Formalitäten die Sie bei der Bewerbung per E-Mail beachten sollten:
- E-Mail Postfach
In der Bewerbungsphase sollten Sie regelmäßig Ihre E-Mail checken um auf mögliche Fragen und Einladungen schnell reagieren zu können. Falls Sie täglich viele E-Mails erhalten und auch Werbung und ähnliches dabei ist, legen Sie sich eine neue Adresse an die Sie nur für Bewerbungen nutzen.
- Seriöser Absender
Verzichten Sie auf kuriose E-Mail Adressen wie „spiderman@marvel.de“ und benutzen Sie den allgemein anerkannten Standard „Vorname.Nachname@internet-provider.de“. Nutzen Sie vor allem eine E-Mail Adresse die nicht als SPAM behandelt wird.
- Klarer Betreff
Es ist wichtig im Betreff schon deutlich zu machen für welche Position und Abteilung Sie sich bewerben. Die Personalverantwortlichen erhalten häufig mehrere E-Mails zu gleichzeitig ausgeschriebenen Stellen. Erleichtern Sie die Zuordnung Ihrer Bewerbung durch einen klaren Betreff.
- Adressat
Verwenden Sie ausdrücklich nur die Adresse aus der Stellenausschreibung, damit Ihre Bewerbung die richtige Person erreicht. Bei Initiativbewerbungen sollten Sie sich vorher telefonisch über den Adressaten erkundigen. Vermeiden Sie das Absenden an Sammeladressen, und die für Personaler lästige Lesebestätigung. Fragen Sie bei längerer Wartezeit lieber telefonisch nach.
- Das Anschreiben – klassisch gestalten
Genau wie das klassische Anschreiben einer postalischen Bewerbung, beinhaltet Ihr Online Anschreiben eine Anrede am Anfang und eine Grußformel am Ende. Schreiben Sie auf keinen Fall E-Mail typisch, wenn Sie nicht vorzeitig aus dem Rennen geschmissen werden wollen. Prinzipiell halten Sie sich an die Normen des üblichen Anschreibens.
Beim Anhang ist weniger mehr!
Formalitäten die Sie bei der Bewerbung per E-Mail beachten sollten:
- E-Mail Postfach
In der Bewerbungsphase sollten Sie regelmäßig Ihre E-Mail checken um auf mögliche Fragen und Einladungen schnell reagieren zu können. Falls Sie täglich viele E-Mails erhalten und auch Werbung und ähnliches dabei ist, legen Sie sich eine neue Adresse an die Sie nur für Bewerbungen nutzen.
- Seriöser Absender
Verzichten Sie auf kuriose E-Mail Adressen wie „spiderman@marvel.de“ und benutzen Sie den allgemein anerkannten Standard „Vorname.Nachname@internet-provider.de“. Nutzen Sie vor allem eine E-Mail Adresse die nicht als SPAM behandelt wird.
- Klarer Betreff
Es ist wichtig im Betreff schon deutlich zu machen für welche Position und Abteilung Sie sich bewerben. Die Personalverantwortlichen erhalten häufig mehrere E-Mails zu gleichzeitig ausgeschriebenen Stellen. Erleichtern Sie die Zuordnung Ihrer Bewerbung durch einen klaren Betreff.
- Adressat
Verwenden Sie ausdrücklich nur die Adresse aus der Stellenausschreibung, damit Ihre Bewerbung die richtige Person erreicht. Bei Initiativbewerbungen sollten Sie sich vorher telefonisch über den Adressaten erkundigen. Vermeiden Sie das Absenden an Sammeladressen, und die für Personaler lästige Lesebestätigung. Fragen Sie bei längerer Wartezeit lieber telefonisch nach.
- Das Anschreiben – klassisch gestalten
Genau wie das klassische Anschreiben einer postalischen Bewerbung, beinhaltet Ihr Online Anschreiben eine Anrede am Anfang und eine Grußformel am Ende. Schreiben Sie auf keinen Fall E-Mail typisch, wenn Sie nicht vorzeitig aus dem Rennen geschmissen werden wollen. Prinzipiell halten Sie sich an die Normen des üblichen Anschreibens.