Erfolgreich von zu Hause: 10 Tipps f├╝r das Homeoffice

Arbeiten von zu Hause hat deutliche Vorteile, birgt aber auch die st├Ąndige Gefahr der Ablenkung durch Kleinigkeiten. Wie Sie es schaffen den Ablenkungen zu trotzen und erfolgreich im Homeoffice zu arbeiten zeigen wir in den folgenden zehn Tipps.

Tipp 1: Klare Ziele setzen

Was m├Âchten Sie erreichen? Welche Aufgaben erledigen Sie heute, welche morgen? Definieren Sie Ihre Arbeitsaufgaben klar und halten Sie sich an Ihre Einteilung und arbeiten Sie w├Ąhrenddessen konzentriert.

Oft ist es so, dass Mitarbeiter, die flexibel oder in Teilzeit arbeiten, h├Ąufig nicht als Leistungstr├Ąger gesehen werden und, im Gegensatz zu den dauernd anwesenden Kollegen, ÔÇÜnicht so hart arbeitenÔÇś. Um dieses Vorurteil zu bereinigen, sollten Sie sich das klare Ziel setzten, den Arbeitgeber und die Kollegen von Ihrer Arbeit zu ├╝berzeugen und zu verdeutlichen, dass Sie zu Hause gleichwertig arbeiten. Hilfreich k├Ânnen dabei regelm├Ą├čige Feedbackgespr├Ąche oder Weiterbildungsangebote sein. Zeigen Sie einen guten Durchsetzungswillen und Ihre Arbeit wird gew├╝rdigt werden.

Tipp 2: ├ťbernehmen Sie Verantwortung

Jeder Arbeitnehmer im Homeoffice ist dem Arbeitgeber und seinen Kollegen gegen├╝ber verantwortlich. Diese verlassen sich darauf, dass die Arbeit zufriedenstellend und fristgerecht eingereicht wird, vor allem, wenn mehrere Leute an einem Projektarbeiten. Halten Sie Ihre Aufgaben und Pflichten ein und stehen Sie zu Ihren Entscheidungen.

Tipp 3: Kommunizieren Sie richtig

Eine enge Abstimmung mit Kollegen und Vorgesetzten erleichtert die Kommunikation, sogt f├╝r gegenseitiges Verst├Ąndnis und beugt Missverst├Ąndnissen oder Unzufriedenheit vor. Teilen Sie dem Chef und den Kollegen die eigenen Aufgaben, Prozesse, Fortschritte (evtl. Verz├Âgerungen) und Termine fr├╝h genug mit, damit sich jeder darauf einstellen kann. Eine gute Kommunikation st├Ąrkt zudem noch das Vertrauen untereinander.

Tipp 4: Definieren Sie Ihren Arbeitsrhythmus

Passen Sie ihren Arbeitsrhythmus an die eigene Produktivit├Ąt und die pers├Ânlichen Bed├╝rfnisse an, ohne dabei die Notwendigkeiten im Team zu beeintr├Ąchtigen. Entscheiden Sie f├╝r sich, wie viele Tage Sie im Homeoffice arbeiten m├Âchten und wie Sie sich Ihre Zeit dabei einteilen. Aber bedenken Sie: Die Kollegen m├╝ssen wissen, wann Sie erreichbar sind.

Tipp 5: Austausch mit den Kollegen

Networking ist Pflicht im Homeoffice. Der Austausch mit den Kollegen sollte sich dabei nicht unbedingt nur auf das fachliche beschr├Ąnken. Auch die Sozialkompetenzen m├╝ssen gest├Ąrkt werden, denn sonst ist es f├╝r Sie sehr schwer, in den ÔÇÜnormalen B├╝roalltagÔÇś zur├╝ck zu kehren und sich gut zu integrieren.

Tipp 6: Arbeiten Sie sorgf├Ąltig

Die systematische Speicherung und Aufbereitung der Arbeitsaufgaben erleichtert die Arbeit und die Kommunikation mit den Kollegen. Sorgen Sie daf├╝r, dass Ihre Arbeitskameraden Zugriff auf die Daten haben, die auch f├╝r sie wichtig sind, denn alle relevanten Mitarbeiter brauchen Zugriff auf die Ordner um einen reibungslosen Arbeitsablauf garantieren zu k├Ânnen.

Auch ist es wichtig, dass Sie ihre Arbeit nicht nur oberfl├Ąchlich erledigen, sondern sich dieselbe Zeit daf├╝r nehmen, die Sie sich auch im B├╝ro genommen h├Ątten und mit Nachdruck an die Bearbeitung gehen. Tun Sie dies nicht, steigen die Unzufriedenheit und der Unmut schnell.

Tipp 7: Managen Sie sich selbst

Wer von zu Hause aus arbeitet, braucht eine gute Selbstorganisation, da Privates und Berufliches miteinander verkn├╝pft werden. Schaffen Sie sich daf├╝r ein produktives Arbeitsumfeld (Raum, Rahmenbedingungen, Technik etc.) und setzten Sie sich mit Ihren eigenen St├Ąrken und Schw├Ąchen auseinander, denn: Wer gut organisiert und diszipliniert ist, wird unter den richtigen Bedingungen bessere Leistungen erzielen.

Tipp 8: Sind Sie geeignet f├╝r Homeoffice?

Nicht jeder Arbeitnehmer eignet sich f├╝r ein solch flexibles Arbeitsmodell. ├ťberpr├╝fen Sie daher, ob es sich f├╝r Sie wirklich lohnt, oder ob Ihre Leistungen darunter leiden. Sie m├╝ssen ehrlich zu sich selber, Ihren Kollegen und dem Chef sein, denn wer sich zu Hause schnell ablenken l├Ąsst oder glaubt, den regelm├Ą├čigen Austausch mit den Kollegen nicht zu ben├Âtigen, der wird sich eher schwer tun im Homeoffice.

Tipp 9: Seien Sie Selbstbewusst

Treten Sie selbstbewusst auf und stehen Sie zu Ihren Entscheidungen. Wenn Sie sich daf├╝r entschlossen haben, vom privaten Schreibtisch aus zu arbeiten, dann erkl├Ąren Sie ihre Beweggr├╝nde und stehen Sie vollkommen dahinter, selbst wenn Ihre Kollegen dem kritisch gegen├╝ber stehen sollten. ├ťberzeugen Sie durch Leistung und beeindrucken Sie dadurch Ihre Kollegen.

Seien Sie zudem so selbstbewusst und seien Sie nicht st├Ąndig erreichbar. Eine st├Ąndige Rufbereitschaft ist nicht von N├Âten und wirkt sich gegebenenfalls negativ auf Ihre Leistungen aus. Sie brauchen Phasen, in denen Sie ungest├Ârt und konzentriert arbeiten k├Ânnen.

Tipp 10: Schalten Sie nach getaner Arbeit ab

F├╝r Sie gelten dieselben Arbeitszeiten  wie f├╝r die B├╝roarbeiter und dem nach bedeutet Feierabend auch wirklich Feierabend. Nach getaner Arbeit sollten Sie wirklich abschalten und Ihren Kopf mit anderen Dingen besch├Ąftigen.

Die Vor- und Nachteile vom Homeoffice k├Ânnt Ihr hier nachlesen.

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