- Mit Empathie und Einfühlungsvermögen in die Gedanken und Gefühle des anderen hineinversetzten, um ihn besser zu verstehen. Dabei ist es wichtig gut zuzuhören. Dadurch lassen sich Konflikte evtl. im Voraus klären.
- Intra- und interkulturelle Kompetenz:
Zeigen Sie in eigenen und fremden Kulturkreisen Anpassungsbereitschaft. Dabei ist es wichtig auf soziale Normen zu achten, als auch den Knigge Umgang zu beherrschen. - Konfliktkompetenz ist die Bereitschaft mit Konflikten umzugehen bzw. auf sie einzugehen, sie frühzeitig zu analysieren und zu lösen. Natürlich wird eine gewisse Kompromissbereitschaft vorausgesetzt, denn Ihr Gegenüber wird nicht klein beigeben. Mit einer Konfliktkompetenz erreichen Sie Ihre Ziele leichter.
- Kritikkompetenz ist die Fähigkeit zu kritisieren und Kritik anzunehmen. Die Notwendigkeit dieser Kompetenz macht sich bei Jahresgesprächen und Mitarbeiterführung bemerkbar. Es ist wichtig die Kritik stets auf das Verhalten und nicht auf die Person zu projizieren. Sie dürfen sich niemals von Stress leiten lassen. Mit dieser Fähigkeit sind Sie in der Lage strukturiert zu kritisieren und Kritik auszuhalten.
- Menschenkenntnis hilft Ihnen individuelle und typische Charakteristika von Menschen vorzeitig zu erkennen und zu berücksichtigen. Dadurch können Sie Konflikten aus dem Weg gehen, besser überzeugen und motivieren, und tiefere Beziehungen aufbauen.
- Motivierungsvermögen: Eigen- und Fremdmotivation.
Eigenmotivation bedeutet sich selbst zu erkennen, die Gefühle einzuordnen, als auch ziel- und leistungsorientiert zu denken. Sich selbst zu motivieren heißt im Klartext nicht in der Problemsituation zu versinken und sich wieder aufzurappeln.
Die Fremdmotivation unterscheidet sich insofern von der Selbstmotivation, dass Sie auch in größeren Gruppen Enthusiasmus und Zustimmung erlangen. Das schaffen Sie indem Sie Leitbilder und Werte, als auch Respekt und einen guten Führungsstil vorweisen können. - Teamwork ist das Non plus Ultra der sozialen Kompetenz. Die Bereitschaft und Fähigkeit, produktiv und konstruktiv mit anderen Menschen zu arbeiten, zeichnet Sie als Team Player aus. Komplexe Aufgaben erfordern meist eine Kombination verschiedener Prozesse. Wer hier nicht mitspielt hat schon verloren.