Mit Know-how bei der Gewinnung von Braunkohle, der Stromerzeugung aus Gas, Kohle, Kernkraft und regenerativen Quellen, dem Energiehandel sowie der Verteilung und dem Vertrieb von Strom und Gas ist das Unternehmen auf allen Stufen der Energiewertschöpfungskette tätig. 60.000 Mitarbeiter versorgen 16 Millionen Stromkunden und 7 Millionen Gaskunden zuverlässig und zu fairen Preisen mit Energie. Europa ist der Markt von RWE. Dieser Markt wandelt sich grundlegend. RWE ist Partner der Energiewende. Der Konzern gestaltet sie mit. In den Bereichen Vertrieb, Netze sowie erneuerbare Energien eröffnet die Energiewende neue Wachstumschancen.
1. In welchen Berufen bildet RWE aus?
RWE bildet in rund 40 Berufen aus. Ein Schwerpunkt sind dabei die gewerblich-technischen Berufe und klassische Büroberufe. Aber – und das klingt sicher zunächst überraschend – RWE bildet auch Köche oder Forstwirte aus.
2. Welche Einstiegschancen haben Studienabsolventen bei Ihnen?
Neben Ausbildungsberufen ist bei uns natürlich auch das Thema Direkteinstieg nach dem Studium ein wichtiger Aspekt. Hier gehen wir sehr bedarfsorientiert vor. Zukünftig werden Aufgabenschwerpunkte im Bereich der Elektrotechnik mit starken IT-Schwerpunkten liegen. Diese Qualifikationen sind besonders wichtig für unsere Projekte in den Bereichen Smart Grids oder Smart Metering. Bei Interesse gibt es alle Informationen auf unserer Karriereseite www.rwe.com/karriere. Aber auch unsere Inhouse-Unternehmensberatung, die RWE Consulting, sucht Absolventinnen und Absolventen mit verschiedener Studienabschlüssen www.rwe.com/rwe-consulting.
Eine dritte Möglichkeit sind Traineeprogramme. Diese sind entweder sehr spezifisch wie z. B. das Programm der RWE Deutschland oder generalistisch wie unser konzernweites International Graduate Programme ausgelegt.
3. Worauf achten Sie in schriftlichen Bewerbungen besonders?
Grundsätzlich laufen die Bewerbungsverfahren über eine elektronische Plattform, das E-recruiting. Dort laden Bewerber ihre vorbereiteten Dokumente hoch. Ein Anschreiben sollte den Bezug zur Stelle nachvollziehbar machen und die grundsätzliche Motivation darstellen. Es passiert aber erschreckend häufig, dass wir unvollständige Unterlagen mit vielen Rechtschreibfehlern erhalten. Das lässt Rückschlüsse auf die Arbeitsweise zu. Tatsächlich passiert es auch, dass ein falscher Ansprechpartner benannt wird oder gar ein falscher Unternehmensname im Anschreiben auftaucht. Von diesen Formfehlern abgesehen geht es uns aber darum, einen Eindruck vom Bewerber zu erhalten. Warum möchte der Bewerber bei uns arbeiten? Wieso diese Position? Und welche Qualifikationen können vorgewiesen werden? Was macht den Unterschied dieses Bewerbers zu den anderen aus?
Unsere Bewerberakademie hilft Bewerberinnen und Bewerbern mit Tipps einen guten Eindruck zu hinterlassen (RWE Bewerberakademie: Tipps zu Karriere und Bewerbung: www.rwe.com/karriere).
4. Und wie können Bewerber im Vorstellungsgespräch punkten?
Mir persönlich ist es wichtig herauszufinden, was die Bewerberin oder Bewerber über den eigentlichen Unternehmenszweck oder das Kerngeschäft weiß. Wie verdient unser Unternehmen überhaupt Geld? Eigentlich sind diese Infos leicht abzuleiten aus den Geschäftsberichten oder den Internetseiten. Aber da erleben wir oft Überraschungen wie völlige Unkenntnis oder Verwechslungen. Wichtig ist auch eine begründete Vorstellung, welche Aufgaben die Zielabteilung eigentlich hat. Auf unserer Karriereseite bieten wir Bewerbern Hilfsmittel zur besseren Vorbereitung wie beispielsweise Checklisten an. Sie helfen bei der Vorbereitung.
5. Welche Förderungsmöglichkeiten erhalten bereits angestellte Mitarbeiter im Unternehmen?
Neben einem umfangreichen internen Fortbildungskatalog gibt es auch interne Coachings oder – wo sinnvoll – externe Seminare. Werden bestimmte Voraussetzungen erfüllt, unterstützt RWE auch weiterführende berufsbegleitende Studiengänge. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Nutzung des internen Stellenmarktes. Wir sind davon überzeugt, dass Menschen am meisten durch Erfahrungen lernen, durch praktische Auseinandersetzung mit einem Thema. Und aus diesem Grund fördern wir Projekteinsätze und auch interne Wechsel.