Aufbau
Nicht nur Ihre Bewerbung, auch die Stellenanzeige muss gewisse Formalien erfüllen. Dementsprechend sollte sich die Anzeige in Einleitung, Hauptteil und Schluss gliedern, welche für Sie deutlich erkennbar sein müssen. Zu Beginn sollte sich das Unternehmen kurz vorstellen, sodass Sie einen ersten Eindruck von Ihrem potentiellen Arbeitgeber gewinnen können.
Der Hauptteil dient dazu, dem Bewerber aufzuzeigen, welche Aufgaben auf ihn zukommen und welche Fähigkeiten und Kenntnisse er dementsprechend mitbringen sollte. Dabei stehen die Aufgaben in chronologischer Reihenfolge ihrer Wichtigkeit. Das heißt: Kenntnisse, die ein Muss sind, stehen am Anfang der Beschreibung, Kenntnisse die eher als Plus in Ihrer Bewerbung gewertet werden, stehen am Ende. Abschließend steht eine kurze Aufforderung zur Bewerbung und eventuell Informationen, wie Sie diese in Angriff nehmen sollten.
Ansprechpartner
Mittlerweile ist es auch Standard, dass ein Ansprechpartner für Sie ersichtlich ist. Das Unternehmen erspart sich damit den Aufwand, Bewerbungen, die intern in der falschen Abteilung landen weiterreichen zu müssen. Der Bewerber kann auf unnötige Google-Suchen zu den Personalverantwortlichen des potentiellen Arbeitgebers verzichten. Wichtig für Sie: Denn angegebene Ansprechpartner sollten Sie im Anschreiben Ihrer Bewerbung immer direkt adressieren.
Gehaltsangaben
Überdurchschnittlich hohe Verdienstmöglichkeiten scheinen zwar auf den ersten Blick verlockend, sind jedoch häufig unseriös. Vergleichen Sie das in der Stellenanzeige angegeben Gehalt mit der branchenüblichen Vergütung. Sollte hier eine sehr große Abweichung zu erkennen sein, handelt es sich bei der Stellenanzeige vermutlich nicht um ein seriöses Angebot.
Stellenanzeige als Spiegel des Unternehmens
Witzig und locker oder steif und seriös? Die Formulierung der Stellenanzeige sagt häufig einiges über die Unternehmenskultur des Arbeitsgebers ein. Werden die potentiellen Bewerber in der Stellenanzeige geduzt oder gesiezt? Dies ist nur ein Aspekt, der Ihnen indirekt zeigt, welcher Ton bei Ihrem potentiell zukünftigen Arbeitgeber herrschen wird. Achten Sie deswegen darauf, dass Ihnen