Mitarbeiterführung, Unternehmensleitung, Geschäftsführung, all diese Bereiche verändern sich ständig und erfordern laufende Weiterbildung. Heutzutage ist es vor allem für Manager und Führungskräfte enorm wichtig, mit der Zeit zu gehen. Die Möglichkeiten sind vielfältig – Beratungen, Coachings, Trainings, Seminare usw.
Doch diese Angebote sind zeitaufwändig und teuer. Speziell für Führungskräfte gibt es mittlerweile viele Möglichkeiten zur Weiterbildung über Online Kurse – einfach und bequem direkt vom Bürostuhl aus! Nicht nur angehende Führungskräfte, auch erfahrene Manager greifen immer wieder auf diese Angebote zurück, um einen persönlichen Führungsstil zu entwickeln und sich über die Veränderungen im Markt zu informieren. Wir haben kurz zusammengefasst, was eine gute Führungskraft ausmacht und welche Aufgaben man als Manager bewältigen muss.
Selbstführung
Ein wichtiger Aspekt der Führung ist das Selbstmanagement. Eine gute Führungskraft arbeitet immer zuerst an sich selbst und dann an den Mitarbeitern. Das heißt, als Führungskraft müssen Sie Verantwortung für Ihre eigenen Fehler übernehmen und können diese nicht auf die Mitglieder Ihres Teams abschieben.
Manchmal müssen Sie vielleicht sogar für Dinge einstehen, die Sie gar nicht selbst verbockt haben. Als Führungskraft beeinflussen Sie Ihr unmittelbares Umfeld ganz entscheidend und müssen als Konsequenz daraus für sich und für andere klar definieren und formulieren, was Sie erreichen wollen und wie das geschehen soll!
Mitarbeiterführung
Als Führungskraft sind Sie zwar Chef, Vorgesetzter oder Teamleiter, aber immer auch ein Teil des Systems! Betrachten Sie sich nicht als übergeordnete Instanz, sondern als Teil des Teams! Die Führung von Mitarbeitern ist das Hauptgeschäft einer Führungskraft – fordern, fördern, motivieren und manchmal auch anschieben oder rügen – nicht immer macht es Spaß, Chef zu sein!
Teamführung
Teams zusammenzustellen ist eine weitere wichtige Aufgabe von Führungskräften. Dabei ist es ganz besonders wichtig, dass Sie auf den Charakter der einzelnen Mitarbeiter eingehen – nicht jeder kann mit jedem gut zusammenarbeiten! Bei der Arbeit an einem Projekt oder der Abwicklung alltäglicher Aufgaben im Team müssen alle Mitarbeiter eingebunden werden.
Als Teamleiter, Führungskraft oder Manager sind Sie für Ihr Team verantwortlich, müssen aber auch eine neutrale Rolle als Moderator bewahren! Sie dürfen auch nicht davor zurückschrecken mal Kritik auszuteilen, wenn die Ergebnisse nicht gut genug sind oder nichts vorangeht.