Führen – Leisten – Leben: Wirksames Management für eine neue Welt

Einem Friedensreich-Hundertwasser-Haus gleicht die Architektur des Denkgebäudes der Theorien, die sich — in welcher Weise auch immer — mit dem Thema „Management“ befassen: viele, ineinander verschachtelte schiefe Ebenen, bunt bemalte Fassade mit Schnörkeln, schön anzusehen, innen aber unpraktisch und verwirrend. Fredmund Maliks Architektur ist das nicht. Sein Gegenentwurf lautet: Management ist ein erlernbarer, professioneller Beruf, für den es klare Grundsätze, Aufgabenstellungen und Werkzeuge gibt. Dementsprechend ist das Buch des erfahrenen Managementlehrers und -praktikers geradlinig und präzise in der Argumentation, schnörkellos in der Struktur, zudem anwendungsorientiert und überaus benutzerfreundlich.

Malik, dessen Ziel es ist, professionelle Standards zu schaffen, folgt einem umfassenden Verständnis von Management. Konsequenterweise richtet sich sein Buch an alle, die in Organisationen wie auch immer ausgestaltete Führungsaufgaben wahrnehmen. Schon aufgrund dieses breiten Verständnisses geht nach Ansicht des Autors die Forderung nach dem „idealen“ Manager, einer Kreuzung aus „antikem Feldherrn, Physik-Nobelpreisträger und Fernseh-Showmaster“ an der Wirklichkeit vorbei. Deshalb ist die Frage, die es vielmehr zu beantworten gelte: „Wie schafft man es, normale Menschen zu Spitzenleistungen zu befähigen?“ Hierzu formuliert Malik klare Regeln, wobei er an einigen Stellen bewusst mit Lehrbuchweisheiten bricht. So fordert er neben der konsequenten „Output-Orientierung des Managers“ dessen Konzentration auf Weniges, aber Wesentliches. Überhand nehmendes Teamworking ist für den Autor nicht etwa ein Zeichen funktionierender, sondern „schlechter Organisation“. Und der (typisch deutschen?) Eigenart, immer erst Schwächen beseitigen zu wollen, setzt er die Forderung entgegen, die Stärken der Mitarbeiter gezielt auszubauen und zu nutzen.

Jetzt „Führen – Leisten – Leben“ bestellen!

Produktinformation

  • Gebundene Ausgabe: 437 Seiten
  • Verlag: Campus Verlag; Auflage: 1 (14. August 2014)
  • Sprache: Deutsch
  • Preis: 27,00€