Coupon-Marketing: Gut f√ľr die Firma und den Kunden

Wer im Netz einkauft, ist in dem meisten F√§llen ein Schn√§ppchenj√§ger. Zur Freude √ľber das neue Produkt kommt das Erfolgserlebnis, die Beute g√ľnstiger als alle anderen ergattert zu haben. Um so ein Schn√§ppchen zu machen, beginnt die eigentliche Websuche, wenn der Warenkorb schon gef√§llt ist. Die ohnehin schon reduzierten Artikel sollen noch weiter im Preis gedr√ľckt werden. Der findige Onlineshopper sucht dann auf Portalen wie¬†Gutscheinsammler.de nach zus√§tzlichen Nachl√§ssen f√ľr seinen Artikel. Angeboten werden auch Versandkostengutscheine, Rabatte auf bestimmte Produkte und Nachl√§sse, wenn man sich f√ľr einen Newsletter registriert.

Klassische Win Win Situation

Gutscheinseiten bieten aber auch andersherum einen Vorteil, sowohl f√ľr den Kunden als auch f√ľr das eigene Unternehmen. Auf solchen Portalen, von denen inzwischen reichlich vorhanden sind, werden exklusive Rabatte und redaktionell aufbereitete Inhalte angeboten. Durch Kooperationen mit den Anbietern k√∂nnen so bestimmte Produkte oder Produktkategorien von vornherein g√ľnstiger gekauft oder durch den Anbieter dadurch gezielt beworben werden. Der Kunde hat den Mehrwert der Information zu seinen gew√ľnschten Produkten, die Anbieter erreichen mehr potenzielle K√§ufer. Wenn der Shop (http://www.marketing-boerse.de/Fachatikel/details/1404-Was-Online-Shopper-wollen-Konsumenten-wollen-auch-online-und-in-Echtz/45910) dann durch guten Service √ľberzeugt, werden Schn√§ppchenk√§ufer vielleicht zu neuen Stammkunden. Arbeitet man selbst bei einem Start-up, sollte dieser Faktor angeregt werden, wenn er nicht schon vorhanden ist.

Gut steuerbarer Werbekanal

Gutscheinportale bieten hier als Vermittler einen Mehrwert, ihre Arbeit wird durch Provisionen finanziert, die der H√§ndler pro erfolgtem Kauf entrichtet. Durch diesen Service hat sich das Einkaufsverhalten im Web schon ge√§ndert: User schauen zun√§chst auf Portalen, f√ľr welche Shops es Gutscheine gibt und kaufen erst danach. Wenn man selbst einen Onlineshop betreibt, geh√∂rt gutes Coupon-Marketing zum absoluten Pflichtprogramm. Durch die Pr√§senz auf gro√üen Gutscheinportalen steigt das Vertrauen des Kunden. Zus√§tzliches Plus: Menschen, die solche Portale gezielt besuchen, g√∂nnen sich schneller etwas Neues als durch andere Werbema√ünahmen aufmerksam gewordene. Durch eine sehr genaue Steuerung der Gutscheine √ľber Laufzeit, H√∂he der Rabatte und Produktgruppen lassen sich zudem die Kosten sehr gut √ľberschauen und eine Erfolgsauswertung wird einfacher.

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