Gastbeitrag Gastbeitrag 25. Juni 2015

Verbessern Sie Ihr freies Sprechen mit diesen effizienten Methoden

Im Job präsentieren
© Monkey Business

Wer eine Rede h√§lt, will damit etwas erreichen: die Aufmerksamkeit der Zuh√∂rer fesseln, sie informieren oder motivieren. Wer seine Zuschauer nicht erreicht, erzielt auch keine Wirkung. Gastautor Matthias P√∂hm verr√§t Ihnen f√ľnf einfache Methoden, mit denen Sie bei Ihrer n√§chsten Ansprache eine wesentlich h√∂here Wirkung erzielen k√∂nnen.

Bringen Sie Ihre Kernaussage in einen Takt

Ein guter Redner erreicht mit seiner Botschaft die „Herzebene“ seiner Zuh√∂rer, nicht ihre Kopfebene. Vielen Rednern ist dies nicht bewusst – dabei ist die Erfolgsmethode einfach umzusetzen.

Gehen Sie folgendermaßen vor: Takten Sie die Kernaussage Ihrer Rede. Bewegen Sie Ihre rechte Hand (beim Linkshänder die linke) im Rhythmus Ihrer Worte von oben nach unten und betonen Sie so die einzelnen Satzteile. Dadurch erreichen Sie Ihre Zuhörer unmittelbar.

Zur Veranschaulichung:

„Wir! – Werden! – DieSpitzen! – „Position!“ – „erreichen!“

Der Weg ist spannender als das Ziel

Wenn Sie eine neu eingef√ľhrte Methode oder einen Prozess fesselnd gestalten m√∂chten, dann pr√§sentieren Sie nicht nur das Endergebnis! Besser ist es, Sie berichten, wie die Idee dazu zustande kam und wie es schlie√ülich zum Endergebnis gekommen ist. Dadurch erh√§lt dieses bei Ihren Zuh√∂rern wesentlich mehr Gewicht.

Zur Veranschaulichung:

„Unser Gesch√§ftspartner wartete ungeduldig auf seine Ware – aber wir hatten keine Vorstellung davon, wie wir innerhalb des engen Zeitfensters liefern konnten. Ohne eine spezielle Landeerlaubnis in Bejing konnten wir die Ware nicht einf√ľhren – und die bekamen wir einfach nicht. Dann passierte Folgendes. Eines Tages, auf dem Weg zur Arbeit, musste ich an einer Ampel halten. Ein Lieferwagen fuhr vorbei, auf der Seite stand ein Claim. Da kam mir die z√ľndende Idee! Der Claim lautete: „Wir entr√ľmpeln Ihre Wohnung!“ Und mir fiel ein: In Bejing d√ľrfen Sie mit Frachtflugzeugen nicht landen. Aber ein Passagierflugzeug bekommt eine Landeerlaubnis. Also ist es doch einfach, ein solches zu besorgen, alles auszubauen und auf diesem Wege die Lieferung zu transportieren. Und das haben wir schlie√ülich getan.“

Verwenden Sie Vergleiche

Wenn Sie einen komplexen Sachverhalten darstellen wollen, benutzen Sie Bilder, um das Ganze anschaulicher zu gestalten. Dies ist f√ľr viele Redner eine echte Herausforderung. Aber denken Sie daran: Wenn Ihr Zuh√∂rer nicht begreift, worum es geht, dann geht er vorsichtshalber auf Distanz.

Die Methode ist daher, sich bei komplizierten Vorgängen auf den Kern der Sache zu konzentrieren. Alles andere fällt weg. Und diese Essenz packen Sie in einen anschaulichen Vergleich. Je einfacher Ihre Aussage, desto leichter kann Ihr Zuschauer sie begreifen und sich merken. Das Ideal ist, dass er das von Ihnen Gesagte danach im Wesentlichen wiedergeben kann.

Zur Veranschaulichung:

„Unsere Fonds k√∂nnen Sie sich so vorstellen: Denken Sie an das Fahrrad, das Sie als Kind hatten. Das hatte am Anfang vermutlich noch St√ľtzr√§der, damit Sie sicher fahren konnten, ohne zu st√ľrzen. Eines Tages wurden diese Hilfsr√§der entfernt. Damit fuhren Sie nicht mehr ganz so sicher, oder? Sie sind am Anfang √∂fters gest√ľrzt. Aber irgendwann waren Sie viel schneller unterwegs als mit der Sicherheit dieser Hilfsvorrichtung. So funktioniert das auch mit unserer Anlageform. Es gibt Jahre, da gibt es einen Einbruch, Sie „st√ľrzen“. Aber langfristig erzielen Sie wesentlich bessere Ergebnisse als mit den „St√ľtzr√§dern“, der Sicherheit von Anlageformen, die fest verzinst sind.“

Dieser bildhafte Vergleich bleibt haften. Die Vorteile der Fonds können leicht weitererzählt werden.

Je konkreter, desto besser

Lassen Sie die Finger von leeren Floskeln und Aussagen, die viel zu allgemein sind, um wirklich etwas auszusagen. Machen Sie stattdessen konkrete Statements – je konkreter, desto besser. Mit konkreten Zahlen, wann immer es geht.

Es ist nicht spannend, wenn Sie sagen: „Wir konnten unsere Spitzenposition behaupten.“ Was soll das konkret hei√üen? Wie definiert sich diese Spitzenposition, was bedeutet es, sie zu behaupten? Werden Sie konkret und sagen Sie:

„Der beste unserer Mitbewerber hatte im letzten Jahr einen Umsatz von 11 Millionen Euro. Wir hatten einen Umsatz von 11,5 Millionen. Unser Ziel war es, dieses Jahr diesen Vorsprung um mindestens 1,5 Millionen Euro zu erh√∂hen und einen Umsatz von 13 Millionen zu erzielen. Tats√§chlich erreichten wir aber… 14,4 Millionen, w√§hrend unser Mitbewerber lediglich 12 Millionen erreicht hat.“ Damit fesseln Sie mehr Aufmerksamkeit als mit „Wir konnten unsere Spitzenposition behaupten.“

Pr√§sentationen zum Jahresr√ľckblick

Zum Schluss noch eine Empfehlung f√ľr die Pr√§sentation Ihres Jahresr√ľckblick. Nicht nur hier sollte gelten: Der Effekt steckt nicht im Endergebnis, sondern darin, wie dieses Ergebnis zustande kam. Das ist ganz √§hnlich wie bei der Fu√üball-WM. W√§hlen Sie mindestens drei, maximal f√ľnf wichtige Zahlen aus und konzentrieren Sie sich darauf, diese spannend zu pr√§sentieren: Welche Hindernisse gab es auf dem Weg zum Ergebnis, wie sind Sie vorgegangen, wie kam es zum Ergebnis? Die Gesamtheit der Zahlen k√∂nnen dann die, die es tats√§chlich interessiert, sp√§ter selbst nachlesen.

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Gastbeitrag Gastbeitrag von: Matthias Pöhm
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√úber den/die Autor(in)

Matthias P√∂hm ist Business-Coach und Veranstalter des ‚Äěteuersten Rhetorik-Seminars Europas" (FAZ). Er coacht Spitzenkr√§fte aus Wirtschaft und Politik f√ľr √∂ffentliche Reden und gr√ľndete unter gewaltigem Medienecho die bekannte ‚ÄěAnti-PowerPoint-Partei". P√∂hm gilt als einer der besten Rhetoriktrainer im deutschsprachigen Raum.


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