Doch was im privaten Umfeld OK ist, kann sich beruflich negativ auf Sie auswirken. D.h. konkret: Sie dürfen in beruflichen, englischen E-Mails zwar Abkürzungen verwenden, aber nur bestimmte, welche sich im geschäftlichen Gebrauch eingebürgert haben. Umgangssprachliche Abkürzungen wie „LOL“ (laughing out loud, was so viel wie Schallendes Gelächter bedeutet) haben in Ihren beruflichen, englischen E-Mails nichts zu suchen.
Diese englischen Abkürzungen können Sie ohne Bedenken in Ihren englischen E-Mails verwenden:
ad(vert) | advertisement Anzeige |
asap | as soon as possible so bald wie möglich |
bcc | blind carbon copy Blindkopie |
cc | carbon copy Kopie |
eg | for example zum Beispiel |
etc | and so on und so weiter |
ie | in other words anders gesagt |
info | information Information |
re | regarding betreffend |
rep | representative Abgeordnete/Abgeordneter |
w/e | weekend Wochenende |
w/o | without ohne |
Zwar sparen Sie mit diesen Abkürzungen nicht wirklich Zeit beim Schreiben Ihrer E-Mail, aber diese wirkt damit unter Umständen übersichtlicher. So ist Sie für Ihre englischsprachigen Geschäftspartner besser lesbar.
So starten Sie richtig in Ihre englische E-Mail.