Karrierefaktor 2. Juli 2014

5 Fragen an: Jumi Vogler

Interview Jumi Vogler
┬ę Jumi Vogler

Jumi Vogler ist Expertin f├╝r Spitzenleistungen mit Begeisterung und Humor als Erfolgsstrategie. Nach dem Studium der Theaterwissenschaft, Germanistik und Publizistik an der LMU M├╝nchen und der FU Berlin und einer Schauspielausbildung wurde sie als Dramaturgin in die K├╝nstlerische Leitung des Staatsschauspiels Hannover berufen. Gleichzeitig arbeitete sie als Dozentin an der Universit├Ąt Hannover im Fachbereich Germanistik. Mit ihrem Know-how ├╝ber Kommunikation, F├╝hrung und Motivation wechselte Jumi Vogler in die Wirtschaft als Personalentwicklerin der Volkswagen AG und ist heute mit ihrem Spezialgebiet Humor als Speakerin, Autorin und Trainerin t├Ątig.

1. Spa├č bei der Sache l├Ąsst die Arbeit besser gelingen. Ihrer Meinung nach ist das nicht nur ein Klischee?

Ich arbeite mit der Erfolgsstrategie Humor in Unternehmen. Dies ist eine Philosophie, eine ethische Grundeinstellung. Dabei ist Humor nicht gleichzusetzen mit Witz oder Spa├č. Tats├Ąchlich geht es um eine andere Unternehmenskultur, die ganzheitlich ist und von Wertsch├Ątzung, Respekt, Freude und auch Spa├č gepr├Ągt ist, um zu motivieren ÔÇô Kunden wie Mitarbeiter. So schafft Humor Wachstum. Wir wissen aus eigener Erfahrung, dass wir dort, wo wir Freude erleben und Spa├č haben, mehr leisten. Also: Kein Klischee.

2. Kann es nicht auch gef├Ąhrlich werden, wenn man die Arbeit nur noch als einen einzigen Witz betrachtet?

Sicher, aber darum geht es ja beim Humor nicht. Der Begriff wird in Deutschland leider oft missverstanden. Die Tiefe von Humor, der Bezug zu Menschlichkeit und Wertsch├Ątzung ist wenig bekannt. Humor ist vor allem eine Notfallstrategie in Krisensituationen und Ver├Ąnderungsprozessen ÔÇô Nicht um Krisen wegzulachen, sondern um durch ihn zu kreativen L├Âsungen zu kommen. Und das ist dringend notwendig.

3. Was k├Ânnen Arbeitnehmer tun, wenn Ihnen die Freude an Ihrer T├Ątigkeit fehlt?

Den Job wechseln? Heiraten? Kinder kriegen? Es gibt keine Gie├čkannenl├Âsung, also auch keine einfache Antwort auf diese Frage. Grunds├Ątzliche w├╝rde ich sagen: Wenn der Beruf einen an├Âdet, ist er der falsche. Wenn es eine vor├╝bergehende Phase ist, muss man sie aushalten. Wenn man Konflikte hat, muss man sie l├Âsen. Menschen k├Ânnen aber tats├Ąchlich etwas tun, um sich selbst zu motivieren. Jeden Morgen und zwischendurch, eine kleine Humormeditation: Einatmen und bei Ausatmen wirklich breit l├Ącheln; ein paar Minuten lang. Das ver├Ąndert die Eigenwahrnehmung kolossal. Es gibt mittlerweile Unternehmen, die f├╝r ihre Mitarbeiter spezielle Angebote haben, um motivierter und stressresistenter zu werden: von der Massage bis zur Sportangeboten, von Humorworkshops zu Lachyoga bis hin zur unternehmenseigenen Kabarettgruppe. Das alles hilft aber nichts, wenn man den eigenen Job nicht mag. Da hilft nur eins: Mit Humor Verantwortung f├╝r das eigene Leben zu ├╝bernehmen.

4. Was ist wichtiger: Eine erf├╝llende Aufgabe oder ein freudiges und freundliches Team f├╝r die Zusammenarbeit?

Das kommt ganz auf die Bed├╝rfnisse des Einzelnen an. Durch eine humorvolle Kommunikation kann man jedoch positiv auf die Stimmung im Team einwirken und die Zusammenarbeit verbessern. Die meisten glauben, dass Kommunikation im Berufsleben sehr einfach sei, da man ja nur Informationen austauschen m├╝sse und Gef├╝hle dabei nichts zu suchen h├Ątten. Falsch gedacht! Mit dieser Einstellung scheitern Projekte, Karrieren und Auftr├Ąge. Wer mit einem Augenzwinkern in Gespr├Ąche geht, ist deshalb erfolgreich, weil er Menschen emotional ber├╝hrt, sie sogar in Krisen und Konflikten zum L├Ącheln oder Lachen bringt und die Stimmung hebt. Diejenigen, die diese Gef├╝hle ausl├Âsen, befinden sich au├čerdem automatisch auf der Gewinner-Seite.

5. Welchen Vorteil hat eine humorvolle F├╝hrungskraft gegen├╝ber trockenen, sachorientierten Chefs?

Das Wissen um das Wesen des Menschen. Dadurch ist die humorvolle F├╝hrungskraft erfolgreicher als der sachorientierte, was die Menschenf├╝hrung betrifft. Humor schafft Wachstum. Pers├Ânliches und ├Âkonomisches. Erfolg lacht!

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