Wir haben die häufigsten Fehler bei der Jobsuche und der Bewerbung einmal aufgelistet.
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Zu wenig investierte Zeit
Um Erfolg bei der Jobsuche zu haben, müssen Sie Zeit investieren. Studieren Sie die Stellenanzeigen genaustens und nutzen Sie verschiedene Kanäle. Schreiben Sie lieber eine Bewerbung mehr, als eine zu wenig. Wenn Sie eine detaillierte, persönliche und strukturierte Bewerbung verfassen, wird es Ihnen der potentielle Chef danken. Die Vorgesetzten erkennen eine gute Bewerbung meist auf den ersten Blick und sie hinterlassen einen positiven ersten Eindruck und das noch ehe er Sie kennen gelernt hat.
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Die Bewerbung ist nicht an die Anforderungen angepasst
Vorgeschrieben Bewerbungen sind eine gute Ausgangsposition, doch auch nicht mehr als das. Sie sollten nicht den Fehler machen und eine allgemeine Bewerbung an jeden möglichen Arbeitgeber schicken. Jede Stellenausschreibung ist individuell und daher muss auch Ihre Bewerbung individuell und an die geforderten Qualitäten und Anforderungen angepasst sein.
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Die Falschen Kriterien und Referenzen werden angegeben
Nehmen wir einmal an, dass Sie sich auf eine Stelle als Verkäuferin im Einzelhandel bewerben. Interessiert es Ihren Arbeitgeber dann wirklich, ob Sie das kleine oder große Latinum haben? Nein, vielmehr Wert legt er auf Ihre Kommunikationsfähigkeit, die Ausbildung im Fachbereich und Ihre Teamfähigkeit. Sie sollten die Stellenanzeigen sehr genau studieren um auch wirklich die entscheidenden Kriterien und Referenzen angeben zu können. Wenn Sie dies nicht tun, wird Ihre Bewerbung wenig Erfolg haben, da Sie den Anforderungen nicht entsprechen.
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Lücken im Lebenslauf
Wenn Ihr Lebenslauf Lücken beinhaltet, seien Sie ehrlich und erklären Sie Ihre Beweggründe. Achten Sie darauf, dass Sie Ihre Bemühungen (Weiterbildungen etc.) in den Vordergrund stellen und dem Personaler nicht das Gefühl vermitteln, dass Sie nichts unternommen haben. Heutzutage sind Lücken im Lebenslauf nicht so mehr so selten, wie noch vor ein paar Jahren und wenn Sie erklären und nachweisen können, dass Sie nicht untätig waren, stellen sie kaum ein Problem dar. Ihr möglicher Arbeitgeber erkennt dann, dass Sie Ehrgeiz, Willen und Durchhaltevermögen besitzen. Wenn Sie die freie Zeit allerdings nicht sinnvoll begründen können, ist Ihre Bewerbung nur in den seltensten Fällen von Erfolg gekrönt.
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Die äußere Form stimmt nicht
Eselsohren, verschiedene Schrifttypen und keine erkennbare Struktur in der Bewerbung, vielleicht auch noch der ein oder andere Rechtschreibfehler – in den meisten Fällen für jeden Arbeitgeber ein NO-GO. Dies zeugt von Nachlässigkeit und Desinteresse.
Achten Sie unbedingt darauf, dass Ihre Bewerbung äußerlich und inhaltlich korrekt und geordnet ist. Es ist immer sicherer, wenn Sie die fertige Bewerbung nochmal von einer weiteren Person überprüfen und ggf. korrigieren lassen.
Der Erfolg bei der Jobsuche kommt nicht von irgendwo her, sonder man muss ihn sich verdienen. Eine gute Bewerbung ist in meistens der erste Schritt, um in die Erfolgsspur zu kommen. Auch wenn es ein bisschen Zeit in Anspruch nimmt, so wird es Ihnen Ihr zukünftiger Arbeitgeber sehr danken.