Das Mitarbeitergespräch:
Sie geben sich als Vorgesetzter aus der ein kritisches Gespräch mit einem Mitarbeiter führen muss. Dieses kann seine nachlassende Arbeitsleistung oder Ihre Autoritätsuntergrabung bei anderen Mitarbeitern beinhalten. Weitere Möglichkeiten sind Beschwerden, Verhandlungen über Lohn und Arbeitszeit, Mitarbeiterkritik, Einkaufsgespräch, Preisgespräch usw.
Fakt ist: Sie handeln im Auftrag der Firma, müssen sachlich bleiben, und dürfen sich nicht aus dem Konzept bringen lassen. Sie müssen die Gesprächsführung behalten, müssen jedoch dem Gesprächspartner genau zuhören und angemessen reagieren.
Das Kundengespräch:
Hier kann es sich um eine Reklamation oder ein Verkaufsgespräch handeln. Wichtig ist, dass Sie als Repräsentant des Unternehmens auftreten, den beruflichen Hintergrund des Kunden im Auge behalten, und ihn nicht mit Fachterminologie überladen.
Sie sollten die Gesprächssituation entschärfen, Gemeinsamkeiten herausarbeiten und unternehmerisch handeln. Ganz wichtig ist es hier das Gespräch aktiv zu beenden. Treffen Sie z.B. eine Vereinbarung oder den nächsten Gesprächstermin.
5 Tipps zum Rollenspiel:
- Bleiben Sie ruhig und konzentriert
- Nutzen Sie die Vorbereitungszeit um sich eine Strategie und Argumente zu überlegen.
- Bleiben Sie stets höflich und sachlich und versuchen Sie zu einem gemeinsamen Ergebnis zu kommen.
- Sie sollten nicht zu autoritär, aber auch nicht zu gutmütig auftreten.
- Stellen Sie ihre kommunikativen Fähigkeiten und Führungsqualitäten unter Beweis!