Karrierefaktor 27. Februar 2015

Unternehmenserfolg: Kundengewinnung mit Hilfe von Bewertungsportalen

┬ę Picture-Factory

Dank des Internets ist es f├╝r Kunden, Arbeitnehmer und Bewerber immer leichter, ├╝ber Ihre Erfahrungen mit Unternehmen zu sprechen. In verschiedensten Bewertungsportalen tauschen sich Personen ├╝ber ihre Erfahrungen mit Firmen aus und bewerten deren Leistungen. Neben Arbeitgeberbewertungen sind dabei auch Kundenbewertungen popul├Ąr. Diese sollten Sie f├╝r sich und Ihre Firma unbedingt nutzen!

Popularit├Ąt von Kundenbewertungen

Kundenbewertungen werden nicht nur immer beliebter, weil das Erstellen der Bewertungen stets leichter und schneller vonstatten geht, sondern auch, weil Konsumenten viel Wert auf die Meinung anderer Konsumenten legen. Neben Freunden und Familienmitgliedern sind die Bewertungen anderer Kunden der wichtigste Einflussfaktor, bevor Konsumenten Kaufentscheidungen treffen. Kundenbewertungen sollten deswegen bei der Sch├Ąrfung des eigenen Firmenprofils auf keinen Fall vernachl├Ąssigt werden, sondern viel mehr als wichtiger Faktor des Customer Relationship Managements anerkannt werden.

Kundenbewertungen im Internet

Kundenbewertungen finden im Internet auf vielen verschiedenen Wegen statt. Durch Rezensionen auf Websites wie Amazon oder Ebay bewerten Kunden Produkte und Angebote ganz unterschiedlicher Firmen und Anbieter auf einen Schlag. Auch im Social Web ├Ąu├čern sich Kunden gerne ├╝ber Firmen. Vor allem diese Form der Kritik oder auch des Lobes ist f├╝r Firmen jedoch sehr schwer zu kontrollieren und zu steuern. Offizielle Fan-Pages in den Social Networks k├Ânnen helfen, hier einen besseren ├ťberblick zu bekommen und die Aussagen Ihrer Kunden st├Ąrker auf eine Seite zu kanalisieren. Einige Unternehmen bieten auch auf Ihren eigenen Websites Bewertungs- und Kommentarfunktionen an. Sollten Sie dies planen oder bereits integriert haben, ist es unverzichtbar, mit den Kunden in Dialog zu treten. Lassen Sie Ihren Kunden nicht vollkommen freien Lauf, sondern reagieren und interagieren Sie mit Ihnen.

Eine weitere M├Âglichkeit ist die Bewertung von Firmen ├╝ber die Plattform FirmGo. Dieses Portal ist auf Videobewertungen spezialisiert. Dadurch erhalten Kunden hier nicht nur eine inhaltliche Textbewertung ├╝ber die Leistung der betreffenden Firma, sondern k├Ânnen aufgrund der akustischen und optischen Pr├Ąsentation des bewertenden Kunden auch gleich einsch├Ątzen, inwiefern die wertende Person mit der eigenen Person ├╝bereinstimmt. Dies ist beispielsweise bei der Bewertung von Unternehmen im Mode- und Schmucksektor besonders wichtig, da Kunden so sehen k├Ânnen, ob der Geschmack der bewertenden Person dem eigenen entspricht und es somit leichter wird zu bewerten, wie relevant die Meinung des anderen Kunden ist. Konsumenten k├Ânnen sich durch solche Videobewertungen somit leichter und schneller ein Bild des Unternehmens machen und erhalten au├čerdem einen umfassenderen Eindruck.

Kundenbewertungen f├╝r die Firma nutzen

Auch Unternehmen selber k├Ânnen FirmGo und andere Bewertungsportale nutzen ÔÇô und sollten dies auch tun! Denn das gr├Â├čte Problem bei Bewertungen durch Kunden ist, dass Konsumenten viel lieber ├╝ber Negativ- als ├╝ber Positiverfahrungen sprechen. Sie k├Ânnen die Bewerungsportale deswegen ausnutzen, um erste positive Bewertungen zu erstellen und so Kunden zu motivieren auch positiv ├╝ber Ihr Unternehmen zu reden. Regen Sie Konsumenten dazu an, ├╝ber Ihre Firma zu sprechen, indem Sie in den Bewertungsportalen ein Firmenprofil erstellen. Die Kundenbewertungen k├Ânnen so zur kostenlosen Werbung f├╝r Sie werden und dadurch f├╝r Popularit├Ąt und Neukunden sorgen.

Wichtig dabei bleibt: Behalten Sie die Bewertungen im Blick und reagieren Sie freundlich und vor allem schnell auf kritische ├äu├čerungen. Wenn Sie die Portale systematisch nutzen, werden sie zum Vorteil und Kundenmagneten werden.

Newsletter abonnieren

Was bringt meine Karriere voran? Regelm├Ą├čige Tipps zu Karriere & Weiterbildung...

E-Mail-Adresse eintragen:
 Ich habe die Datenschutzerkl├Ąrung & Widerrufshinweise zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine E-Mailadresse zum Versand des Newsletters elektronisch erhoben und gespeichert wird. Hinweis: Sie k├Ânnen Ihre Einwilligung jederzeit f├╝r die Zukunft hier per E-Mail an Karrierefaktor.de widerrufen.

 

Karrierefaktor von: Karrierefaktor
68 0 0


Bildnachweis Vorschaubild:
┬ę Picture-Factory

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht ver├Âffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Top-Artikel

Weiterbildung

Ein gelungener Start f├╝r Ihre englische E-Mail

Wie gut sind Ihre englischen E-Mails? K├Ânnen Sie sicher verkehren und haben Sie stets die richtigen ...
Weiterlesen »

Karrierefaktor von: Karrierefaktor
71749 0 1
Firmenfahrzeug Im Job

Dienstwagen statt Gehaltserh├Âhung: Wann sich der Deal lohnt

Wenn der Chef die Bitte nach einer Gehaltserh├Âhung immer wieder ablehnt, bleibt noch die ...
Weiterlesen »

Karrierefaktor von: Karrierefaktor
36063 0 5
Gehalt

Wann muss das Gehalt auf dem Konto sein?

Ein monatliches Gehalt ist eine sch├Âne Form von Sicherheit: Du kannst planen, einen Dauerauftrag ...
Weiterlesen »

Karrierefaktor von: Karrierefaktor
22152 0 0

Legende: Karrierefaktor = Karrierefaktor   Gastbeitrag = Gastbeitrag



Karrierefaktor

Google+