Die nachfolgenden Ratschläge erleichtern Ihnen den Einstieg in den Beruf:
Pünktlichkeit:
Vermeiden Sie es am ersten Arbeitstag zu spät zu kommen! Pünktlichkeit sollte zwar selbstverständlich immer gelten, gerade am ersten Arbeitstag ist Sie jedoch besonders wichtig. Da Sie neu im Unternehmen sind warten nicht nur alle Kollegen gespannt auf Sie, sodass wirklich jeder mitbekommt, wenn Sie zu spät kommen, sondern vor allem derjenige, der Sie einarbeiten soll wird verärgert sein, wenn Sie ihn warten lassen.
Außerdem ist der erste Arbeitstag noch einmal ein neuer „erster Eindruck“ den Sie hinterlassen und dieser sollte dementsprechend gut sein. Zu spätes Erscheinen am ersten Arbeitstag hinterlässt somit einen schlechten Ersteindruck beim Chef und Ihren Kollegen.
Planen Sie außerdem einen Zeitpuffer für den Anreiseweg ein. Auch wenn Ihr neuer Job in gewohnter Umgebung ist, Ihr Arbeitsweg ist sicherlich ein bisschen neu. Wer weiß, was auf der Strecke alles schief gehen kann – ersparen Sie sich Unannehmlichkeiten.
Garderobe:
Wichtig am ersten Arbeitstag ist nicht nur, dass Ihre Kleidung angemessen ist, sondern vor allem, dass Sie sich in ihr wohlfühlen. Wenn Sie sich in Ihrem Outfit kostümiert vorkommen, strahlen Sie dies schnell aus, was zu unsicherem Auftreten führen kann.
Versuchen Sie sich im Vorhinein zu informieren, welcher Kleidungsstil in der Branche und im Unternehmen üblich ist, indem Sie beispielsweise Rückschlüsse aus Ihren Erfahrungen beim Bewerbungsgespräch ziehen. Wie Sie die Empfangsdame aus, die Sie begrüßt hat? Was trug der Personaler, der Ihr Bewerbungsgespräch geführt hat? Und wie sahen die Kollegen aus, in deren Büro Sie einen Blick werfen konnten?
Freundlichkeit:
Ein freundliches Lächeln wirkt Wunder: Ihre Umgebung wird Sie sofort als sympathische und aufgeschlossene Person wahrnehmen. Sollten Sie an Ihrem ersten Arbeitstag mit schlechter Laune aufwachen, versuchen Sie diese unbedingt zu überspielen. Einen murrigen Tag darf jeder hin und wieder haben, leider gilt diese Regel nicht für Ihren Erstauftritt im Unternehmen. Übertreiben Sie es bei aller Freundlichkeit jedoch auch nicht mit den höflichen Gesten, sondern bleiben Sie authentisch.
Humor:
Laut einer australischen Studie, ist Humor ein wichtiger Bestandteil des Arbeitsklimas und erhöht die Mitarbeiterzufriedenheit. Gleichzeitig sind zufriedene Mitarbeiter auch produktiver, da sie mehr Spaß an der Arbeit haben. Kleine Scherze können Ihnen somit sicherlich einige Sympathien bei Ihren Kollegen sichern, seien Sie jedoch an Ihrem ersten Arbeitstag vorsichtig und lieber etwas zurückhalten, was das Witze reißen betrifft. Auch hier gilt es wieder zunächst zu beobachten. Welcher Humor ist im Unternehmen angebracht? Wo sind die Grenzen? Versuchen Sie sich an die geltenden Spielregeln zu halten.
Engagement:
Gehen Sie von Anfang an motiviert an Ihre Arbeitsaufgaben und überzeugen Sie Ihre Vorgesetzten von Ihren Stärken. Es gilt das gleiche wie im Bewerbungsgespräch: Seien Sie proaktiv! Fragen Sie nach, wenn Ihnen etwas erklärt wird um zu zeigen, dass Sie zuhören und interessiert sind! Vorsicht jedoch vor Übereifer! Denke Sie daran, dass Sie vor allem am Anfang auch einfach Zeit zum eingewöhnen brauchen.
Übernehmen Sie deswegen nicht zu viele Aufgaben und bieten Sie nicht jedem Ihre Hilfe an, um schnell den Anschluss ans Team zu bekommen. Wenn Sie dann überfordert sind und wichtige Deadlines nicht einhalten können, geht das gut gemeinte Angebot zu helfen nach hinten los. Dies sollten Sie versuchen zu vermeiden.