Karrierefaktor 11. Mai 2015

F├╝hrungskompetenz: Was tun, wenn alles schief l├Ąuft?

F├╝hrungskr├Ąfte Seminar
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Zu kaum einem anderen beruflichen Thema gibt es so viel Literatur wie zur erfolgreichen Mitarbeiterf├╝hrung. Verschiedene Stile werden diskutiert, richtige Umgangsformen empfohlen und ausgefallene Tipps gegeben. Doch was tun, wenn es trotzdem nicht funktioniert und das Team macht was es will?

Selbstkritisch bleiben

Auch wenn sich Ihr F├╝hrungsstil in der Vergangenheit bew├Ąhrt hat, sollten Sie selbstkritisch bleiben. Reflektieren Sie Ihre aktuelle Situation und Ihre Handlungen in der j├╝ngsten Vergangenheit. Hat sich vielleicht auch bei Ihnen etwas ver├Ąndert? Sind Sie gestresster oder aufgrund privater Probleme launischer im Umgang mit den Mitarbeitern? Vielleicht reagieren diese deswegen ├╝berfordert und ablehnend. Versuchen Sie somit im ersten Schritt die Ursachen f├╝r die Probleme mit Ihren Mitarbeitern zu identifizieren und zeigen Sie dabei zuerst mit dem Finger auf sich bevor Sie auf andere zeigen.

Feedback einholen

Holen Sie sich Feedback von Ihren Mitarbeitern ein und stellen Sie sich dabei geschickt an. Auf die Frage ÔÇ×Was mache ich in Ihren Augen als Chef falsch?ÔÇť wird kaum ein Mitarbeiter ehrlich antworten. Fragen Sie stattdessen nach der Stimmung im Team oder Arbeitsabl├Ąufen, die Verbesserungspotential bergen. Auch hier wird es vielen Mitarbeitern schwer fallen,ehrlich Kritik anzuf├╝hren, aber es wird Ihnen immerhin leichter fallen, als wenn es einen direkten Personenbezug zu Ihrem Vorgesetzen gibt. Au├čerdem k├Ânnen Sie so weiter nach den Ursachen der nicht erfolgreichen Arbeit im Team suchen. Wenn es konkrete Ziele gab, die in der Zusammenarbeit verfehlt wurden, sollten Sie auch hier die Mitarbeiter nach Ihrer Meinung zu m├Âglichen Ursachen befragen.

Lassen Sie die Aussagen Ihrer Mitarbeiter dann am besten zun├Ąchst sacken, bevor Sie reagieren. Auch gestandene F├╝hrungskr├Ąfte neigen in kritischen Momenten zu impulsiven Aussagen. Das sollten Sie unbedingt vermeiden!

Verantwortung ├╝bernehmen

├ťbernehmen Sie nach innen, aber vor allem nach au├čen Verantwortung f├╝r alle Fehltritte Ihres Teams und der darin vereinten Mitglieder. Die innere Verantwortung bedeutet, Schieflagen zu hinterfragen und die Bereitschaft dazu zu zeigen, die aktuelle Situation zu verbessern und das Team voranzutreiben. ├äu├čere Verantwortung bedeutet, dass egal welcher von Ihren Mitarbeitern einen Fehler gemacht hat, nach au├čen hin bei Ihnen die Verantwortung daf├╝r liegt. Lassen Sie Ihr Team gegen├╝ber Au├čenstehenden nie im Regen stehen! Das wird schnell zu St├Ârungen im Vertrauensverh├Ąltnis f├╝hren, die wiederrum eine geringere Motivation und damit eine schlechtere Arbeitsleistung provozieren.

Auch wenn Sie im Chefsessel sitzen, zeichnet sich F├╝hrungskompetenz vor allem dadurch aus, in der Lage zu sein, auf Augenh├Âhe zu kommunizieren. Arbeiten Sie deswegen mit Ihren Mitarbeitern und nicht gegen Sie.

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