Sprachreisen erleichtern den Aufstieg auf der Karriereleiter

Durch die immer weiter zunehmende Globalisierung und die damit verbundene Internationalisierung der Geschäftswelt, steigt auch die Bedeutung von Fremdsprachenkenntnissen im Beruf seit Längerem rapide an.

Kunden in Asien, Filialen in den USA oder Bewerbungsgespräche via Skype über mehrere tausend Kilometer hinweg – die Bandbreite an Situationen, in denen Wissen in mindestens einer Fremdsprache benötigt wird, ist schier riesig.

Deshalb sollten sich Arbeitnehmer und –geber überlegen, auf welche Art und Weise man sich möglichst effektiv Fremdsprachenkenntnisse aneignen kann. Eine Möglichkeit hierfür stellen Sprachreisen ins Ausland dar, die zum Beispiel auf dieser Seite gebucht werden können. Dabei handelt es sich um Linguago, einem Vergleichsportal für Sprachschulen im Ausland. Dort werden Sprachkurse in englisch-, spanisch-, französisch- und italienischsprachigen Ländern angeboten.

Businesskurse vermitteln berufsspezifische Fremdsprachenkenntnisse

Aus Sicht von Karrierefaktor ist dies vor allem deshalb interessant, da alle der dort aufgelisteten Sprachschulen auch spezielle Businesskurse anbieten. Darin werden gezielt Kenntnisse und Vokabular vermittelt, die in der Arbeitswelt benötigt werden. In derartigen Sprachkursen wird den Sprachschülern u.a. beigebracht, wie sie in der Fremdsprache

  • Verhandlungen führen
  • Präsentationen halten
  • Verträge aufsetzen und
  • Bewerbungsspräche führen.

Bildungsurlaub schont das Urlaubskontingent

Wer sich nun allerdings fragt, ob der Nutzen eines Sprachkurses im Ausland so groß ist, dass dafür wirklich ein Teil des Urlaubs geopfert werden soll, muss sich keine Sorgen machen. Denn auch dem Gesetzgeber ist bewusst, dass eine Sprachreise nicht „nur“ einem selbst dient, sondern auch der Arbeitgeber durch die verbesserten Sprachkenntnisse seines Angestellten profitiert. Deshalb besteht in 14 von 16 deutschen Bundesländern die Möglichkeit, sogenannten Bildungsurlaub zu beantragen. Diese Regelung verpflichtet Chefs, für eine Reise zu Bildungszwecken – wie sie der Besuch einer ausländischen Sprachschule darstellt – zusätzliche Urlaubstage zu bewilligen.

Auslandsaufenthalte verschönern den Lebenslauf

Der Vorteil einer Sprachreise ist aber nicht nur die Verbesserung der Sprachkenntnisse –schließlich wird dadurch auch der Lebenslauf mit einem Auslandsaufenthalt aufgehübscht. Während dies vor einigen Jahren vielleicht noch ein bemerkenswerter Pluspunkt bei einer Bewerbung war, handelt es sich heutzutage bei vielen Jobs schon eher um eine „Bedingung“, die zwingend erfüllt sein muss, will man denn eine realistische Chance auf eine Anstellung haben. Der Vorteil an einem im Ausland erweiterten Erfahrungsschatz ist, dass man dort nicht nur lernt, selbstständiger zu werden, sondern auch eine neue Perspektive und Denkweise in Bezug auf verschiedene Abläufe erhält.

Gastfamilie als „Klassiker“

Abschließend noch ein Tipp: Wer die Lebensweise im bereisten Land möglichst hautnah kennenlernen möchte, sollte sich im Rahmen seiner Sprachreise für eine Gastfamilie als Unterkunftsmöglichkeit entscheiden. Denn dadurch ist man während der gesamten Reise mit Einheimischen in Kontakt und lernt deren Kultur am effektivsten kennen.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar