Beliebte ArbeitsplÀtze sind rar, der Leistungsdruck unter Arbeitnehmern nimmt zu und der Wettbewerb unter den Bewerbern wird dementsprechend hÀrter. Um ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern, greifen immer mehr Arbeitnehmer zum Mittel der Selbstvermarktung.
Das sogenannte Selbstmarketing von Arbeitnehmern leitet sich aus der ursprĂŒnglichen Vermarktung von Produkten ab. Unternehmen schaffen Produktmarken, da diese beim Konsumenten als Orientierungs- und Vertrauensbasis dienen und QualitĂ€t, Leistung und VerlĂ€sslichkeit versprechen.
Das gleiche Ziel verfolgen Arbeitnehmer bei der Selbstvermarktung. Wichtig ist es heutzutage nicht mehr nur, dass Sie sich Ihrer StĂ€rken und Talente bewusst sind, sondern auch, dass Sie in der Lage sind, diese nach auĂen hin zu zeigen und sich richtig zu verkaufen. Durch Selbstmarketing signalisieren Sie potentiellen Arbeitgebern, dass Sie wie das perfekte Produkt QualitĂ€t, Leistung und VerlĂ€sslichkeit bieten und haben darĂŒber hinaus die Chance auf Ihre ganz persönlichen StĂ€rken aufmerksam zu machen.
Damit dies gelingt, gilt es folgende Schritte zu beachten:
1. Lernen Sie sich selber kennen!
Damit Sie sich erfolgreich vermarkten können, sollten Sie zunĂ€chst wissen, was Ihr persönlicher âWettbewerbsvorteilâ ist. Welche FĂ€higkeiten setzten Sie von der Konkurrenz ab? Welche Eigenschaften können nur Sie dem Unternehmen bieten? In welchen Bereichen waren Sie Ihren MitschĂŒlern, Kommilitonen oder Kollegen schon immer voraus? Seien Sie sich dessen bewusst und ĂŒberlegen Sie, wie Sie diese Eigenschaften bestmöglich als Vorteil gegenĂŒber anderen Bewerbern verkaufen können.
2. Tragen Sie Ihr Können nach auĂen!
Sobald Sie sich Ihrer StĂ€rken bewusst sind, sollten Sie diese nach auĂen tragen. PrĂ€sentieren Sie sich in sozialen Netzwerken. Bauen Sie Ihre Profile professionell auf und achten Sie darauf, dass sonst keine Fehltritte von Ihnen im Netz zu finden sind. Googlen Sie sich selber, um zu sehen, welche Informationen ĂŒber Sie im Internet vorhanden sind und passen Sie diese anschlieĂend entsprechend Ihrer beruflichen Ziele an. Eine sehr gute Hilfe hierfĂŒr ist das Portal âBrand meâ. Das Online-Tool hilft seinen Nutzern, ihr persönliches Internet-Profil ideal auf- und auszubauen und ermöglicht vor allem Studenten, Hochschulabsolventen und Karrierewilligen Selbstmarketing richtig einzusetzen.Â
3. KnĂŒpfen und pflegen Sie Kontakte!
Sobald Ihr Internet-Auftritt steht, nutzen Sie ihn! Suchen Sie Informationen ĂŒber potentielle Arbeitgeber, treten Sie in Kontakt mit Personalverantwortlichen. Branchenmessen und âevents sind eine ideale Möglichkeit interessante Leute kennenzulernen und hilfreiche Kontakte zu knĂŒpfen. Mit Hilfe Ihrer Online-Profile ist es leicht, die Kontakte in Ihr Netzwerk aufzunehmen und jederzeit kontaktieren zu können. AuĂerdem bleiben Sie somit ĂŒber den Werdegang Ihres Ansprechpartners informiert und können nachvollziehen, wenn dieser beispielsweise das Unternehmen oder die Position wechselt.
Das Kennen und erfolgreiche Verkaufen der eigenen StÀrken ist somit der erste Schritt beim Erklimmen der Karriereleiter.