Karrierefaktor 10. April 2019

Vorsicht Ablenkungsfalle! 7 wirksame Tipps f├╝r konzentriertes Arbeiten


In einer (Arbeits-)Welt voller Ablenkungsgefahren f├Ąllt es vielen Menschen immer schwerer, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Hier noch schnell eine E-Mail beantworten, da ein ÔÇ×kurzerÔÇť Blick aufs Smartphone und dort das Gespr├Ąch zweier Kollegen, das nat├╝rlich wieder viel zu laut ist ÔÇô der n├Ąchste Konzentrationskiller ist nie weit entfernt. Wie Sie dennoch fokussiert und somit auch effektiver arbeiten k├Ânnen, erfahren Sie im folgenden Beitrag. Darin verraten wir Ihnen sieben einfache Tipps, die Sie wirksam vor Ablenkungsfallen sch├╝tzen.

 

Tipp #1: Email-Programm schlie├čen

Es mag f├╝r den einen oder die andere nahezu wahnwitzig erscheinen, das Mailing-Programm f├╝r einen l├Ąngeren Zeitraum einfach mal zu schlie├čen. Doch seien Sie beruhigt: Nachrichten, die f├╝r Sie bestimmt sind, werden trotzdem ankommen.

Indem Sie Ihr E-Mail-Programm nur zu bestimmten Zeiten ├Âffnen, entscheiden Sie ganz bewusst, wann Sie die Mails lesen und beantworten. Netter ÔÇ×NebeneffektÔÇť: Davor und danach k├Ânnen Sie die Nachrichten gedanklich ausblenden und sich voll und ganz auf andere Dinge konzentrieren.

Zusatz-Tipp: Wenn Sie nicht vollst├Ąndig auf Ihr Email-Programm verzichten wollen oder k├Ânnen, dann stellen Sie zumindest die Push-Benachrichtigungen aus.

 

Tipp #2: Smartphone aus dem Sichtfeld verbannen

Es gilt l├Ąngst als die Ablenkungsfalle schlechthin ÔÇô und ist trotzdem auf nahezu jedem Schreibtisch zu finden. Die Rede ist nat├╝rlich vom allseits beliebten Smartphone.

Wenn Sie ├╝ber eine l├Ąngere Zeit konzentriert an einer Aufgabe arbeiten wollen, dann ist es unverzichtbar, das Handy nicht nur au├čer Reich-, sondern auch au├čer Sichtweite zu legen. Getreu dem Motto ÔÇ×Aus den Augen, aus dem SinnÔÇť werden Sie dadurch viel seltener an das Mobiltelefon denken.

Sollte diese Ma├čnahme allein nicht reichen, haben Sie au├čerdem die M├Âglichkeit, schwerere Gesch├╝tze aufzufahren:

  • Schalten Sie den Flugzeug-Modus an
  • Nutzen Sie Apps wie ÔÇ×ForestÔÇť, um sich einen schnellen Facebook-Check zu verbieten
  • Blockieren Sie gewisse Apps und Internetseiten w├Ąhrend der Arbeitszeit

Und was ist mit der Erreichbarkeit? Nun, wenn jemand eine wichtige Information f├╝r Sie hat, dann erreicht er Sie ÔÇ×im NotfallÔÇť sicherlich auch via Festnetztelefon oder per Mail.

 

Tipp #3: Immer f├╝r Ordnung sorgen

Unordnung auf dem Schreibtisch sorgt schnell f├╝r ebenso viel Unordnung im Kopf. Die meisten Menschen, die Probleme damit haben, konzentriert zu arbeiten, wissen gar nicht, dass ihr unmittelbares Umfeld einen erheblichen Einfluss darauf hat.

Indem Sie st├Ąndig f├╝r eine gewisse Grundordnung auf Ihrem Schreibtisch sorgen, eliminieren Sie automatisch zahlreiche Ablenkungsfallen. Probieren Sie es aus! Sie werden schnell merken, dass es Ihnen viel einfacher fallen wird, sich auf Ihre Aufgaben zu fokussieren, wenn um Sie herum kein Chaos herrscht.

 

Lese-Tipp: 7 einfache Tipps f├╝r mehr Ordnung auf dem Schreibtisch finden Sie in diesem Beitrag.

 

Tipp #4: Viel Trinken

Mangelnde Konzentration ist nicht immer nur auf typische Ablenkungsfallen wie E-Mails, Telefonate und Social Media zur├╝ckzuf├╝hren. Oftmals ist sie auch ein Signal des K├Ârpers, der uns zu verstehen geben will, dass er Fl├╝ssigkeit ben├Âtigt.

Es ist ein weit verbreitetes Ph├Ąnomen, dass in deutschen B├╝ros viel zu wenig getrunken wird. Wenn auch Sie regelm├Ą├čig unter Konzentrationsst├Ârungen leiden, ist das ein eindeutiges Indiz daf├╝r, dass Sie mehr Wasser zu sich nehmen sollten.

Hier finden Sie ein paar einfache Tipps f├╝r die praktische Umsetzung dieses Vorhabens:

  • Haben Sie immer ein volles Glas Wasser auf dem Schreibtisch stehen (in Sicht- und Reichweite)
  • Trinken Sie das Glas m├Âglichst z├╝gig leer und f├╝llen Sie es immer gleich wieder auf
  • Versetzen Sie das Wasser mit nat├╝rlichen Geschmacksnoten, beispielsweise Ingwer, Minze oder Zitronensaft
  • Nutzen Sie ggf. eine Erinnerungsst├╝tze, beispielsweise eine Haftnotiz an Ihrem Bildschirm
  • Setzen Sie sich klare Trinkziele (beispielsweise: ein Liter Wasser bis zur Mittagspause und ein weiterer bis zum Feierabend)

 

Tipp #5: F├╝r die passende Ger├Ąuschkulisse sorgen

W├Ąhrend manche Menschen Musik brauchen, um konzentriert arbeiten zu k├Ânnen, ist sie f├╝r andere pures Gift. Hier scheiden sich also definitiv die Geister.

Was am besten f├╝r Sie funktioniert, m├╝ssen Sie letztlich selbst herausfinden. In der Praxis zeigt sich jedoch immer wieder, dass vor allem diese ÔÇ×Ger├ĄuschkulissenÔÇť als besonders konzentrationsf├Ârdernd bezeichnet werden k├Ânnen:

  • instrumentale Musik (sowohl klassische als auch moderne Popmusik)
  • Filmmusik
  • nicht-musikalische Ger├Ąusche wie Regen, Vogelgesang und Bl├Ątterrascheln (ein passendes Tools finden Sie hier: Noisli)

 

Zusatz-Tipps: Streaming-Portale wie Spotify und Soundcloud bieten unz├Ąhlige (kostenfreie) Playlists an, die speziell f├╝r das fokussierte Arbeiten konzipiert wurden. Sicherlich werden auch Sie etwas Passendes in der riesigen Auswahl finden.

 

Tipp #6: Regelm├Ą├čige Pausen einlegen

Es ist ein Irrglauben, dass konzentriertes Arbeiten bedeutet, von fr├╝h bis sp├Ąt durchzuackern. Wer seinen Fokus nicht verlieren m├Âchte, der muss sich und seinen grauen Zellen regelm├Ą├čig Verschnaufpausen g├Ânnen und in diesen ganz bewusst anderen Input zulassen.

Nutzen Sie Pausen beispielsweise f├╝r einen kurzen Spaziergang, ein Gespr├Ąch mit Kollegen und/oder einen gesunden Snack. Au├čerdem sollten Sie darauf achten, den Blick regelm├Ą├čig in die Ferne schweifen zu lassen, um die Augen von der Bildschirmarbeit zu entspannen. Auf diese Weise wird Ihr Gehirn ÔÇ×resettetÔÇť und Sie k├Ânnen hinterher wieder frisch und konzentriert ans Werk.

 
├ťbrigens: Was der perfekte Rhythmus zwischen Arbeits- und Pausenphasen ist, kann nicht pauschal gesagt werden. Jeder Mensch hat dahingehend andere Vorlieben und muss einfach selbst herausfinden, bis zu welchem Punkt konzentriertes Arbeiten m├Âglich ist und ab wann die Gedanken abschweifen.

 

Tipp #7: Straffe Deadlines setzen

Weit entfernte (oder gar nicht existente) Abgabetermine sind der ideale N├Ąhrboden f├╝r Konzentrationsschw├Ąche und Prokrastination. Wenn Sie also mal wieder bemerken, dass Sie vor lauter Ablenkung gar nicht zum Arbeiten kommen, hilft ein ebenso einfacher wie genialer Tipp:

Setzen Sie sich selbst einen straffe Deadline!

Indem Sie schon im Vorfeld klar definieren, bis wann Sie Aufgabe XY erledigt haben m├╝ssen, werden Sie automatisch fokussierter und disziplinierter an ihr arbeiten. Die psychologische Wirkung dieses kleinen Tricks darf auf keinen Fall untersch├Ątzt werden.

 

Es ist v├Âllig normal, dass wir uns hin und wieder ablenken lassen und dann den Fokus verlieren. Das menschliche Gehirn braucht schlichtweg regelm├Ą├čige Verschnaufpausen, um sich zu entspannen und neue Energie zu tanken.

Wenn Sie jedoch merken, dass Sie vor lauter Ablenkungsfallen gar nicht mehr zum produktiven Arbeiten kommen, ist es h├Âchste Zeit, etwas zu ├Ąndern. Die hier vorgestellten Tipps und Tricks werden Ihnen dabei behilflich sein.

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