Immer mehr Menschen wenden sich vom altbekannten Bewerbungsschreiben ab und nutzen soziale Netzwerke, wie zum Beispiel Twitter, um auf Jobangebote von Unternehmen zu reagieren oder bewerben sich auf bei twitter ausgeschriebene Stellen.
Doch mit nur 140 Zeichen Unternehmen oder Personaler auf sich aufmerksam zu machen und sich von der breiten Masse abzuheben, ist alles andere als einfach, weshalb auf folgende Punkte zu achten ist:
- Ein Twitter-Account allein ist noch längst keine Garantie für eine erfolgreiche Jobsuche. Bauen Sie sich ein Netzwerk auf, durch das Sie möglichst viele Arbeitgeber erreichen.
- Geben Sie in Ihrem Tweet an, was und wo Sie arbeiten möchten, sodass auf den ersten Blick das Wichtigste ersichtlich ist. Weiter sollte ein passendes Schlagwort angegeben sein, damit zu erkennen ist, worum es Ihnen geht.
- Nutzen Sie auch andere Netzwerke wie Xing, bei denen es möglich ist, ein passendes Profil mit Ihren Fähigkeiten sowie einen Lebenslauf zu erstellen, was Ihre Chancen, von Unternehmen kontaktiert zu werden, erhöht.
- Posten Sie Ihre Kurzbewerbung immer wieder, um auf sich aufmerksam zu machen und nicht in Vergessenheit zu geraten. Viele Firmen benutzen Twitter jedoch als reine Kommunikationsplattform, auf welcher Ihre Bewerbung rasch unangepasst wirken könnte.
- Twitter und ähnliche Portale sind zwar eine tolle Möglichkeit, um Bewerbungsaktivitäten durchzuführen, jedoch sollten Sie sich nicht gänzlich darauf verlassen und nebenbei auch noch Bewerbungen im herkömmlichen Stil verfassen.
Nutzen Sie Ihre Chance auf einen neuen Job!