Karrierefaktor 26. August 2011

Business Dress: Im B├╝ro angemessen erscheinen

┬ę Andrey Armyagov

Kleider machen Leute. Vor allem in h├Âheren Positionen wird eine gewisse Etikette verlangt. Doch die Auswahl ist gro├č, und oft sind wir bei unserer Kleidungswahl verunsichert. Damit Sie im Job kompetent wirken, sollten Sie sich keine Fehler erlauben. Lesen Sie die nachfolgenden 10 Tipps um die richtige Wahl zu treffen.

1. Erscheinen  Sie bei Kunden nicht zweimal mit dem gleichen Outfit:

Merken Sie sich bestenfalls was Sie bei den jeweiligen Kunden getragen haben. Es ist peinlich ein zweites Mal in der gleichen Kluft aufzutreten. Klassische Kleidung ist bei externen Terminen stets angebracht.

2. Als Frau nicht zu erotisch wirken:

Knappe Minir├Âcke, tiefe Ausschnitte und durchsichtige Oberteile haben im Gesch├Ąftsleben nichts verloren. Frauen sollten mit Ihrer Kompetenz und nicht durch erotische Ausstrahlung ├╝berzeugen

3. Das Schuhwerk-Die Basis der kompetenten Kleidung:

Schuhe sind das A und O eines seri├Âsen Outfits. Viele beurteilen Ihren Gespr├Ąchspartner anhand des Schuhwerks. Lackschuhe sind generell f├╝r festliche Anl├Ąsse geeignet. Auch im Sommer d├╝rfen Sie nicht mit Flip Flops ins B├╝ro erscheinen. Zeigen Sie im Job allgemein Ihre Zehen nicht.

4. Die Qualit├Ąt der Kleidung zahlt sich aus:

Nicht nur Ihr Gegen├╝ber nimmt Sie in hochwertiger Kleidung anders wahr: Ihr K├Ârper wird sich bedanken, wenn der Schnitt bequem ist und der geringe Polyester-Anteil Sie nicht so leicht ins Schwitzen bringt.

5. Bei Vortr├Ągen das Lieblingsoutfit anziehen:

Das Lieblingsoutfit unterst├╝tzt Ihre B├╝hnenpr├Ąsenz weil Sie sich sicherer f├╝hlen. Achten Sie darauf, dass Sie im Stehen mindestens einen Knopf Ihres Jacketts geschlossen haben.

6. Das haut Sie aus den Socken:

Tennissocken sind tabu. Generell sind dunkle Socken angebracht. Bunte Socken wirken unseri├Âs. Frauen sollten bei R├Âcken und Kleidern eine feine Strumpfhose tragen.

7. Besser schick als zu leg├ęre:

Vor allem bei Meetings ist dieser Tipp sehr hilfreich. Aber auch im B├╝ro sollten Sie nicht zu locker r├╝berkommen. Ihre Arbeitskollegen werden das zu sch├Ątzen wissen. Bei einer abendlichen Einladung vom Chef k├Ânnen Sie ruhig lockerer erscheinen.

8. Accessoires-Weniger ist mehr:

Zu viele Accessoires wie Ringe Ketten etc. wirken unseri├Âs, es sei denn Sie arbeiten f├╝r das A-Team. Belassen Sie es z.B. bei einer Armbanduhr und einem Ring.

9. Verstecken Sie wenn m├Âglich Ihre Tattoos:

In vielen Unternehmen werden Tattoos nicht gerne gesehen. Vor allem bei konservativen Unternehmen wie Banken oder Versicherungen sind sie ein Dorn im Auge. Verdecken Sie Ihre Tattoos bestm├Âglich um keinen Gespr├Ąchsstoff zu bieten.

10. Dunkle Farben wirken kompetenter:

Dunkle Farben unterst├╝tzen Ihr kompetentes Erscheinungsbild beim Gespr├Ąchspartner. So wirken die unterschiedlichen Farben auf Ihr Gegen├╝ber:

  • Braun ist eine Sympathiefarbe: Sie wirken auf andere Menschen mit brauner Kleidung vertraulich.
  • Blau ist eine Harmoniefarbe: Sie wirken harmonisch und zuverl├Ąssig.
  • Schwarz ist die Farbe der Individualit├Ąt: Doch Vorsicht: Bei Konversationen k├Ânnten Sie Ihr Gegen├╝ber daran hindern sich zu ├Âffnen.
  • Grau ist die Farbe der Zur├╝ckhaltung: Grau eignet sich wenn Sie nicht unbedingt im Vordergrund agieren wollen.

Bunte Farben eignen Sich bei Frauen: Frauen k├Ânnen durchaus bunte mit dunklen Farben kombinieren. Z.B. eignet sich eine bunte Bluse zum schwarzen Kost├╝m.

Wenn Sie unter Beachtung dieser Tipps Ihren Kleiderschrank f├╝llen, hinterlassen Sie bei Chef, Kollegen und Kunden einen guten Eindruck!

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