Karrierefaktor 31. August 2011

F√ľhrungskompetenz ‚Äď gekonnt das Zepter schwingen

© Jeanette Dietl

Die F√ľhrungskompetenz ist insbesondere f√ľr F√ľhrungskr√§fte relevant. Sie beweisen diese Kompetenz wenn Sie diverse unternehmensspezifische Aufgaben und Anforderungen meistern k√∂nnen. Nat√ľrlich √ľberschneiden sich diverse Soft Skills mit anderen Kompetenzen, was die These unterstreicht, dass alle Kompetenzen f√ľr eine Karrierelaufbahn von Bedeutung sind.

Folgende Skills sind f√ľr Ihre F√ľhrungskompetenz erforderlich

  • Die Delegationskompetenz ist die zentrale Eigenschaft einer F√ľhrungskompetenz. Alle anderen Eigenschaften sind mehr oder weniger in allen Soft Skills vertreten. Sie beweisen Delegationskompetenz, wenn Sie die F√§higkeit und Bereitschaft haben, Aufgaben und Verantwortlichkeiten an andere Menschen abzugeben, mit dem Hintergrund, dass alles effektiv und effizient erledigt wird. Das gekonnte Delegieren soll die Gesamtproduktivit√§t erh√∂hen, die eigenen Kernaufgaben anvisieren, ¬†und Ihre Anerkennung sichern.
  • Die Entscheidungsst√§rke behandelt Ihr Urteilverm√∂gen im Wirtschaftsbereich in einem realisierbaren Zeitrahmen. Dazu geh√∂rt auch die F√§higkeit Handlungsalternativen objektiv zu ber√ľcksichtigen und Fehler zu akzeptieren bzw. tolerieren. Mit Entscheidungsst√§rke steigern Sie ihre Chancen auf eine h√∂here F√ľhrungsposition.
  • Systemisches Denken beinhaltet die F√§higkeit Handlungen und Folgen in einem komplexen System zu erkennen. Dabei ist es wichtig die Eigendynamik des Systems zu ber√ľcksichtigen. Wenn Sie systemisch denken vermeiden Sie anschlie√üende Korrekturen, werden weniger von Entwicklungen √ľberrascht, und haben einen gewissen Blick f√ľr zukunftsorientierte Ergebnisse.
  • Zeitmanagement ‚Äď Kompetenz: Die meisten erfolgreichen Menschen haben ein gemeinsames Problem: zu wenig Zeit. Damit Sie nicht betroffen sind m√ľssen Sie pr√§zise planen und organisieren. Im Rahmen des Projektmanagements hei√üt das die Arbeitsleistung steigern und den ‚Äďaufwand senken. Sie m√ľssen Ihre Ziele fokussieren und zwischen wichtig und unwichtig unterscheiden.

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