Coupon-Marketing: Gut für die Firma und den Kunden

Wer im Netz einkauft, ist in dem meisten Fällen ein Schnäppchenjäger. Zur Freude über das neue Produkt kommt das Erfolgserlebnis, die Beute günstiger als alle anderen ergattert zu haben. Um so ein Schnäppchen zu machen, beginnt die eigentliche Websuche, wenn der Warenkorb schon gefällt ist. Die ohnehin schon reduzierten Artikel sollen noch weiter im Preis gedrückt werden. Der findige Onlineshopper sucht dann auf Portalen wie Gutscheinsammler.de nach zusätzlichen Nachlässen für seinen Artikel. Angeboten werden auch Versandkostengutscheine, Rabatte auf bestimmte Produkte und Nachlässe, wenn man sich für einen Newsletter registriert.

Klassische Win Win Situation

Gutscheinseiten bieten aber auch andersherum einen Vorteil, sowohl für den Kunden als auch für das eigene Unternehmen. Auf solchen Portalen, von denen inzwischen reichlich vorhanden sind, werden exklusive Rabatte und redaktionell aufbereitete Inhalte angeboten. Durch Kooperationen mit den Anbietern können so bestimmte Produkte oder Produktkategorien von vornherein günstiger gekauft oder durch den Anbieter dadurch gezielt beworben werden. Der Kunde hat den Mehrwert der Information zu seinen gewünschten Produkten, die Anbieter erreichen mehr potenzielle Käufer. Wenn der Shop (http://www.marketing-boerse.de/Fachatikel/details/1404-Was-Online-Shopper-wollen-Konsumenten-wollen-auch-online-und-in-Echtz/45910) dann durch guten Service überzeugt, werden Schnäppchenkäufer vielleicht zu neuen Stammkunden. Arbeitet man selbst bei einem Start-up, sollte dieser Faktor angeregt werden, wenn er nicht schon vorhanden ist.

Gut steuerbarer Werbekanal

Gutscheinportale bieten hier als Vermittler einen Mehrwert, ihre Arbeit wird durch Provisionen finanziert, die der Händler pro erfolgtem Kauf entrichtet. Durch diesen Service hat sich das Einkaufsverhalten im Web schon geändert: User schauen zunächst auf Portalen, für welche Shops es Gutscheine gibt und kaufen erst danach. Wenn man selbst einen Onlineshop betreibt, gehört gutes Coupon-Marketing zum absoluten Pflichtprogramm. Durch die Präsenz auf großen Gutscheinportalen steigt das Vertrauen des Kunden. Zusätzliches Plus: Menschen, die solche Portale gezielt besuchen, gönnen sich schneller etwas Neues als durch andere Werbemaßnahmen aufmerksam gewordene. Durch eine sehr genaue Steuerung der Gutscheine über Laufzeit, Höhe der Rabatte und Produktgruppen lassen sich zudem die Kosten sehr gut überschauen und eine Erfolgsauswertung wird einfacher.

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