Coupon-Marketing: Gut f├╝r die Firma und den Kunden

Wer im Netz einkauft, ist in dem meisten F├Ąllen ein Schn├Ąppchenj├Ąger. Zur Freude ├╝ber das neue Produkt kommt das Erfolgserlebnis, die Beute g├╝nstiger als alle anderen ergattert zu haben. Um so ein Schn├Ąppchen zu machen, beginnt die eigentliche Websuche, wenn der Warenkorb schon gef├Ąllt ist. Die ohnehin schon reduzierten Artikel sollen noch weiter im Preis gedr├╝ckt werden. Der findige Onlineshopper sucht dann auf Portalen wie┬áGutscheinsammler.de nach zus├Ątzlichen Nachl├Ąssen f├╝r seinen Artikel. Angeboten werden auch Versandkostengutscheine, Rabatte auf bestimmte Produkte und Nachl├Ąsse, wenn man sich f├╝r einen Newsletter registriert.

Klassische Win Win Situation

Gutscheinseiten bieten aber auch andersherum einen Vorteil, sowohl f├╝r den Kunden als auch f├╝r das eigene Unternehmen. Auf solchen Portalen, von denen inzwischen reichlich vorhanden sind, werden exklusive Rabatte und redaktionell aufbereitete Inhalte angeboten. Durch Kooperationen mit den Anbietern k├Ânnen so bestimmte Produkte oder Produktkategorien von vornherein g├╝nstiger gekauft oder durch den Anbieter dadurch gezielt beworben werden. Der Kunde hat den Mehrwert der Information zu seinen gew├╝nschten Produkten, die Anbieter erreichen mehr potenzielle K├Ąufer. Wenn der Shop (http://www.marketing-boerse.de/Fachatikel/details/1404-Was-Online-Shopper-wollen-Konsumenten-wollen-auch-online-und-in-Echtz/45910) dann durch guten Service ├╝berzeugt, werden Schn├Ąppchenk├Ąufer vielleicht zu neuen Stammkunden. Arbeitet man selbst bei einem Start-up, sollte dieser Faktor angeregt werden, wenn er nicht schon vorhanden ist.

Gut steuerbarer Werbekanal

Gutscheinportale bieten hier als Vermittler einen Mehrwert, ihre Arbeit wird durch Provisionen finanziert, die der H├Ąndler pro erfolgtem Kauf entrichtet. Durch diesen Service hat sich das Einkaufsverhalten im Web schon ge├Ąndert: User schauen zun├Ąchst auf Portalen, f├╝r welche Shops es Gutscheine gibt und kaufen erst danach. Wenn man selbst einen Onlineshop betreibt, geh├Ârt gutes Coupon-Marketing zum absoluten Pflichtprogramm. Durch die Pr├Ąsenz auf gro├čen Gutscheinportalen steigt das Vertrauen des Kunden. Zus├Ątzliches Plus: Menschen, die solche Portale gezielt besuchen, g├Ânnen sich schneller etwas Neues als durch andere Werbema├čnahmen aufmerksam gewordene. Durch eine sehr genaue Steuerung der Gutscheine ├╝ber Laufzeit, H├Âhe der Rabatte und Produktgruppen lassen sich zudem die Kosten sehr gut ├╝berschauen und eine Erfolgsauswertung wird einfacher.

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