Der Beruf des Executive Coaches
Mit dem Aufstieg zur Führungskraft ändert sich nicht nur das Aufgabenfeld, sondern auch das Anforderungslevel eines Arbeitnehmers. Der Executive Coach hilft deswegen vor allem Führungskräften des Top-Managements mit Ihren neuen Aufgaben, mit dem Mehr an Belastung im Arbeitsalltag und der damit einhergehenden neuen Rolle umzugehen.
Ein Executive Coach ist somit ein externer Ansprechpartner für einen Manager, der so unabhängig wie möglich sein sollte, um Feedback auf Augenhöhe geben zu können. Erste Aufgabe des Coaches ist somit die aufmerksame Beobachtung seines Klienten. Daraufhin folgt die Phase der Rückmeldung durch den Coach.
Er gibt dem Manager Impulse für Prozessveränderungen, die die Aufgabenerfüllung effektiver machen können. Wichtig für das Gelingen sind hierbei vor allem die Offenheit der Führungsposition, sich auf die Kritik des Coaches einzulassen und der Wille, seine Tipps anzunehmen und umzusetzen.
Themen des Executive Coachings
Ein Executive Coach muss weder Berufserfahrung in der Branche seines Klienten mitbringen, noch eine sehr erfahrene Führungskraft sein. Wichtig ist vor allem, dass der Coach ein aufmerksamer Zuhörer und Beobachter ist und er sich in den Themengebieten des Executive Coachings auskennt. Hierzu gehören unter anderem die Herausforderungen die mit dem Aufstieg in das Top-Management einhergehen.
Welche neuen Herausforderungen kommen auf Sie zu, wenn Sie vom mittleren ins Top-Management wechseln? Welche Spielregeln sind anderes? Welche neuen Führungsaufgaben kommen auf Sie zu? Ihr Executive Coach kann Sie in diesem Gebiet perfekt vorbereiten.
Was macht eine starke Führungskraft aus? Wie motivieren Sie Ihr Team? Wie werden Sie als Führungskraft anerkannt? Auch hier hilft Ihnen der Executive Coach Ihre Stärken zu erkennen und sie für die erfolgreiche Führung Ihres Teams einzusetzen.
Um dieses Ziel zu erreichen, ist es wiederrum wichtig, dass Sie zunächst an Ihrem eignen Bild arbeiten. Wie sehen Sie selber sich? Wie sehen Sie andere? Auch bei Ihrem persönlichen Auftritt steht Ihnen ein Executive Coach beratend zur Seite.
Der nächste Schritt in diesem Bereich ist das Selbstmarketing. Mit Hilfe des Coaches können Sie an Ihrem Netzwerk, Ihrem Auftritten in den sozialen Medien und Ihrem persönlichen Profil arbeiten.
Neben diesen Aufgabenbereichen haben externe Coaches vor allem einen Vorteil: Sie sind nicht betriebsblind. Mit einem Executive Coach haben Sie einen Ansprechpartner, der Ihnen bei schweren Entscheidungen helfen kann und Ihnen seinen persönlichen Ratschlag gibt. Dabei hat er den klaren Vorteil die Situation von außen zu beobachten und sieht somit häufig Aspekte, die Ihnen selbst entgehen würden.
Weiterführende Informationen zum Thema finden Sie in diesem Executive Consulting Artikel.