Karrierefaktor 28. April 2017

Beziehung verkauft oder wieso Kundenkontakt so wichtig ist


Kundenbeziehung ist das A & O in der heutigen, schnelllebigen Onlinewelt. Die Vergleichbarkeit von Produkten macht es immer schwieriger gute Preise f├╝r das eigene Produkt durchzusetzen. Was da hilft ist der enge Draht zum Kunden. Die Beziehungsebene entscheidet ├╝ber den Kauf, auch wenn der Preis ein paar Euro h├Âher liegt, als beim Wettbewerb um die Ecke.
Gespr├Ąchsanl├Ąsse f├╝r eine Kontaktaufnahme mit dem Kunden gibt es viele. Die typische allj├Ąhrliche Weihnachtskarte wie z.B. auf familiensache.com, geh├Ârt da schon zum guten Ton. Doch kluge Firmen schauen weiter, ├╝berlegen sich neue innovative M├Âglichkeiten f├╝r die Kontaktaufnahme.

 

Geburtstagsgr├╝├če und Weihnachtskarten

Erzeugen bei den meisten Firmeninhabern heute h├Âchstens noch ein kleines schmunzeln. Viele Jahre infolge, gibt es nun jedes Jahr, die gleiche langweilige Karte. Immer mit eingedrucktem Text, doch niemals handschriftlich unterschrieben. Der Mehrwert solcher Aktionen liegt mittlerweile bei null.

Auch, wenn leider viele Firmen heute noch so agieren. Das Geld k├Ânnte besser gespendet werden, was einen neuen Trend darstellt. Die Mail zu Weihnachten mit der Info, dass es keine Postkarte gibt und stattdessen Geld an eine gemeinn├╝tzige Organisation oder einen Verein gespendet wurde.

 

Gespr├Ąchsanl├Ąsse gibt es wie Sand am Meer

Der Valentinstag hat es vorgemacht, Halloween ist gefolgt und heute gibt es viele neue Tage wie z.B. den Barbaratag.
Kreativit├Ąt zahlt sich aus und ├Ąhnlich wie an der B├Ârse, f├╝hrt antizyklisches handeln oft zu mehr Erfolg.

  • Wie w├Ąre es mit einer Eintrittskarte f├╝r das ├Ârtliche Freibad, mit dem kleinen Gru├č f├╝r die Sommerferien ? Die strahlenden Kinderaugen Ihres Kunden werden es Ihnen danken. Und ihr Kunden ebenfalls, mit einem Gespr├Ąchstermin.
  • Oder im Januar nach den Festtagen statt der Weihnachtskarte mal ein Gl├╝cksklee, zum neuen Jahr. Pers├Ânlich ├╝berreicht, mehr als eine belanglose Geste, nein vielmehr echte Wertsch├Ątzung.
  • April April, der macht was er will? ├ťberraschen Sie ihre Kunden mit einer ungew├Âhnlichen Aprilaktion. Bratwurst & Pommes zum Aprilfest. Statt des sonst so ├╝blichen Sommerfestes.

 

Die Beziehungsebene st├Ąrken

Viele ausl├Ąndische Kulturen legen viel mehr Wert auf die Beziehungsebene, als wir hier in Deutschland. Es ist regelrecht unh├Âflich sofort zum Gesch├Ąft zu kommen und ├╝ber harte Fakten zu sprechen. Nein, vielmehr wird da erst einmal die gesamte Firma angeschaut, ein halber Tag in der Sauna verbracht oder mehrere Tage mit Urlaub ÔÇ×vergeudetÔÇť. Business ganz nebenbei, k├Ânnte man denken. Doch es ist vielmehr. Es ist echte Gastfreundschaft und echtes Interesse, an einer guten Gesch├Ąftsbeziehung.

 

ÔÇ×Kunden kaufen von Menschen, nicht von MaschinenÔÇť

Faire Preise und gute Gesch├Ąfte, macht es sich in ungezwungener Atmosph├Ąre einfach leichter. Oder konnten Sie ihrem besten Freund schon einmal etwas ausschlagen?

 

Absichtslos geplante Kundenkontakte

Viele Firmen machen den Fehler und zielen nur auf kurzfristige Umsatzzahlen & Umsatzsteigerungen. Der Au├čendienst muss jeden Kundentermin begr├╝nden und erkl├Ąren, wieso die Verkaufszahlen so schlecht sind. Kunden merken schnell, wenn ihnen nur etwas verkauft werden soll oder ob es um echtes Interesse geht. Der absichtslose Kundenkontakt ist hier ein Geheimrezept, leider nur viel zu selten genutzt. Im Freundeskreis ist es doch so: Man trifft sich zur Grillparty und lernt neue Leute kennen. Ohne den Freundkreis, w├Ąre die gro├če Liebe niemals entstanden.

 

Kundenkontakte sind der Freundeskreis des Verk├Ąufers, das Stichwort hei├čt Empfehlungsmarketing.
Auch wenn der Kunde diesmal nicht gekauft hat, gab es vielleicht eine oder zwei neue Empfehlungen.

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