Nutzen Sie diese Chance um das Klima in Ihrem Unternehmen positiv zu beeinflussen.
5 Methoden für das Führen von „oben“
- Feedback geben: Jeder will wissen ob der Chef zufrieden ist.Verschlossenheit gegenüber den Mitarbeitern erweckt Misstrauen. Zeigen Sie lieber Offenheit und Vertrauen in die Gruppe. Reden Sie mit einzelnen Mitarbeitern über Probleme, und bitten Sie darum, bei Meinungsverschiedenheiten angesprochen zu werden.
- Verantwortung übertragen: Ihre Mitarbeiter werden positiv reagieren. Geben Sie genug Spielraum für eigene Entscheidungen. Dadurch kommen meistens die besten Ergebnisse zustande. Ansonsten dienen Sie als Orientierungshilfe und definieren klare Ziele.
- Perspektiven schaffen: Sie sind verantwortlich, dass Ihre Mitarbeiter als Gruppe ein Ziel vor Augen haben. Wenn Sie davon abweichen, schreiten Sie rechtzeitig ein. Sorgen Sie für einen starken Gruppenzusammenhalt und zeigen Sie stets Interesse an Entwicklungen.
- Informationen geben: Halten Sie Ihre Mitarbeiter persönlich auf dem Laufenden. Veranstalten Sie Versammlungen, in denen alle Hierarchieeben sich austauschen können. Dadurch vermeiden Sie Gerüchte und ein schlechtes Klima im Betrieb.
- Bleiben Sie objektiv und fair: Es ist allzu menschlich, Sympathien und Antipathien zu entwickeln. Bleiben Sie trotzdem objektiv und konzentrieren sich auf die positiven Eigenschaften.
Mit diesen 5 Punkten klappt das Führen von „unten“
- Empathie für den Vorgesetzten entwickeln: Sie sollen Ihm nicht unbedingt Recht geben. Versuchen Sie lieber, seine Denkweise nachzuvollziehen. Er steht schließlich unter Zeitdruck, genau wie Sie.
- Konstruktive Kritik annehmen: Hören Sie bei Feedback aufmerksam zu und geben Sie zu verstehen, dass es Ihnen wichtig ist. So können Sie ggf. Ihr Verhalten in der Zukunft korrigieren. Vermeiden Sie Rechtfertigungen.
- Informationen sammeln: Selbst ist der Mann (die Frau)! Gerade in einer Führungsposition sind viele Informationen ausschlaggebend und überlebensnotwendig. Erwarten Sie nicht, dass nur Ihr Vorgesetzter Sie informiert. Sie signalisieren damit Interesse für Neuigkeiten im Unternehmen.
- Weiterbildung: Je größer Ihr Fachwissen, desto kompetenter Ihre Position. Es macht Sinn sich ständig weiter zu qualifizieren. Erweitern Sie Ihr Spektrum über weitere Arbeitsgebiete und Vorgänge.
- Auf Reaktionen des Chefs achten: Analysieren Sie die Ziele Ihres Chefs. Sind sie realisierbar oder hat er sich zu viel vorgenommen? Helfen Sie ihm bei der Zielentwicklung. Andererseits gibt es Vorgesetzte die wenig Spielraum bieten. Lassen Sie sich nicht einschüchtern und gehen Sie bei Gesprächen knapp und themenbezogen auf ihn ein.