Was genau sind Soft Skills?
Soft Skills sind nicht nur Sozialkompetenzen, sondern nahezu alle Schlüsselqualifikationen, die das Fachwissen ergänzen. Somit zählen unter anderem auch rhetorische Fähigkeiten und Moderations- und Präsentationstechniken zu den Soft Skills. Zu den Sozialkompetenzen, die ebenfalls durch die Soft Skills beschrieben werden, zählen jene Fähigkeiten, die im Umgang mit Kollegen, Kunden und Vorgesetzen gefragt sind. Dies beinhaltet beispielsweise Verhandlungsstärke, Vertrauenswürdigkeit, Konflikt-und Teamfähigkeit und Empathie.
Grundsätzlich sind Stärken in diesen Bereichen selbstverständlich förderlich für das berufliche Vorkommen. Es kann jedoch auch dazu kommen, dass ausgeprägte Soft Skills zum Nachteil werden.
Wann wird es problematisch?
Arbeitnehmer, die besonders empathisch sind, nehmen beispielsweise schnell wahr, wenn ihre Kollegen im Stress sind. Wenn sie dann auch noch fürsorglich sind, führt dies schnell dazu, dass Kollegen angeboten wird, ihnen Arbeit abzunehmen und der Arbeitnehmer selber im Stress untergeht.
Noch schlimmer wird es, wenn genau das von anderen Teammitgliedern provoziert wird und diese bewusst Arbeit auf einen empathischen Kollegen abwälzen. Auch sehr motivierte und ambitionierte Arbeitnehmer leiden häufig darunter, dass sich andere Mitglieder des Teams blind darauf verlassen, dass die Arbeit sowieso getan wird und den eigenen Arbeitsanteil entsprechend herunterschrauben.
Wer sich selber hier hinten anstellt und zu sehr auf andere und damit zu wenig auf sich selber achtet, stellt sich auf dem Karriereweg sein eigenes Bein. Denn zu den Soft Skills zählt nicht nur, dass Sie mit anderen Personen erfolgreich umgehen können, sondern auch, dass Sie Ihre eigenen Fähigkeiten, Möglichkeiten und Stärken richtig einschätzen und einsetzen. Zeigen Sie deswegen nicht nur Einfühlungsvermögen, sondern auch Selbstbewusstsein und Dominanz.
Sagen Sie Ihren Kollegen beispielsweise ehrlich, wenn Sie mehr Engagement von Ihnen erwarten. Machen Sie diese Anmerkung an einem Beispiel fest, damit der Kollege weiß, wovon Sie sprechen und Ihre Kritik belegt ist. Nehmen Sie nicht blind jedem der einen Tag gestresst wirkt Arbeit ab, sondern leisten Sie Hilfe zur Selbsthilfe. Warum ist der Kollege im Stress? Wo kann er vielleicht selber sein Zeit- und Selbstmanagement verbessern? Passen Sie auf, nicht die Ablagefläche für alle unliebsamen Aufgaben zu werden, sondern sich hauptsächlich auf Ihren Kompetenzbereich zu konzentrieren.
Wenn Sie das Gleichgewicht zwischen dem Voranbringen der Ziele Ihres Teams und der Verwirklichung Ihrer eigenen Karriereziele finden, dann haben Sie die Thematik der Soft Skills erfolgreich verinnerlicht und Ihre Kompetenzen werden Sie beruflich voranbringen.