Von der Präsentation zur Faszination: Wer rhetorisch stark ist, schafft es, Kunden zu gewinnen, Mitarbeiter zu motivieren und die Kollegen von den eigenen Ideen zu überzeugen. Doch wie gelingt der Schritt zu einer mitreißenden Rede?
Übung macht den Meister
Nur die wenigsten Menschen werden als perfekte Redner geboren. Deswegen gilt auch bei der Rhetorik das Gesetz der Erfahrung. Je öfter Sie Präsentationen vor Kunden und Kollegen halten müssen, desto selbstsicherer werden Sie. Scheuen Sie deswegen solche Situationen nicht, sondern nehmen Sie die Herausforderung an. Auch wenn es Ihnen wirklich schwer fällt und Sie Angst davor haben sich zu verhaspeln, rot zu werden oder eine zittrige Stimme zu bekommen: Das alles ist kein Weltuntergang! Und wenn Sie nach dem dritten oder vierten Auftritt realisieren, dass Ihre Stimme dieses Mal viel fester geklungen hat, ist das ein tolles Erfolgserlebnis, was Sie weiter motivieren wird.
Wenn Sie die Übung vor Publikum anfangs zu sehr verunsichert, dann üben Sie zunächst für sich, allein vor dem Spiegel und fragen Sie dann Vertrauenspersonen um Rat. Auf die Gefahr hin, dass diese Anmerkung nicht nur motiviert, sondern auch ein bisschen verschreckt: Wenn Ihnen außerdem der erste „große“ Fauxpas vor Publikum (wie ein witziger Versprecher, ein Stolperer oder ein totaler Aussetzer) passiert ist, werden Sie realisieren, dass das nur halb so schlimm ist. Nach zwei Tage später redet niemand mehr darüber und die Welt im Büro dreht sich weiter. Deswegen: Seien Sie mutig und üben Sie!
Nur wer selbst begeistert ist, kann andere anstecken
Das wichtigste für einen erfolgreichen Auftritt ist seine Authentizität. Nur wer selber von seiner Idee begeistert ist, kann andere mitziehen. Hierfür ist es auch wichtig, dass Sie Ihre Wirkung auf andere kennen. Fragen Sie auch hier Vertrauenspersonen, wie Sie beim Präsentieren wirken, an welche Momente Ihrer letzten Präsentation sich Ihre Kollegen erinnern und wo Ihre Stärken und Schwächen liegen. Mit einer solchen Analyse können Sie erfolgreich Schwerpunkte setzen.
Überlegen Sie sich dann beispielsweise vor einer Projektvorstellung, was Sie an diesem Projekt fasziniert, wo die spannenden Herausforderungen stecken und wie Sie sich vorstellen, diese erfolgreich meistern zu können. Aber Achtung: Verrennen Sie sich hierbei nicht in Ihrer Begeisterung. Wichtig für die erfolgreiche Präsentation ist auch ein klarer, aber einfacherer Präsentationsstil. Vermeiden Sie Schachtelsätze und nutzen Sie Pausen zur Betonung besonders wichtiger Aspekte.
Wenn es Ihnen gelingt rhetorisch UND inhaltlich stark zu sein und Sie selber an Ihr Projekt glauben, werden Sie jedes Teammitglied begeistern können.
Wenn die Präsentation zum Bewerbungsgespräch wird
Eine besondere Falle der Präsentation: Mit dem Schlusssatz des Redners ist in der Regel noch lange nicht Schluss. Jetzt folgt der große Auftritt der Zuhörer. Sie dürfen fragen, nachhaken und Kritik äußern. Auch hierauf müssen Sie sich vorbereiten. Versetzen Sie sich deswegen in die Situation Ihrer Kollegen und überlegen Sie sich, welche Fragen im Laufe Ihrer Präsentation möglicherweise auftreten könnten. In der Regel ist der Präsentierende derjenige, der am besten im Thema steckt. Recherchieren Sie deswegen nicht nur die Kerninformationen für Ihre Präsentation sondern auch Hintergrundinformationen. Wenn Sie hier ein umfangreiches Wissen aufweisen, können Sie bei Fragen und Diskussionen im Anschluss an die Präsentation punkten. Auch das ist Teil eines souveränen rhetorischen Auftritt.
Die rhetorische Kompetenz ist somit ein guter Spiegel der Karriereleiter. Nur mit Erfahrung, Disziplin und dem Willen sich stets zu verbessern, kommen Sie voran. Scheuen Sie deswegen die nächste Projektpräsentation nicht, sondern treten Sie vor und nehmen Sie die Herausforderung an.
7 Tipps um Ihre rhetorische Kompetenz auszubauen
- Reden Sie betont und verständlich. Achten Sie aber darauf nicht zu langsam und überlegt zu reden. Wir neigen dazu langsamer sprechenden Menschen eine niedere Kompetenz zuzusprechen.
- Verstehen Sie das Dreieck der Rhetorik: Sender – Sache – Empfänger. Denken Sie daran, dass zwischen Sender und Empfänger keine 100%ige intellektuelle und psychologische Übereinstimmung besteht. Hinzu kommt der Sachverhalt, der als Informationsgemisch unterschiedlich wahrgenommen wird.
- Power-Vokabular: Wir beschreiben die erlebte Realität durch Worte. Je reicher unser Wortschatz ist, desto mehr Nuancen können wir ausdrücken. Benutzen Sie kraftvolle Ausdrücke um Ihre positiven Gefühle emotional zu beschreiben. (z.B.: hervorragend, wunderbar, grandios, phänomenal, brillant, bewundernswert etc.)
- Benutzen Sie Euphemismen. Diese Beschönigungen dienen dazu unbeliebte Meinungen diplomatisch zu meistern. Sagen Sie z.B. anstatt „zickig“ „konfliktstark“, oder anstatt „schlecht“ „nicht optimal“. Dadurch können Sie übel klingelnde Sachverhalte gezielt abschwächen.
- Verwenden Sie nützliche Satzbausteine um rhetorische Wirkung zu erzielen:
Dadurch erhöhen Sie das Interesse und die Aufmerksamkeit der Zuhörer, Sie plädieren die Wahrheit zu sagen, Sie betonen die Wichtigkeit des Gesagten, und Sie schalten die Aussage Ihres Gegenübers quasi aus.
Beispiele für Bausteine: Richtig ist doch…; Wahr ist…; Ich glaube…; Das Ziel ist doch…; Ich plädiere dafür etc. - Setzen Sie Metaphern ein. Überzeugen Sie die Zuhörer durch bildhafte Beispiele in passenden Situationen, um die maximale Wirkung zu erzielen. Diese Methode ist vor allem bei Politikern und Moderatoren beliebt.
Beispiele: den Stein ins Rollen bringen; sich pudelwohl fühlen; gegen die Wand laufen; ein heißes Eisen; Frühjahrsputz machen etc. - Subtile Rhetorik: Gerade wenn eine Botschaft unterschwellig gesendet wird kommt sie effizienter an. Nehmen wir z.B. das Wort „noch“. Sie haben „noch“ gute Chancen; oder die Ware ist „noch“ lieferbar etc. Dadurch entsteht beim Rezipienten der Eindruck, dass eine Veränderung bevorsteht und man schleunigst handeln muss. Subtile Rhetorik bietet sich stets zur unaufmerksamen Manipulation.
Wenn Sie diese 7 Tipps beachten, können Sie im Alltag eindeutiger und erfolgreicher kommunizieren.