Büro-Ärgernis #1: Dauer-Nörgler
Das Nörgeln ist leider eine typische Angewohnheit in unserem Kulturkreis. Der eine nörgelt mehr, der andere weniger. Kollegen, die das auf die Spitze treiben, können einem damit aber tatsächlich den letzten Nerv ziehen. Dass man seine Arbeitskollegen aber damit ebenfalls in ein emotionales Tief mitreißt, geht dann doch zu weit. Wenn der Morgen schon mit Jammern und Klagen beginnt, ist die Stimmung im Büro gleich am Tiefpunkt.
Büro-Ärgernis #2: Bazillenschleuder
Erkältungen kann man nicht immer entgehen und jeder ist mal krank. Doch auch wenn der Zeitplan noch so sehr drängt, tut man sich selbst, den Kollegen und dem Chef keinen Gefallen, wenn man gleich das ganze Büro mit in die Grippewelle zieht! Spätestens wenn der Schreibtisch einer kleinen Apotheke ähnelt und das Niesen und Husten gar nicht mehr aufhört, ist man auf die Kollegen nicht mehr gut zu sprechen. Damit löst man bei den Kollegen nämlich nicht nur Paranoia vor Ansteckung, sondern auch Ekel aus.
Büro-Ärgernis #3: Parfümwolke
Du kennst das sicher – manche Menschen hinterlassen mit jedem Schritt ihre ganz eigene Duftnote. Oft erkennt man die Person schon auf einige Meter Entfernung an ihrem Parfüm. Zwar ist den meisten die Parfumwolke immer noch lieber als Schweißgeruch, wer sich allerdings im Büro ständig nachparfümiert, macht sich bei seinen Kollegen wahrscheinlich keine Freunde!
Büro-Ärgernis #4: Quasselstrippen
Einige Menschen hören sich einfach gern selbst reden. An dieser Tatsache ist nicht zu rütteln. Doch dass man damit vielen Kollegen auf die Nerven geht, darüber wird gerne hinweggesehen. Also, das Quatschen sollte sich dann doch lieber in die Kaffeepause verlagern! Ständiges Quatschen am Arbeitsplatz ist nämlich ein echter Produktivitätskiller!
Büro-Ärgernis #5: Deko-Fanatiker
Okay, seien wir ehrlich – diesen Fall kennst du bestimmt. Beinahe jedes Büro ist im stolzen Besitz mindestens eines Deko-Fanatikers. Ob der Arbeitsplatz also zur kitschigen Paarfotoausstellung, oder zum Präsentierteller für Urlaubssouvenirs wird – zu viel Individualismus ist nicht unbedingt kollegial. Vor allem in gemeinsamen Bereichen haben persönliche Gegenstände nichts verloren!
Büro-Ärgernis #6: Zu viel Körperkontakt
Zu intensiver Körperkontakt im Büro ist ein echtes No-Go! Was für Südländer ganz normal ist, kann einem Nordeuropäer schnell wirklich unangenehm werden. Vor allem, wenn männliche Kollegen bei den Damen auf zu viel Tuchfühlung gehen, kann das schnell zu Missverständnissen führen.
Büro-Ärgernis #7: E-Zigaretten Dampfer
Ja, E-Zigaretten sind definitiv bürotauglicher als herkömmliche Glimmstängel. Und wirklich verboten sind sie im Büro tatsächlich nicht. Allerdings ist der süße Duft von Zitronenkuchen-Dampf oder Reispudding-Geruch nicht jedermanns Sache. Und seien wir uns ehrlich – eine E-Zigarette am Schreibtisch zu dampfen, das passt nicht wirklich zusammen! Hier ist ein wenig Rücksicht durchaus angebracht! Hier gibt es rechtliche Hinweise zum Thema E-Zigarette am Arbeitsplatz.
Büro-Ärgernis #8: Hot and Cold
Während den Damen im Winter im Büro meist zu kalt ist, bekommen die Herren der Schöpfung bei Temperaturen jenseits der 23 Grad quasi einen Hitzeschlag. Einfach so am Heizungsregler zu drehen oder das Fenster aufzureißen, ohne sich mit den Kollegen abzusprechen, kommt aber nicht wirklich gut an. Demokratie lautet das Zauberwort! Also lieber mit den Kollegen absprechen und einen Kompromiss finden!
Büro-Ärgernis #9: Penetrante Gerüche
Kennst du das? Du kommst von der Mittagspause zurück ins Büro und wirst von einer ordentlichen Döner- oder Thunfisch-Fahne begrüßt. Das ist nicht nur eklig, sondern auch unpassend. Wer auf seinen Lieblinks-Snack auch im Büro nicht verzichten will, der sollte dafür zumindest die Küche oder die Terrasse aufsuchen. Noch schlimmer ist es, wenn man mit dem Kollegen danach in ein Meeting muss. Beim Vieraugengespräch mit dem Kunden ist eine Knoblauchfahne auch nicht wirklich verkaufsfördernd!
Fazit
Egal ob Anwaltskanzlei, Steuerbüro oder Marketingabteilung – nervige Angewohnheiten von Kollegen können einem auf Dauer in den Wahnsinn treiben und es ist nur eine Frage der Zeit bis die Situation eskaliert. Also sollte sich jeder selber an der Nase nehmen und reflektieren, ob man nicht selber schon in die eine oder andere dieser Fallen getappt ist. Je mehr Rücksicht man auf seine Kollegen nimmt, desto besser ist auch das Klima im Büro. Dann macht das Arbeiten im Team auch gleich umso mehr Spaß!
Autor: Gerald Bacher
Gerald Bacher ist als Online Marketing Spezialist tätig. Lautes Telefonieren, ständiges Quatschen und Dönergeruch sind seine absoluten „Favoriten“ unter den No-Gos im Büro! ;)