Karrierefaktor 31. August 2015

Marketing als Erfolgsfaktor

Im Unternehmen zusammenarbeiten
© Kzenon

Der Begriff des Marketings ist nicht ganz eindeutig definiert. Mal bezeichnet er allein das Kommunikationsverhalten eines Unternehmens mit seinen Kunden, mal steht er für die gesamte strategische Planung eines Produkts. Was für etablierte Großbetriebe schon längst zur Routine gehört, ist für den Mittelstand nicht selbstverständlich. Viele kleine und mittlere Unternehmen (KMU) nutzen ihr Potential nicht aus und werden früher oder später vom Wettbewerb verdrängt. Dabei ist ein solides Marketing genauso wichtig, wie die Produktidee selbst.

3 wichtige Aspekte des Marketings

  • 1. Analyse: Ohne eine detaillierte Untersuchung der wirtschaftlichen und politischen Situation ist der Zufall ein ständiger Begleiter. Wer nicht ganz blauäugig ist, der setzt sich vor der EinfĂĽhrung eines Produktes kritisch mit seiner Umgebung auseinander. Unter anderem gehören dazu eine Analyse der eigenen Stärken und Schwächen, des Umfeldes, der Konkurrenz sowie natĂĽrlich der Zielgruppe. Anhand dieser Ergebnisse lässt sich dann das zentrale Element einer jeden Marke entwickeln: die Positionierung.
  • 2. Marketing-Mix: Eine Marke bzw. ein Produkt wird von vier groĂźen Säulen getragen. Diese werden als Marketing-Mix bezeichnet und umfassen die Produkt-, Preis-, Vertriebs- und Kommunikationspolitik. Die hierbei getroffenen Entscheidungen leiten sich komplett aus der vorherigen Analyse ab, denn das Konzept muss auf die Positionierung abgestimmt sein.
  • 3. Kommunikation: Der Informationsaustausch mit der Zielgruppe stellt eine der größten Herausforderung fĂĽr Unternehmer dar. Wer hier seine angestrebte Zielgruppe nicht erreicht, steht schnell vor der Insolvenz – egal wie gut das Produkt ist. Die zunehmende Digitalisierung bringt immer neue Vermarktungsformen hervor, sodass der Anteil klassischer Instrumente wie Radio, Zeitung und TV langsam aber sicher abnimmt. Vor allem der Trend des Online-Marketings darf von deutschen Mittelständlern nicht verschlafen werden, wenn sie sich im Wettbewerb behaupten wollen. Das wurde auch auf dem Online-Karrieretag in Köln deutlich.

Marketingkommunikation im digitalen Zeitalter

Gerade in kleineren Unternehmen darf Marketing oft nichts kosten. Es werden Azubis oder Praktikanten, die in diesem Bereich keinerlei Erfahrungen haben, an Kampagnen gesetzt, die eigentlich sehr wichtig fĂĽr den Betrieb wären. Das Paradoxe an der Sache ist: cleveres Marketing finanziert sich nicht nur selbst, es trägt auch maĂźgeblich zu dem Erfolg eines Unternehmens bei. Gerade im Word Wide Web sind die MaĂźnahmen sehr gĂĽnstig, lassen sich flexibel Anpassen und weisen geringe Streuverluste bei der Zielgruppe auf. Doch „zwei Drittel der kleineren Mittelständler glauben, die Digitalisierung sei komplett irrelevant fĂĽr sie“, sagt Agenturchef und GWA-Präsident Wolf Ingomar Faecks in einem Interview gegenĂĽber HORIZONT.net. Auch der weltweit fĂĽhrende Online-Marketing Dienstleister ReachLocal hat dieses Defizit erkannt und sich auf das lokale Suchmaschinenmarketing fĂĽr KMUs spezialisiert. Wie in einer Pressemitteilung bekannt wurde, hat sich das Unternehmen nun die Erfahrungen von Viviana Plasil gesichert, um die Zielgruppe besser zu erreichen. Als neue Marketing Managerin fĂĽr Deutschland und Ă–sterreich verantwortet sie die Vermarktungsaktivität von ReachLocal, dessen größte Herausforderung wohl die richtige Kommunikation mit den KMUs ist.

Newsletter abonnieren

Was bringt meine Karriere voran? Regelmäßige Tipps zu Karriere & Weiterbildung...

E-Mail-Adresse eintragen:
 Ich habe die Datenschutzerklärung & Widerrufshinweise zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine E-Mailadresse zum Versand des Newsletters elektronisch erhoben und gespeichert wird. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit fĂĽr die Zukunft hier per E-Mail an Karrierefaktor.de widerrufen.

 

Karrierefaktor von: Karrierefaktor
65 0 2


Bildnachweis Vorschaubild:
© Kzenon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Top-Artikel

Weiterbildung

Ein gelungener Start fĂĽr Ihre englische E-Mail

Wie gut sind Ihre englischen E-Mails? Können Sie sicher verkehren und haben Sie stets die richtigen ...
Weiterlesen »

Karrierefaktor von: Karrierefaktor
64400 0 1
Firmenfahrzeug Im Job

Dienstwagen statt Gehaltserhöhung: Wann sich der Deal lohnt

Wenn der Chef die Bitte nach einer Gehaltserhöhung immer wieder ablehnt, bleibt noch die ...
Weiterlesen »

Karrierefaktor von: Karrierefaktor
30568 0 5
Gehalt

Wann muss das Gehalt auf dem Konto sein?

Ein monatliches Gehalt ist eine schöne Form von Sicherheit: Du kannst planen, einen Dauerauftrag ...
Weiterlesen »

Karrierefaktor von: Karrierefaktor
11818 0 0

Legende: Karrierefaktor = Karrierefaktor   Gastbeitrag = Gastbeitrag



Karrierefaktor

Google+