Bei der Bewerbung im Ausland sollte man sich seiner Stärken bewusst sein, um auf diese aufbauen zu können. Zwar hat man innerhalb der EU automatisch eine Arbeitserlaubnis; trotzdem ist für ein Unternehmen ein lokaler Arbeitnehmer meist mit weniger Risiko verbunden und wird daher gerne vorgezogen. Der größte Vorteil des Ausländers ist in der Regel das Sprachwissen. Es gibt genügend Stellen im Kundendienst oder der Tourismusbranche, bei denen Ihnen Ihre Deutschkenntnisse einen merklichen Vorteil verschaffen. Natürlich sollte auch Ihr Englisch auf einem respektablen Niveau sein.
Der richtige Lebenslauf
Die Bewerbungsmappe ist in der anglophonen Welt eher unbekannt. Eingeschickt wird lediglich ein Lebenslauf (Curriculum Vitae oder CV in Großbritannien, Resumé in den USA) und ein Anschreiben (Coverletter). Folgende Punkte gibt es dabei zu beachten:
- Persönliche Daten wie Alter, Familienstand usw. sind unerwünscht, das gleiche gilt für ein Foto. Auf diese Weise soll Diskriminierung vermieden werden.
- Die Länge des CV sollte idealerweise eine Seite, auf keinen Fall aber zwei Seiten überschreiten. Dabei hilft, dass die Berufserfahrung nicht zwingend vollständig sein muss: irrelevante Stellen, die zeitlich weit zurückliegen, können ausgespart werden.
- In der Regel werden sowohl Berufserfahrung als auch Ausbildung in umgekehrt chronologischer Reihenfolge aufgelistet. Eine Ausnahme bildert der „skills-based CV“, der vor allem dann nützlich ist, wenn Sie wenig (relevante) Berufserfahrung oder auffällige Lücken im Werdegang haben.
- „Power Words“ wie „achieved“, „increased“ sind in der anglophonen Welt sehr beliebt. Zögern Sie nicht, diese einzusetzen!
- Vergessen Sie nicht, Ihre Sprachkenntnisse zu erwähnen! Sie sind deutscher Muttersprachler („native speaker“) und Ihre Englischkenntnisse sind mindestens advanced, im besten Fall fließend („fluent“).
- Zeugnisse werden dem CV nicht beigelegt, dafür sollten Sie zwei „References“ (mit Kontaktdaten) angeben, also zwei Personen, die zu Ihrem Werdegang Auskunft geben können. Eine dieser References sollte aus Ihrem letzten Job stammen.
Glänzen durch das Anschreiben
Den Lebenslauf werden Sie idealerweise jeder Stellenanzeige genau auf den Leib schneidern und er wird schon alle relevante Informationen bezüglich Ihrer Skills enthalten. Die Aufgabe der Cover Letter ist es daher vor allem, die Aufmerksamkeit des Personalers zu wecken. Dies ist allgemein nicht unähnlich des Anschreibens in Deutschland, lediglich die Formatierung bei Papier-Anschreiben ist etwas anders: die Adresse des Empfängers steht oben links; eine Betreffzeile ist nicht notwendig. Vermeiden Sie abgeschmackte Platitüden wie „Mit großem Interesse sah ich…“ und beweisen Sie hier, dass Sie das Unternehmen recherchiert und die ausgeschriebene Stelle verstanden haben.
Ihren Chancen steht nun nichts mehr im Weg. Hilfreich ist es im Ausland ebenso wie zuhause, nach einer etwaigen Absage um Feedback zu bitten. Übung macht auch bei der Job-Bewerbung den Meister!