DTO Research hat sich auf weltweite Marktforschung und Mystery Research spezialisiert und hat sich mittlerweile als bekannte Marke für Marktforschungsleistungen etabliert.“
1. Können sich Bewerber/innen bei Ihnen im Vorhinein über den Bewerbungsprozess informieren?
Wir möchten unseren Bewerbungsprozess so transparent wie möglich gestalten. Deshalb versuchen wir, unseren Bewerbern möglichst viele Informationen zu unserem Bewerbungsprozess zu geben. Allerdings erwarten wir auch, dass die Bewerber uns bei Bedarf aktiv bzgl. unserer Bewerbungsmodalitäten kontaktieren.
2. Welche Informationen sollten im Anschreiben unbedingt vorhanden sein?
In dem Anschreiben sollte klar die Motivation und Expertise der Kanditen zu erkennen sein. Zudem sollte ersichtlich sein, dass sich der Bewerber in irgendeiner Form vorher über das Unternehmen informiert hat und der Bewerber sollte einen gewissen USP für seine Person aufzeigen.
3. Welche Informationen über Bewerber holen Sie sich über Facebook?
Es ist nicht so, dass wir einen systematischen Bewerbungsprozess haben, der Soziale Netzwerke zwangsläufig mit einbezieht. Facebook nutzen wir eher weniger als Informationsquelle. Uns interessiert ja vor allem der berufliche Background des Kandidaten, nicht der Musikgeschmack oder das Lieblingsgericht. Daher greifen wir eher, wenn vorhanden, auf das Xing-Profil des Kandidaten zurück, wobei dort selten neue Informationen zu finden sind, die nicht auch im Lebenslauf ersichtlich sind.
4. Was halten Sie von anonymisierten Bewerbungen?
Das Thema ist nicht einfach zu beantworten, da es bei uns im Unternehmen noch keine Erfahrung damit gibt. Bislang planen wir aber auch noch nicht damit, anonyme Bewerbungen einzusetzen. Die bisherige Bewerbungspraxis hat sich in der Vergangenheit bewährt, was es momentan auch nicht notwendig erscheinen lässt, davon abzuweichen.
5. Welche Unterlagen gehören neben Anschreiben und Lebenslauf in die Bewerbung?
Was die Bewerbung auf jeden Fall beinhalten sollte sind Zeugnisse, Zertifikate und Empfehlungsschreiben, die die Qualifikation des Bewerbers untermauern. Darüber hinaus sind kreative Ideen interessant, die zeigen, dass sich der Bewerber intensiv mit dem Unternehmen auseinander gesetzt hat. Wir möchten von dem Bewerber wissen, wieso er sich gerade bei uns beworben hat und nicht auch bei jedem x-beliebigen anderen Unternehmen der Branche.