Gastbeitrag Gastbeitrag 27. M├Ąrz 2017

L├Ąstige Angewohnheiten im B├╝ro, die Kollegen auf die Palme bringen


Fragst du dich auch manchmal, ob du denn die einzig normale Person im B├╝ro bist? Solche Gedanken gehen oft auf das Konto jener Kollegen, die einem mit ihren l├Ąstigen Angewohnheiten schier in den Wahnsinn treiben. Es f├Ąngt schon bei kleinen Dingen, wie dem Telefonieren mit Lautsprecher an, und endet mit dem D├Âner in der Mittagspause! Allerdings tappt man zuweilen vermeintlich selbst in das eine oder andere Fettn├Ąpfchen. Vielleicht findest du dich ja sogar selbst in einem dieser B├╝ro-├ärgernisse wieder?
 

B├╝ro-├ärgernis #1: Dauer-N├Ârgler

Das N├Ârgeln ist leider eine typische Angewohnheit in unserem Kulturkreis. Der eine n├Ârgelt mehr, der andere weniger. Kollegen, die das auf die Spitze treiben, k├Ânnen einem damit aber tats├Ąchlich den letzten Nerv ziehen. Dass man seine Arbeitskollegen aber damit ebenfalls in ein emotionales Tief mitrei├čt, geht dann doch zu weit. Wenn der Morgen schon mit Jammern und Klagen beginnt, ist die Stimmung im B├╝ro gleich am Tiefpunkt.
 

Büro-Ärgernis #2: Bazillenschleuder

Erk├Ąltungen kann man nicht immer entgehen und jeder ist mal krank. Doch auch wenn der Zeitplan noch so sehr dr├Ąngt, tut man sich selbst, den Kollegen und dem Chef keinen Gefallen, wenn man gleich das ganze B├╝ro mit in die Grippewelle zieht! Sp├Ątestens wenn der Schreibtisch einer kleinen Apotheke ├Ąhnelt und das Niesen und Husten gar nicht mehr aufh├Ârt, ist man auf die Kollegen nicht mehr gut zu sprechen. Damit l├Âst man bei den Kollegen n├Ąmlich nicht nur Paranoia vor Ansteckung, sondern auch Ekel aus.
 

Büro-Ärgernis #3: Parfümwolke

Du kennst das sicher ÔÇô manche Menschen hinterlassen mit jedem Schritt ihre ganz eigene Duftnote. Oft erkennt man die Person schon auf einige Meter Entfernung an ihrem Parf├╝m. Zwar ist den meisten die Parfumwolke immer noch lieber als Schwei├čgeruch, wer sich allerdings im B├╝ro st├Ąndig nachparf├╝miert, macht sich bei seinen Kollegen wahrscheinlich keine Freunde!
 

Büro-Ärgernis #4: Quasselstrippen

Einige Menschen h├Âren sich einfach gern selbst reden. An dieser Tatsache ist nicht zu r├╝tteln. Doch dass man damit vielen Kollegen auf die Nerven geht, dar├╝ber wird gerne hinweggesehen. Also, das Quatschen sollte sich dann doch lieber in die Kaffeepause verlagern! St├Ąndiges Quatschen am Arbeitsplatz ist n├Ąmlich ein echter Produktivit├Ątskiller!
 

Büro-Ärgernis #5: Deko-Fanatiker

Okay, seien wir ehrlich ÔÇô diesen Fall kennst du bestimmt. Beinahe jedes B├╝ro ist im stolzen Besitz mindestens eines Deko-Fanatikers. Ob der Arbeitsplatz also zur kitschigen Paarfotoausstellung, oder zum Pr├Ąsentierteller f├╝r Urlaubssouvenirs wird ÔÇô zu viel Individualismus ist nicht unbedingt kollegial. Vor allem in gemeinsamen Bereichen haben pers├Ânliche Gegenst├Ąnde nichts verloren!
 

B├╝ro-├ärgernis #6: Zu viel K├Ârperkontakt

Zu intensiver K├Ârperkontakt im B├╝ro ist ein echtes No-Go! Was f├╝r S├╝dl├Ąnder ganz normal ist, kann einem Nordeurop├Ąer schnell wirklich unangenehm werden. Vor allem, wenn m├Ąnnliche Kollegen bei den Damen auf zu viel Tuchf├╝hlung gehen, kann das schnell zu Missverst├Ąndnissen f├╝hren.
 

Büro-Ärgernis #7: E-Zigaretten Dampfer

Ja, E-Zigaretten sind definitiv b├╝rotauglicher als herk├Âmmliche Glimmst├Ąngel. Und wirklich verboten sind sie im B├╝ro tats├Ąchlich nicht. Allerdings ist der s├╝├če Duft von Zitronenkuchen-Dampf oder Reispudding-Geruch nicht jedermanns Sache. Und seien wir uns ehrlich ÔÇô eine E-Zigarette am Schreibtisch zu dampfen, das passt nicht wirklich zusammen! Hier ist ein wenig R├╝cksicht durchaus angebracht! Hier gibt es rechtliche Hinweise zum Thema E-Zigarette am Arbeitsplatz.
 

Büro-Ärgernis #8: Hot and Cold

W├Ąhrend den Damen im Winter im B├╝ro meist zu kalt ist, bekommen die Herren der Sch├Âpfung bei Temperaturen jenseits der 23 Grad quasi einen Hitzeschlag. Einfach so am Heizungsregler zu drehen oder das Fenster aufzurei├čen, ohne sich mit den Kollegen abzusprechen, kommt aber nicht wirklich gut an. Demokratie lautet das Zauberwort! Also lieber mit den Kollegen absprechen und einen Kompromiss finden!
 

Büro-Ärgernis #9: Penetrante Gerüche

Kennst du das? Du kommst von der Mittagspause zur├╝ck ins B├╝ro und wirst von einer ordentlichen D├Âner- oder Thunfisch-Fahne begr├╝├čt. Das ist nicht nur eklig, sondern auch unpassend. Wer auf seinen Lieblinks-Snack auch im B├╝ro nicht verzichten will, der sollte daf├╝r zumindest die K├╝che oder die Terrasse aufsuchen. Noch schlimmer ist es, wenn man mit dem Kollegen danach in ein Meeting muss. Beim Vieraugengespr├Ąch mit dem Kunden ist eine Knoblauchfahne auch nicht wirklich verkaufsf├Ârdernd!
 

Fazit

Egal ob Anwaltskanzlei, Steuerb├╝ro oder Marketingabteilung ÔÇô nervige Angewohnheiten von Kollegen k├Ânnen einem auf Dauer in den Wahnsinn treiben und es ist nur eine Frage der Zeit bis die Situation eskaliert. Also sollte sich jeder selber an der Nase nehmen und reflektieren, ob man nicht selber schon in die eine oder andere dieser Fallen getappt ist. Je mehr R├╝cksicht man auf seine Kollegen nimmt, desto besser ist auch das Klima im B├╝ro. Dann macht das Arbeiten im Team auch gleich umso mehr Spa├č!

Autor: Gerald Bacher
Gerald Bacher ist als Online Marketing Spezialist t├Ątig. Lautes Telefonieren, st├Ąndiges Quatschen und D├Ânergeruch sind seine absoluten ÔÇ×FavoritenÔÇť unter den No-Gos im B├╝ro! ­čśë

Newsletter abonnieren

Was bringt meine Karriere voran? Regelm├Ą├čige Tipps zu Karriere & Weiterbildung...

E-Mail-Adresse eintragen:
 Ich habe die Datenschutzerkl├Ąrung & Widerrufshinweise zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine E-Mailadresse zum Versand des Newsletters elektronisch erhoben und gespeichert wird. Hinweis: Sie k├Ânnen Ihre Einwilligung jederzeit f├╝r die Zukunft hier per E-Mail an Karrierefaktor.de widerrufen.

 

Gastbeitrag Gastbeitrag von: Gerald Bacher
281 0 0


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht ver├Âffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Top-Artikel

Weiterbildung

Ein gelungener Start f├╝r Ihre englische E-Mail

Wie gut sind Ihre englischen E-Mails? K├Ânnen Sie sicher verkehren und haben Sie stets die richtigen ...
Weiterlesen »

Karrierefaktor von: Karrierefaktor
64400 0 1
Firmenfahrzeug Im Job

Dienstwagen statt Gehaltserh├Âhung: Wann sich der Deal lohnt

Wenn der Chef die Bitte nach einer Gehaltserh├Âhung immer wieder ablehnt, bleibt noch die ...
Weiterlesen »

Karrierefaktor von: Karrierefaktor
30568 0 5
Gehalt

Wann muss das Gehalt auf dem Konto sein?

Ein monatliches Gehalt ist eine sch├Âne Form von Sicherheit: Du kannst planen, einen Dauerauftrag ...
Weiterlesen »

Karrierefaktor von: Karrierefaktor
11818 0 0

Legende: Karrierefaktor = Karrierefaktor   Gastbeitrag = Gastbeitrag



Karrierefaktor

Google+