Bringen Sie Ihre Kernaussage in einen Takt
Ein guter Redner erreicht mit seiner Botschaft die „Herzebene“ seiner Zuhörer, nicht ihre Kopfebene. Vielen Rednern ist dies nicht bewusst – dabei ist die Erfolgsmethode einfach umzusetzen.
Gehen Sie folgendermaßen vor: Takten Sie die Kernaussage Ihrer Rede. Bewegen Sie Ihre rechte Hand (beim Linkshänder die linke) im Rhythmus Ihrer Worte von oben nach unten und betonen Sie so die einzelnen Satzteile. Dadurch erreichen Sie Ihre Zuhörer unmittelbar.
Zur Veranschaulichung:
„Wir! – Werden! – DieSpitzen! – „Position!“ – „erreichen!“
Der Weg ist spannender als das Ziel
Wenn Sie eine neu eingeführte Methode oder einen Prozess fesselnd gestalten möchten, dann präsentieren Sie nicht nur das Endergebnis! Besser ist es, Sie berichten, wie die Idee dazu zustande kam und wie es schließlich zum Endergebnis gekommen ist. Dadurch erhält dieses bei Ihren Zuhörern wesentlich mehr Gewicht.
Zur Veranschaulichung:
„Unser Geschäftspartner wartete ungeduldig auf seine Ware – aber wir hatten keine Vorstellung davon, wie wir innerhalb des engen Zeitfensters liefern konnten. Ohne eine spezielle Landeerlaubnis in Bejing konnten wir die Ware nicht einführen – und die bekamen wir einfach nicht. Dann passierte Folgendes. Eines Tages, auf dem Weg zur Arbeit, musste ich an einer Ampel halten. Ein Lieferwagen fuhr vorbei, auf der Seite stand ein Claim. Da kam mir die zündende Idee! Der Claim lautete: „Wir entrümpeln Ihre Wohnung!“ Und mir fiel ein: In Bejing dürfen Sie mit Frachtflugzeugen nicht landen. Aber ein Passagierflugzeug bekommt eine Landeerlaubnis. Also ist es doch einfach, ein solches zu besorgen, alles auszubauen und auf diesem Wege die Lieferung zu transportieren. Und das haben wir schließlich getan.“
Verwenden Sie Vergleiche
Wenn Sie einen komplexen Sachverhalten darstellen wollen, benutzen Sie Bilder, um das Ganze anschaulicher zu gestalten. Dies ist für viele Redner eine echte Herausforderung. Aber denken Sie daran: Wenn Ihr Zuhörer nicht begreift, worum es geht, dann geht er vorsichtshalber auf Distanz.
Die Methode ist daher, sich bei komplizierten Vorgängen auf den Kern der Sache zu konzentrieren. Alles andere fällt weg. Und diese Essenz packen Sie in einen anschaulichen Vergleich. Je einfacher Ihre Aussage, desto leichter kann Ihr Zuschauer sie begreifen und sich merken. Das Ideal ist, dass er das von Ihnen Gesagte danach im Wesentlichen wiedergeben kann.
Zur Veranschaulichung:
„Unsere Fonds können Sie sich so vorstellen: Denken Sie an das Fahrrad, das Sie als Kind hatten. Das hatte am Anfang vermutlich noch Stützräder, damit Sie sicher fahren konnten, ohne zu stürzen. Eines Tages wurden diese Hilfsräder entfernt. Damit fuhren Sie nicht mehr ganz so sicher, oder? Sie sind am Anfang öfters gestürzt. Aber irgendwann waren Sie viel schneller unterwegs als mit der Sicherheit dieser Hilfsvorrichtung. So funktioniert das auch mit unserer Anlageform. Es gibt Jahre, da gibt es einen Einbruch, Sie „stürzen“. Aber langfristig erzielen Sie wesentlich bessere Ergebnisse als mit den „Stützrädern“, der Sicherheit von Anlageformen, die fest verzinst sind.“
Dieser bildhafte Vergleich bleibt haften. Die Vorteile der Fonds können leicht weitererzählt werden.
Je konkreter, desto besser
Lassen Sie die Finger von leeren Floskeln und Aussagen, die viel zu allgemein sind, um wirklich etwas auszusagen. Machen Sie stattdessen konkrete Statements – je konkreter, desto besser. Mit konkreten Zahlen, wann immer es geht.
Es ist nicht spannend, wenn Sie sagen: „Wir konnten unsere Spitzenposition behaupten.“ Was soll das konkret heißen? Wie definiert sich diese Spitzenposition, was bedeutet es, sie zu behaupten? Werden Sie konkret und sagen Sie:
„Der beste unserer Mitbewerber hatte im letzten Jahr einen Umsatz von 11 Millionen Euro. Wir hatten einen Umsatz von 11,5 Millionen. Unser Ziel war es, dieses Jahr diesen Vorsprung um mindestens 1,5 Millionen Euro zu erhöhen und einen Umsatz von 13 Millionen zu erzielen. Tatsächlich erreichten wir aber… 14,4 Millionen, während unser Mitbewerber lediglich 12 Millionen erreicht hat.“ Damit fesseln Sie mehr Aufmerksamkeit als mit „Wir konnten unsere Spitzenposition behaupten.“
Präsentationen zum Jahresrückblick
Zum Schluss noch eine Empfehlung für die Präsentation Ihres Jahresrückblick. Nicht nur hier sollte gelten: Der Effekt steckt nicht im Endergebnis, sondern darin, wie dieses Ergebnis zustande kam. Das ist ganz ähnlich wie bei der Fußball-WM. Wählen Sie mindestens drei, maximal fünf wichtige Zahlen aus und konzentrieren Sie sich darauf, diese spannend zu präsentieren: Welche Hindernisse gab es auf dem Weg zum Ergebnis, wie sind Sie vorgegangen, wie kam es zum Ergebnis? Die Gesamtheit der Zahlen können dann die, die es tatsächlich interessiert, später selbst nachlesen.