- Ein wesentlicher Tipp ist, dass Sie sorgfĂ€ltig arbeiten sollten. Rechtschreibung und Grammatik mĂŒssen auch in Online-Bewerbungen korrekt angewandt werden, sonst haben Sie schlechte Chancen.
- Informieren Sie sich vorher im Internet, wie Dokumente attraktiv gestalten werden können.
- Versuchen Sie, die E-Mail-Adresse des zustÀndigen Personalleiters zu ermitteln, denn mit dem richtigen Ansprechpartner ist der erste Schritt zur erfolgreichen Bewerbung gewÀhrleistet.
- Fragen Sie vorher im Unternehmen nach, ob eine Online- oder klassische Bewerbung erwĂŒnscht ist.
- Geben Sie eine sinnvolle E-Mail-Adresse an, beispielsweise Maria.F@abc.de anstatt star_mary@abc.de. Das verbessert die Möglichkeit auf RĂŒckantwort.
- Schreiben Sie eine Bewerbung, die sich von anderen abgrenzt. Kopien von Standardexten sind nicht erwĂŒnscht.
- Speichern Sie Ihre Bewerbung am besten als eine einzige PDF-Datei. Als solches Format lĂ€sst es sich fast hundertprozentig öffnen. Da es nur eine Datei ist, lassen sich die Dokumente einfach und schnell ĂŒberblicken. Viele Dateien und Zettel sind schwer zu ĂŒberblicken.
- Die Betreffzeile sollte unmittelbar erkennbar machen, welches Vorhaben Sie verfolgen.
- Verwenden Sie in Ihrer Bewerbung professionelle Bewerbungsfotos. Achten Sie bei Online-Bewerbungen auf die GröĂe der DateianhĂ€nge. Diese sollten drei bis vier Megabyte nicht ĂŒbersteigen.
Wenn Sie diese Punkte beachten und einfach Sie selbst sind steht Ihrem neuen ArbeitsverhÀltnis kein Stein im Weg.