Gastbeitrag Gastbeitrag 6. September 2016

Wenn die Worte fehlen… Teil 2: Teure Fehlkommunikationen

Teilen

Die sogenannten „weichen Faktoren“ tragen wesentlich zu Erfolgen oder auch Misserfolgen im Unternehmen bei.  Oft unterschätzte „weiche Faktoren“  sind fremdsprachliche Kompetenz und Interkulturelles Know-How bei Mitarbeitern und Führungskräften.  Wenn diese notwendigen Kompetenzen fehlen und dadurch Fehler erfolgen, kann das teure Konsequenzen haben.

Die folgende Situation ist ein trauriges Beispiel für einen solchen Vorfall. Dieser Vorfall hat sich tatsächlich zugetragen.

Hier findet sich eine sehr tückische Kombination: Mangelhafte Sprachkompetenz des Mitarbeiters kombiniert mit fehlendem interkulturellen Einfühlungsvermögen der Führungskraft.  Mit folgenschwerem Ausgang…

Die Situation:

Ein Ingenieur aus Osteuropa war für die Leitung eines Projektes verantwortlich.  Es handelte sich um ein Projekt das hohe technische Kompetenzen erforderte. Die Projektsprache war Englisch, das Projektteam multinational. Der Projektleiter war fachlich hochkompetent, ein absoluter Experte, das Team war ebenfalls fachlich top.  Trotz dieser hohen Fachkompetenz lief das Projekt völlig schief, es hagelte Probleme.  Resultate waren Verzögerungen und eine regelrechte Explosion der Projektkosten.

Der Grund:

Einfach und erschreckend!  Dem Projektleiter fehlten die erforderlichen Englischkenntnisse. Tatsächlich befand sich sein englischer Sprachlevel auf einem sehr niedrigen Niveau (Anfang A2 des GER*).  Daher verstand er nur einen kleinen Teil der Kommunikation im Team.  Er hielt sich zurück, tat alles um seine fehlende sprachliche Kompetenz zu vertuschen.  Dem Team fehlte die Leitung, der Input des Projektleiters. Aber auch Anregungen aus dem Team wurden nicht umgesetzt, weil sie oft vom Projektleiter nicht- oder missverstanden wurden.

Die Fragen:

Wie konnte es dazu kommen, dass ein Projektleiter eingesetzt wurde ohne dass seine Kompetenzen im sprachlichen Bereich sichergestellt wurden?  Warum wies der Projektleiter nicht darauf hin, dass seine Englischkompetenzen für die ihm gestellten Aufgaben nicht ausreichten?  Warum fiel niemandem auf, nicht den Team Mitgliedern, nicht dem Vorgesetzen, dass der Projektleiter nicht ausreichend Englisch sprach und verstand?

Die verblüffende Antwort:

Der Projektleiter stammt aus einem Kulturkreis in dem die Wahrung des Gesichts sehr wichtig ist.  Sich eine Blöße zu geben, fehlenden Kompetenzen einzugestehen, sind für einen Menschen der aus dieser Kultur stammt, mehr oder weniger eine Unmöglichkeit.  Seine mangelhaften Englischkenntnisse waren dem Projektleiter peinlich, also verschwieg er seine Schwierigkeiten.  Er war sehr bestrebt seine mangelnden Kompetenzen zu verbergen.  Dies gelang ihm erfolgreich über längere Zeit, bis die Situation zufällig aufgedeckt wurde.

Erschwerend kam hinzu, dass der Arbeitgeber bei seinen Führungskräften „gute Englischkenntnisse voraussetzte“.  Denn, „die hatten Englisch doch auf der Uni gehabt“.

Eine explosive Mischung mit traurigem Ergebnis:

Der Projektleiter verlor die Leitung des Projekts.  Für ihn war der daraus resultierende Gesichtsverlust nicht tragbar und er kündigte.  Eine lose-lose Situation für beide Seiten.

Das Fazit:

Mangelhafte sprachliche Fähigkeiten können sehr viel Geld kosten, und, interkulturelle Faktoren spielen oft eine maßgebliche Rolle, obwohl sie nicht offensichtlich in Erscheinung treten.

* Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen

Im nächsten Artikel:  „Wir setzen gute Englischkenntnisse voraus“

Newsletter abonnieren

Was bringt meine Karriere voran? Regelmäßige Tipps zu Karriere & Weiterbildung...

E-Mail-Adresse eintragen:
 Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen (Widerruf jederzeit möglich)

 

Gastbeitrag Gastbeitrag von: Patricia Hinsen
40 0 0


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Top-Artikel

Weiterbildung

Ein gelungener Start für Ihre englische E-Mail

Wie gut sind Ihre englischen E-Mails? Können Sie sicher verkehren und haben Sie stets die richtigen ...
Weiterlesen »

Karrierefaktor von: Karrierefaktor
50858 0 1
Firmenfahrzeug Im Job

Dienstwagen statt Gehaltserhöhung: Wann sich der Deal lohnt

Wenn der Chef die Bitte nach einer Gehaltserhöhung immer wieder ablehnt, bleibt noch die ...
Weiterlesen »

Karrierefaktor von: Karrierefaktor
22108 0 5
Deckblatt Bewerbung Bewerbung

Das Deckblatt in der Bewerbungsmappe – Ihre Visitenkarte

Das Deckblatt gibt der Bewerbungsmappe einen persönlichen und individuellen Touch. Der Leser ...
Weiterlesen »

Karrierefaktor von: Karrierefaktor
9435 4 8

Legende: Karrierefaktor = Karrierefaktor   Gastbeitrag = Gastbeitrag



Karrierefaktor

Google+