Der Grundstein wird in der Ausbildung gelegt
Der Manager einer Plattenfirma muss neue Vertragspartner finden, der Radioredakteur ein gutes Programm zusammenstellen und der Musikjournalist bewertet andere Musiker.
Musiker selber sollten sich möglichst früh an einem Instrument üben. Oft wird nur aus Zufall aus einem Hobbymusiker ein Berufsmusiker. Der Grundstein einer erfolgreichen Musikerkarriere wird bereits in der Kindheit gelegt. Die meisten Berufsmusiker besuchten bereits in jungen Jahren eine Musikschule, um ein Musikinstrument zu lernen. Auf einem Konzert wird dann ein Gesandter einer Plattenfirma hellhörig und aus dem Hobbymusiker wird ein Berufsmusiker.
Musikjournalisten oder –Manager haben in der Regel eine allgemeine Ausbildung an einer Journalisten- oder Wirtschaftsschule absolviert. Und erst später erfolgt die Spezialisierung auf den Musikbereich. Die staatliche Hochschule für Musik in Karlsruhe bietet – wohl einmalig in Europa – bereits seit 1995 einen Aufbaustudiengang an. In vier Semester können sich Journalisten zu Diplom-Rundfunk-Musikjournalisten ausbilden lassen.
Verdienstmöglichkeiten – eher niederschmetternd
Während ein A & R Manager bis zu 7.500 Euro brutto monatlich verdienen kann, erhält ein Orchestermusiker nur rund 2.300 Euro brutto im Monat. Noch schlimmer sieht es bei freischaffenden Künstlern aus. Musiker gehören gemäß einer Statistik der Künstlersozialkasse zu den am wenigsten verdienenden Künstlern.
Das Gehalt der jungen Musiker in der Altersgruppe unter 30 Jahre liegt jährlich bei durchschnittlich 9.576 Euro. Und auch später sieht es keinesfalls viel besser aus. Am meisten verdienen Musiker, wenn sie über 60 Jahre alt sind. Doch mit einem Einkommen von 13.577 Euro pro Jahr kann wohl niemand über die Runden kommen! Eine wohl sehr ernüchternde Zahl! Was kann man also tun, um erfolgreicher zu sein?
Die 3 Komponenten für eine erfolgreiche Musikkarriere
Die Musik muss stimmen. Auch wenn viele Künstler felsenfest davon überzeugt sind, dass sie nur das richtige Marketing oder ein gutes Plattenlabel benötigen, um erfolgreich werden zu können: dies ist nicht so. Musik, die niemanden interessiert, wird auch nicht erfolgreich werden.
Viele berühmte Künstler gelangten durch ihr Image zu einem weltweit musikalischen Erfolg. Als Beispiele können Michael Jackson, Lady Gaga, Tokyo Hotel, Madonna oder Xavier Naidoo aufgeführt werden. Alle haben oder hatten ihr ganz spezielles Image, welches sie von den anderen Künstlern unterschiedet.
Selbst wenn jetzt die oben genannten Punkte beide stimmen, muss der Künstler nicht unbedingt erfolgreich werden. Denn nur ein passendes Marketing stellt sicher, dass die Musik auch ihr Ziel erreicht. Hilfsmittel sind Konzerte, Street Promotion, Radio und TV. Dahinter steck viel Arbeit der Marketingagenturen, was der Außenstehende in der Regel überhaupt nicht mitbekommt.