Karrierefaktor 28. April 2017

Callcenter ist out, Kundenbetreuung von A-Z ist IN


Es ist unl├Ąngst bekannt, dass die Big Player am Arbeitsmarkt heute alle auf externe Dienstleister vertrauen. Doch nicht nur Industrie & Automotive vertrauen auf Outsourcing. Es gibt heute fast keine Branche, die nicht dabei ist: Medizin, Tourismus, IT und viele weitere Branchen vergeben ihre Jobs an externe Dienstleister. Der Auftraggeber gibt Personalauswahl, Vertragsverhandlungen und Einarbeitung komplett an den beauftragten Dienstleister ab.

Doch wo fr├╝her ein simples Callcenter Kaltakquise gemacht hat, steht heute die Customer Journey im Mittelpunkt. Moderne Dienstleister ├╝bernehmen den gesamten Kommunikationsprozess mit dem Kunden. Hier sind echte Spezialisten gefragt, dies bedingt eine oft langfristige Zusammenarbeit zwischen Auftraggeber und Dienstleister.

Eines dieser Unternehmen ist Capita Europe. Mit mehr als 75000 Mitarbeitern weltweit und ├╝ber 7000 Mitarbeitern in Europa eines der gr├Â├čten Unternehmen in dieser Branche. ├ťber 30 Jahre Erfahrung sprechen f├╝r sich. Im Dienstleistungssektor sind solche Zahlen eher selten.

 

Ein abwechslungsreicher Job ist garantiert

Firmen dieser Gr├Â├če ben├Âtigen einen gro├čen Pool an Experten. Hier kann jeder Mitarbeiter seine St├Ąrken spezifisch einsetzen. Ob freundliche Stimme am Telefon oder Experte in der schriftlichen Kommunikation per Mail. Jede Branche ist anders und oft werden ganzen Teams spezielle f├╝r eine Branche eingearbeitet. Heute Mobilfunk und Morgen Strom ist also eher die Ausnahme als die Regel.

Vielmehr geht es um die Besetzung von Schl├╝sselpositionen. Oft sind die Mitarbeiter des externen Dienstleisters besser im Thema eingearbeitet, als es der Auftraggeber selbst k├Ânnte. Da ist die freundlichen junge Dame in der telefonischen Kundenbetreuung. Neben Ihrem Kind, freut sie sich ├╝ber den abwechslungsreichen, flexiblen Job. Oder der taffe Typ mit Karriereambitionen und K├╝ndigung w├Ąhrend der Probezeit. Wo Leistung z├Ąhlt, bekommt jeder eine faire Chance.

 

Digitale Transformation und Generationswechsel

Die heutige Jugend w├Ąchst mit dem Handy auf, schickt eine Message per WhatsApp Gruppenchat an alle Freunde und findet Fax ja sowas von out. Die Anforderungen ├Ąndern sich, viele Menschen sind von klassischer Telefonakquise genervt und wollen pers├Ânlich angesprochen werden. Da gibt es Chatfunktionen in Webseiten, Videochat oder Gruppenkonferenz per Skype Messenger. Der technische Fortschritt bringt st├Ąndig neue Chancen, den Kunden noch besser anzusprechen.

 

Service und Vertrieb gehen ineinander ├╝ber. Das Smartphone begleitet uns ├╝berall hin, dies f├╝hrt zu immer mehr Mikromomenten in denen der Kunde mit seinen Bed├╝rfnissen abgeholt werden m├Âchte. Die f├╝nf Minuten an der U-Bahn werden dann schnell genutzt, um Informationen ├╝ber den neuen Studiengang in Berlin einzuholen. Anrufen? Voll neunziger. Nat├╝rlich bietet die moderne Technikuniversit├Ąt einen pers├Ânlichen WhatsApp Chat. Schnell die Message raus und los gehtÔÇÖs. Die U-Bahn wartet nicht.

 

Karrierechance Outsourcing

Gro├čkonzerne sind ein wenig wie die gro├čen Schiffe der Meere. Einmal in Fahrt schwer zu stoppen, doch bis der Karriereturbo gez├╝ndet ist, dauert es oft lang. Gute Beziehungen und ein noch besserer Lebenslauf unabdingbar. Vom Verk├Ąufer zum Chef der Abteilung. Diese Chance ist bei Outsourcing Unternehmen viel gr├Â├čer und einfacher zu realisieren.

 

F├╝r jeden findet sich eine passende Einstiegposition und mit gen├╝gend Engagement stehen die Karrieret├╝ren offen. Flache Hierarchien sind hier der entscheidende Schl├╝ssel. Statt einen Karrieremarathon hinzulegen, ist im Dienstleistungs Sektor, oft der n├Ąchste Karrieresprung nur ein paar Schritte entfernt. Vorausgesetzt die Leistung stimmt.

 

Ein Moderner Arbeitgeber mit vielen Chancen

Capita bietet neben vielf├Ąltige Karrierechancen eine Leistungsgerechte Bezahlung und viele Sonderleistungen. Hier stehen die individuellen St├Ąrken der Mitarbeiter im Mittelpunkt und werden durch regelm├Ą├čige Schulungsma├čnahmen gef├Ârdert. Besonderes Augenmerk wird auf die Ganzheit der Mitarbeiter gelegt, hierzu gibt es ein umfangreiches Programm zum betrieblichen Gesundheitsmanagement st├Ąndig

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