Mit durchdachter Planung und straffer Organisation steigen die Erfolgsaussichten einer Firmenneugründung deutlich an. Die Unternehmenskommunikation ist hier ein wichtiger Baustein.
Prioritäten setzen heißt, bestimmte Vorgänge vernachlässigen
Wer ein Unternehmen gründen möchte, hat zunächst eine Idee zu Dienstleistungen oder Produkten, die vertrieben werden sollen. Viele dieser Ideen zeichnen sich durch Innovation und echten praktischen Nutzen aus. Doch bevor diese Produkte oder Dienstleistungen ausreichend potenzielle Kunden ansprechen, ist das Start-up oft schon wieder aufgelöst. Ein Blick auf die Umstände zeigt nicht selten, dass ein enormer Zeitbedarf und fehlende Mitarbeiter, der falsche Standort oft direkt miteinander korrelieren.
Seitens der Unternehmensgründer werden Prioritäten gesetzt, sodass andere wichtige Schritte eher vernachlässigt werden. So sollte sich schon vor der Gründung die Frage nach der Finanzierung gestellt werden: Braucht es Kapitalgeber oder Fördermittel? Wo soll das Geschäftskonto eröffnet werden? Die Anfertigung eines Business Plans ist hier das beste Mittel, um die nächsten Schritte des Unternehmens im Blick zu haben. Auch enthält er Angaben zu den Gründungskosten und Gründungsinvestitionen. Ebenfalls sollte die Sicherung der Schutzrechte nicht vergessen werden.
Fatal: bei der direkten Kommunikation wird immer zuerst „eingespart“
Ein typisches und schon klassisches Beispiel für das massive Verschenken potenzieller Neukunden liegt innerhalb der Kommunikation zwischen diesen möglichen Kunden und dem Unternehmer. Denn eine optimale Kommunikation mit möglichen Neukunden setzt voraus, dass diese das Unternehmen zumindest innerhalb der üblichen Geschäftszeiten rund um die Uhr erreichen können. Doch nicht selten ist es der Unternehmensgründer, der auch Pakete für den Vertrieb packt, Serviceleistungen im Außendienst absolviert oder intensive Geschäftstermine wahrnehmen muss. Nicht selten müssen dann Kommunikationswege wie Anrufbeantworter oder E-Mail-Adressen diese Aufgabe übernehmen.
Dabei sind Neukunden und gebundene Bestandskunden das eigentliche Unternehmenskapital
Schließlich müssen für eine durchgehende Betreuung von Neu- und Bestandskunden mindestens zwei Mitarbeiter abgestellt werden. Gerade für ein neues Unternehmen ist das eine signifikante finanzielle Belastung, die oft das ohnehin knappe Budget sprengt. Eine straffe Planung ist der erste Schritt, diesen Missstand zu beheben. Es müssen Zeitpläne erarbeitet werden, Termine wie auch andere Arbeiten zu optimieren.
Erst werden Neukunden mühsam rekrutiert, um dann am Telefonanrufbeantworter zu enden. Was die Organisation der Unternehmenskommunikation betrifft, gibt es heute aber erstklassige Optionen, die zu attraktiven Konditionen zur Verfügung stehen. Schlagwörter sind hier Auslagern von Büroaufgaben und der direkten Kommunikation (Telefon, E-Mail, Social Media usw.). durch Büroservices.
Externer Büro- und Telefonservice – das Maximieren der Unternehmensziele
Hier kann die gesamte Kommunikation an einen dritten Partner weitergegeben werden. Diese Hilfe kann durchgehend und dauerhaft beansprucht werden oder partiell, wenn Termine oder andere wichtige Aufgaben anstehen, welche die Unternehmenskommunikation für diesen Zeitraum vernachlässigen würden. Die Kosten entstehen dabei nicht zwingend abhängig vom zeitlichen Aufwand, sondern vom tatsächlich erbrachten Kommunikationsaufkommen. Eigene Mitarbeiter müssen so oder so rund um die Uhr bezahlt werden.
Die Mitarbeiter der externen Büro- und Telefonhilfe können dennoch gezielt geschult werden, um auch anspruchsvolle Anfragen zufriedenstellend zu bearbeiten. Natürlich sind aber auch einfache Gespräche wie Bestellungen oder Terminvereinbarungen möglich. Diese Serviceleistungen können auf weitere Büroarbeiten ausgeweitet werden – ebenfalls in Teilzeit, während der eigenen Öffnungszeiten oder sogar rund um die Uhr.
Mit smarter Planung so schnell wie möglich in die schwarzen Zahlen
Das Start-up verliert so keinen potenziellen Neukunden mehr, schafft eine deutliche Bindung bestehender Kunden an das junge Unternehmen. Immerhin gibt es Studien, die belegen, dass Unternehmen viele Kunden verlieren, wenn keine direkte und sofortige Kommunikation erfolgt.
Mit einem Büro- und Telefonservice, der aktiv in Planung und Organisation des neuen Unternehmens eingebunden ist, werden neue Geschäftsabschlüsse nicht mehr dem Zufall überlassen, dafür aber maximal optimiert. Ist zusätzlich ein Business Plan vorhanden und die Finanzierung geklärt, sind die wichtigen Schritte auf dem Weg zu einem erfolgreichen Unternehmen geebnet.