Sie möchten sich intern in Ihrem Unternehmen bewerben? Klappt schon – der Chef kennt schließlich Ihren Lebenslauf. Vorsicht! Auch bei der internen Bewerbung müssen die üblichen Formalien eingehalten werden.
Stellensuche
Wenn Sie sich im Unternehmen selber auf eine neue Stelle bewerben möchten, zeigen Sie Eigeninitiative. Forschen Sie auf der Unternehmenshomepage, den Kollegen oder in Aushängen nach Stellen, die für Sie relevant sind. Weiterhin ist es von Vorteil, wenn Sie sich daraufhin über den angestrebten Geschäftsbereich, mögliche Tochtergesellschaften und Aufgabenbereichen informieren und nach guten Optionen und Perspektiven suchen. Sollten Sie in einem Großunternehmen arbeiten, kontaktieren Sie interne Personalberater.
Wenn Sie sich ausreichend informiert haben, beginnen Sie eine Bewerbung zu schreiben.
Lebenslauf uns Anschreiben
Die meisten Unternehmen verlangen bei einer internen Bewerbung dieselben Informationen wie bei einer externen. Wenn Ihr Chef Ihnen nicht ausdrücklich mitgeteilt hat, dass es nicht notwendig ist, müssen Sie nochmals einen lückenlosen Lebenslauf, ein Anschreiben und das Motivationsschrieben einreichen. Eine kurze Bewerbungsmail an den Vorgesetzten und/oder Fachbereichsvorgesetzten reicht in den meisten Fällen nicht aus.
Die interne Bewerbung muss demnach einen guten Überblick und stellenspezifische Informationen über Ihre berufliche Entwicklung, Ihre Fähigkeiten und Erfahrungen geben.
Selbstanalyse
Reflektieren Sie Ihren bisherigen Werdegang im Unternehmen, seien Sie dabei ruhig etwas kritisch. Arbeiten Sie Ihre Stärken heraus, insbesondere diese, die für die gewünschte Stelle relevant sind und führen Sie sich ihre Projekterfolge und gesammelten Erfahrungen vor Augen.
Vergleichen Sie anschließend Ihre Qualifikationen mit denen in der Stellenausschreibung. Wenn diese übereinstimmen, können Sie sich ohne weiteres darauf bewerben, achten Sie jedoch darauf, dass Sie Ihre Bewerbungsunterlagen an die Stellenausschreibung anpassen. Unterstreichen Sie Ihre Eignung durch konkrete Projekte und Aufgaben.
Warum möchten Sie wechseln?
Hinterfragen Sie, warum Sie überhaupt wechseln möchten, ob es an beruflicher Unzufriedenheit liegt und ob eine interne Bewerbung der richtige Weg ist. Liegen Ihre Gründe vielleicht in einem Konflikt mit dem Chef oder den Kollegen? Falls ja, und Sie dem ‚entfliehen‘ möchten, kann es passieren, dass es sich herumspricht. Die Abteilungsleiter kommunizieren garantiert untereinander und ihr neuer potenzieller Vorgesetzter wird bestimmt bei ihrem vorherigen einmal nachfragen.
Überlegen Sie daher, ob es die richtige Entscheidung ist in einem solchen Fall intern zu wechseln. Wenn Sie sich dafür entscheiden, bereiten Sie sich in jedem Fall auf die Frage „Warum möchten Sie wechseln?“ vor, denn diese wird mit großer Wahrscheinlichkeit im Bewerbungsgespräch gestellt.
Vorteile einer internen Bewerbung
Eine interne Bewerbung hat grundsätzlich Vorteile für Sie und den Arbeitgeber. Sie als Arbeitnehmer kennen die Strukturen und Prozesse im Unternehmen und brauchen daher keine Probezeit zu absolvieren. Sie selber entwickeln Ihre Persönlichkeit firmenintern weiter und können sich daher gut auf die Kunden und die Arbeitsabläufe einlassen. Dies hilft auch Ihrem Chef weiter. Für Sie hat ein interner Stellenwechsel meisten noch den Vorteil, dass er mit einer Gehaltsverbesserung einhergeht. Für das Unternehmen ist es klar von Vorteil, wenn gut eingearbeitete und zuverlässige Mitarbeiter dem Betrieb erhalten bleiben.
Eine interne Bewerbung ist demnach eine sehr gute Variante um sich beruflich und persönlich weiter zu entwickeln. Weitere Informationen finden Sie hier.