1. Auftritt
Achten Sie bei jedem Gespräch und jeder Präsentation auf einen perfekten Auftritt. Auch wenn wir es nur zu gern abstreiten: Wir urteilen innerhalb weniger Sekunden über einen Menschen, den wir zum ersten Mal sehen. Der erste Eindruck ist somit nicht nur im Bewerbungsgespräch, sondern auch in jeder Berufssituation entscheidend. Kleiden Sie sich entsprechend des Anlasses und des Gesprächspartners.
Als Frau sollten Sie außerdem darauf achten, stillvoll aber nicht sexy aufzutreten. Verzichten Sie auf übermäßig viel Make Up und Schmuck und kleiden Sie sich eher dezent. Noch einmal den guten Atem zu überprüfen, vergessen leider viel zu viele Präsentierende. Für die Überzeugung des Gegenübers ist das jedoch essentiell.
2. Körpersprache
Oft weiß man nicht, wohin mit seinen Händen und so landen Sie schnell in den Hosentaschen, im Schoss oder werden verschränkt. Keine dieser Lösungen sollten Sie wählen! Achten Sie auf eine offene, aktive Körperhaltung. Im Stehen sollten Sie die Hände und Arme überwiegend neben dem Körper halten und zum Unterstreichen Ihrer Aussagen einsetzen. Achten Sie außerdem auf einen festen Stand. Verschränkte Beine oder das Schwanken von einem Bein auf das andere, lassen einen Gesprächspartner sehr schnell unsicher und somit wenig überzeugend aussehen.
Zur Körpersprache gehört neben der Gestik auch die Mimik. Achten Sie auf entspannte Gesichtszüge und ziehen Sie somit beispielsweise nicht die Stirn in Falten. Setzen Sie ein freundliches Lächeln auf, was jedoch nicht gekünstelt sein sollte. Am besten gelingt Ihnen dies, wenn Sie beim Betreten des Raumes einfach an ein schönes Erlebnis denken und dadurch automatisch lächeln müssen.
3. Stimme
Ihre Stimme ist Ihr stärkstes Werkzeug. Wenn Sie sich hier sehr unsicher fühlen, sollten Sie bei Bedarf ein Stimmtraining absolvieren. Ihre Stimmlage und Ihr Sprachstil verraten viel darüber, wie sicher oder unsicher Sie sich in einer Situation fühlen. Versuchen Sie Ihre Stimme stets ruhig und gelassen klingen zu lassen. Damit dies gelingt, empfiehlt es sich, ganz bewusste Atempausen zwischen einzelnen Sätzen einzulegen.
Vor allem Frauen müssen darauf achten, dass Ihre Stimme nicht zu piepsig klingt. Probieren Sie stattdessen bewusst tief zu sprechen. Fragen sind die größten Fallen in Sachen Unsicherheit: Hier neigen sowohl Männer als auch Frauen dazu in kritischen Situationen die Stimme am Ende der Frage überdurchschnittlich zu heben. Versuchen Sie dies zu vermeiden, in dem Sie die Fragen, die Sie im Gespräch stellen wollen vorher einige Male üben.
Wenn Sie sich nun auch noch inhaltlich umfassend auf das Gespräch bzw. die Präsentation vorbereiten, gelingt Ihnen ein überzeugender Auftritt.