Freiberufler-Atlas: Schnell und erfolgreich selbständig werden

Laut einer Gfk-Studie von November 2012 wäre jeder Vierte  gern selbständig, träumte von freierer Zeiteinteilung, höherem Einkommen und würde dafür auch härter arbeiten. Dabei ist die Unabhängigkeit vom Arbeitgeber für jeden Zweiten (52 Prozent) wichtigstes Motiv, sich selbständig zu machen. Selbständigsein birgt vor allem die Chancen zur Selbstverwirklichung, zu zusätzlichen Verdienstmöglichkeiten sowie zur verbesserten Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Doch mehr als zwei Drittel der Befragten (69 Prozent) scheuen denSchritt wegen mangelndem Startkapital und Angst, zu scheitern. Eine solche Gründungszurückhaltung  ist allzu verständlich, wenn das nötige Knowhow und Kapital zur Überbrückung fehlen. Im Zweifelsfall sollte man lieber nicht gründen, als sich selbst zu überschätzen oder, weil es so schick ist, alle Zweifel einfach wegzudrängen. Gerade deswegen ist Martin Massows Buch so empfehlenswert: Er bleibt mit seinen Ausführungen nie im Allgemeinen bleibt, sondern beschreibt sehr konkret, welche Konsequenzen die Freiberuflichkeit hat. Diese Konkretheit sorgt dafür, dass von vornherein die eine oder andere Illusion zerstört wird ohne zu demotivieren. Der Bundesverband der freien Berufe sagt deswegen: „Absolut empfehlenswert für jeden, der sich im weiteren freiberuflichen Bereich selbbständig machen möchte.“

Jetzt „Freiberufler-Atlas“ bestellen!

Produktinformation

  • Taschenbuch: 507 Seiten
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch (5. Oktober 2012)
  • Sprache: Deutsch
  • Preis: 12,99 €