Unternehmenserfolg: Kundengewinnung mit Hilfe von Bewertungsportalen

Dank des Internets ist es f√ľr Kunden, Arbeitnehmer und Bewerber immer leichter, √ľber Ihre Erfahrungen mit Unternehmen zu sprechen. In verschiedensten Bewertungsportalen tauschen sich Personen √ľber ihre Erfahrungen mit Firmen aus und bewerten deren Leistungen. Neben Arbeitgeberbewertungen sind dabei auch Kundenbewertungen popul√§r. Diese sollten Sie f√ľr sich und Ihre Firma unbedingt nutzen!

Popularität von Kundenbewertungen

Kundenbewertungen werden nicht nur immer beliebter, weil das Erstellen der Bewertungen stets leichter und schneller vonstatten geht, sondern auch, weil Konsumenten viel Wert auf die Meinung anderer Konsumenten legen. Neben Freunden und Familienmitgliedern sind die Bewertungen anderer Kunden der wichtigste Einflussfaktor, bevor Konsumenten Kaufentscheidungen treffen. Kundenbewertungen sollten deswegen bei der Schärfung des eigenen Firmenprofils auf keinen Fall vernachlässigt werden, sondern viel mehr als wichtiger Faktor des Customer Relationship Managements anerkannt werden.

Kundenbewertungen im Internet

Kundenbewertungen finden im Internet auf vielen verschiedenen Wegen statt. Durch Rezensionen auf Websites wie Amazon oder Ebay bewerten Kunden Produkte und Angebote ganz unterschiedlicher Firmen und Anbieter auf einen Schlag. Auch im Social Web √§u√üern sich Kunden gerne √ľber Firmen. Vor allem diese Form der Kritik oder auch des Lobes ist f√ľr Firmen jedoch sehr schwer zu kontrollieren und zu steuern. Offizielle Fan-Pages in den Social Networks k√∂nnen helfen, hier einen besseren √úberblick zu bekommen und die Aussagen Ihrer Kunden st√§rker auf eine Seite zu kanalisieren. Einige Unternehmen bieten auch auf Ihren eigenen Websites Bewertungs- und Kommentarfunktionen an. Sollten Sie dies planen oder bereits integriert haben, ist es unverzichtbar, mit den Kunden in Dialog zu treten. Lassen Sie Ihren Kunden nicht vollkommen freien Lauf, sondern reagieren und interagieren Sie mit Ihnen.

Eine weitere M√∂glichkeit ist die Bewertung von Firmen √ľber die Plattform FirmGo. Dieses Portal ist auf Videobewertungen spezialisiert. Dadurch erhalten Kunden hier nicht nur eine inhaltliche Textbewertung √ľber die Leistung der betreffenden Firma, sondern k√∂nnen aufgrund der akustischen und optischen Pr√§sentation des bewertenden Kunden auch gleich einsch√§tzen, inwiefern die wertende Person mit der eigenen Person √ľbereinstimmt. Dies ist beispielsweise bei der Bewertung von Unternehmen im Mode- und Schmucksektor besonders wichtig, da Kunden so sehen k√∂nnen, ob der Geschmack der bewertenden Person dem eigenen entspricht und es somit leichter wird zu bewerten, wie relevant die Meinung des anderen Kunden ist. Konsumenten k√∂nnen sich durch solche Videobewertungen somit leichter und schneller ein Bild des Unternehmens machen und erhalten au√üerdem einen umfassenderen Eindruck.

Kundenbewertungen f√ľr die Firma nutzen

Auch Unternehmen selber k√∂nnen FirmGo und andere Bewertungsportale nutzen ‚Äď und sollten dies auch tun! Denn das gr√∂√üte Problem bei Bewertungen durch Kunden ist, dass Konsumenten viel lieber √ľber Negativ- als √ľber Positiverfahrungen sprechen. Sie k√∂nnen die Bewerungsportale deswegen ausnutzen, um erste positive Bewertungen zu erstellen und so Kunden zu motivieren auch positiv √ľber Ihr Unternehmen zu reden. Regen Sie Konsumenten dazu an, √ľber Ihre Firma zu sprechen, indem Sie in den Bewertungsportalen ein Firmenprofil erstellen. Die Kundenbewertungen k√∂nnen so zur kostenlosen Werbung f√ľr Sie werden und dadurch f√ľr Popularit√§t und Neukunden sorgen.

Wichtig dabei bleibt: Behalten Sie die Bewertungen im Blick und reagieren Sie freundlich und vor allem schnell auf kritische √Ąu√üerungen. Wenn Sie die Portale systematisch nutzen, werden sie zum Vorteil und Kundenmagneten werden.

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