- Ein wesentlicher Tipp ist, dass Sie sorgfältig arbeiten sollten. Rechtschreibung und Grammatik müssen auch in Online-Bewerbungen korrekt angewandt werden, sonst haben Sie schlechte Chancen.
- Informieren Sie sich vorher im Internet, wie Dokumente attraktiv gestalten werden können.
- Versuchen Sie, die E-Mail-Adresse des zuständigen Personalleiters zu ermitteln, denn mit dem richtigen Ansprechpartner ist der erste Schritt zur erfolgreichen Bewerbung gewährleistet.
- Fragen Sie vorher im Unternehmen nach, ob eine Online- oder klassische Bewerbung erwünscht ist.
- Geben Sie eine sinnvolle E-Mail-Adresse an, beispielsweise Maria.F@abc.de anstatt star_mary@abc.de. Das verbessert die Möglichkeit auf Rückantwort.
- Schreiben Sie eine Bewerbung, die sich von anderen abgrenzt. Kopien von Standardexten sind nicht erwünscht.
- Speichern Sie Ihre Bewerbung am besten als eine einzige PDF-Datei. Als solches Format lässt es sich fast hundertprozentig öffnen. Da es nur eine Datei ist, lassen sich die Dokumente einfach und schnell überblicken. Viele Dateien und Zettel sind schwer zu überblicken.
- Die Betreffzeile sollte unmittelbar erkennbar machen, welches Vorhaben Sie verfolgen.
- Verwenden Sie in Ihrer Bewerbung professionelle Bewerbungsfotos. Achten Sie bei Online-Bewerbungen auf die Größe der Dateianhänge. Diese sollten drei bis vier Megabyte nicht übersteigen.
Wenn Sie diese Punkte beachten und einfach Sie selbst sind steht Ihrem neuen Arbeitsverhältnis kein Stein im Weg.