Fachliches Wissen reicht nicht aus um ein Team gekonnt zu führen. Stattdessen sind Konsequenz und Respekt gefragt.
So können Sie Konflikte mit älteren Mitarbeitern vermeiden:
- Verschaffen Sie sich Respekt
Ihre Kompetenzen sind nicht so ausschlaggebend, sondern vielmehr die Fähigkeit ein Team zu leiten. Leider gibt es darunter viele Neider, die Ihnen die neue Position nicht gönnen. Wenn Sie mit Offenheit agieren und jeden einzelnen analysieren, werden Sie jedoch nach und nach die Plagegeister ausfindig machen.
Respektieren Sie Kollegen die berufserfahren sind und zeigen Sie ihnen, dass Sie bereit sind zu kommunizieren. Vor allem ältere Mitarbeiter werden Ihre Führung in Frage stellen.
- Sozial aber konsequent führen
Um bevorstehende Konflikte zu vermeiden, müssen Sie diese gezielt bearbeiten. Eine soziale Intelligenz und das entsprechende Führungsverhalten sind genauso wichtig wie ein gesundes Selbstvertrauen.
Doch Vorsicht:
Wenn sich daraus Überheblichkeit entwickelt, reagieren vor allem ältere Mitarbeiter recht empfindlich. Das liegt nicht nur an einem gekränkten Ego.
Bedenken Sie, dass im Gegensatz zum risikofreudigen jungen Chef, ältere Mitarbeiter ein höheres Sicherheitsbedürfnis haben. Der Job sichert schließlich die gesamte Existenz (Partner, Kinder, Haus etc.), und berufliche Alternativen gibt es altersbedingt auch nicht im Übermaß.
Versuchen Sie, sich in die Lage des „Alten“ hineinzuversetzen. Gewinnen Sie ihn für sich, anstatt ihm seine Grenzen zu verdeutlichen. Machen Sie ihm mit guten Argumenten bewusst, dass Sie ihn und seine Erfahrung durchaus benötigen.
Lassen Sie sich aber beim ganzen sozialen Engagement nicht auf der Nase rumtanzen. Bleiben Sie konsequent und halten Sie stets Ihren Kurs. Nur so erreichen Sie Ihre Ziele.