Erfolgreich von zu Hause: 10 Tipps f√ľr das Homeoffice

Arbeiten von zu Hause hat deutliche Vorteile, birgt aber auch die st√§ndige Gefahr der Ablenkung durch Kleinigkeiten. Wie Sie es schaffen den Ablenkungen zu trotzen und erfolgreich im Homeoffice zu arbeiten zeigen wir in den folgenden zehn Tipps.

Tipp 1: Klare Ziele setzen

Was möchten Sie erreichen? Welche Aufgaben erledigen Sie heute, welche morgen? Definieren Sie Ihre Arbeitsaufgaben klar und halten Sie sich an Ihre Einteilung und arbeiten Sie währenddessen konzentriert.

Oft ist es so, dass Mitarbeiter, die flexibel oder in Teilzeit arbeiten, h√§ufig nicht als Leistungstr√§ger gesehen werden und, im Gegensatz zu den dauernd anwesenden Kollegen, ‚Äönicht so hart arbeiten‚Äė. Um dieses Vorurteil zu bereinigen, sollten Sie sich das klare Ziel setzten, den Arbeitgeber und die Kollegen von Ihrer Arbeit zu √ľberzeugen und zu verdeutlichen, dass Sie zu Hause gleichwertig arbeiten. Hilfreich k√∂nnen dabei regelm√§√üige Feedbackgespr√§che oder Weiterbildungsangebote sein. Zeigen Sie einen guten Durchsetzungswillen und Ihre Arbeit wird gew√ľrdigt werden.

Tipp 2: √úbernehmen Sie Verantwortung

Jeder Arbeitnehmer im Homeoffice ist dem Arbeitgeber und seinen Kollegen gegen√ľber verantwortlich. Diese verlassen sich darauf, dass die Arbeit zufriedenstellend und fristgerecht eingereicht wird, vor allem, wenn mehrere Leute an einem Projektarbeiten. Halten Sie Ihre Aufgaben und Pflichten ein und stehen Sie zu Ihren Entscheidungen.

Tipp 3: Kommunizieren Sie richtig

Eine enge Abstimmung mit Kollegen und Vorgesetzten erleichtert die Kommunikation, sogt f√ľr gegenseitiges Verst√§ndnis und beugt Missverst√§ndnissen oder Unzufriedenheit vor. Teilen Sie dem Chef und den Kollegen die eigenen Aufgaben, Prozesse, Fortschritte (evtl. Verz√∂gerungen) und Termine fr√ľh genug mit, damit sich jeder darauf einstellen kann. Eine gute Kommunikation st√§rkt zudem noch das Vertrauen untereinander.

Tipp 4: Definieren Sie Ihren Arbeitsrhythmus

Passen Sie ihren Arbeitsrhythmus an die eigene Produktivit√§t und die pers√∂nlichen Bed√ľrfnisse an, ohne dabei die Notwendigkeiten im Team zu beeintr√§chtigen. Entscheiden Sie f√ľr sich, wie viele Tage Sie im Homeoffice arbeiten m√∂chten und wie Sie sich Ihre Zeit dabei einteilen. Aber bedenken Sie: Die Kollegen m√ľssen wissen, wann Sie erreichbar sind.

Tipp 5: Austausch mit den Kollegen

Networking ist Pflicht im Homeoffice. Der Austausch mit den Kollegen sollte sich dabei nicht unbedingt nur auf das fachliche beschr√§nken. Auch die Sozialkompetenzen m√ľssen gest√§rkt werden, denn sonst ist es f√ľr Sie sehr schwer, in den ‚Äönormalen B√ľroalltag‚Äė zur√ľck zu kehren und sich gut zu integrieren.

Tipp 6: Arbeiten Sie sorgfältig

Die systematische Speicherung und Aufbereitung der Arbeitsaufgaben erleichtert die Arbeit und die Kommunikation mit den Kollegen. Sorgen Sie daf√ľr, dass Ihre Arbeitskameraden Zugriff auf die Daten haben, die auch f√ľr sie wichtig sind, denn alle relevanten Mitarbeiter brauchen Zugriff auf die Ordner um einen reibungslosen Arbeitsablauf garantieren zu k√∂nnen.

Auch ist es wichtig, dass Sie ihre Arbeit nicht nur oberfl√§chlich erledigen, sondern sich dieselbe Zeit daf√ľr nehmen, die Sie sich auch im B√ľro genommen h√§tten und mit Nachdruck an die Bearbeitung gehen. Tun Sie dies nicht, steigen die Unzufriedenheit und der Unmut schnell.

Tipp 7: Managen Sie sich selbst

Wer von zu Hause aus arbeitet, braucht eine gute Selbstorganisation, da Privates und Berufliches miteinander verkn√ľpft werden. Schaffen Sie sich daf√ľr ein produktives Arbeitsumfeld (Raum, Rahmenbedingungen, Technik etc.) und setzten Sie sich mit Ihren eigenen St√§rken und Schw√§chen auseinander, denn: Wer gut organisiert und diszipliniert ist, wird unter den richtigen Bedingungen bessere Leistungen erzielen.

Tipp 8: Sind Sie geeignet f√ľr Homeoffice?

Nicht jeder Arbeitnehmer eignet sich f√ľr ein solch flexibles Arbeitsmodell. √úberpr√ľfen Sie daher, ob es sich f√ľr Sie wirklich lohnt, oder ob Ihre Leistungen darunter leiden. Sie m√ľssen ehrlich zu sich selber, Ihren Kollegen und dem Chef sein, denn wer sich zu Hause schnell ablenken l√§sst oder glaubt, den regelm√§√üigen Austausch mit den Kollegen nicht zu ben√∂tigen, der wird sich eher schwer tun im Homeoffice.

Tipp 9: Seien Sie Selbstbewusst

Treten Sie selbstbewusst auf und stehen Sie zu Ihren Entscheidungen. Wenn Sie sich daf√ľr entschlossen haben, vom privaten Schreibtisch aus zu arbeiten, dann erkl√§ren Sie ihre Beweggr√ľnde und stehen Sie vollkommen dahinter, selbst wenn Ihre Kollegen dem kritisch gegen√ľber stehen sollten. √úberzeugen Sie durch Leistung und beeindrucken Sie dadurch Ihre Kollegen.

Seien Sie zudem so selbstbewusst und seien Sie nicht ständig erreichbar. Eine ständige Rufbereitschaft ist nicht von Nöten und wirkt sich gegebenenfalls negativ auf Ihre Leistungen aus. Sie brauchen Phasen, in denen Sie ungestört und konzentriert arbeiten können.

Tipp 10: Schalten Sie nach getaner Arbeit ab

F√ľr Sie gelten dieselben Arbeitszeiten  wie f√ľr die B√ľroarbeiter und dem nach bedeutet Feierabend auch wirklich Feierabend. Nach getaner Arbeit sollten Sie wirklich abschalten und Ihren Kopf mit anderen Dingen besch√§ftigen.

Die Vor- und Nachteile vom Homeoffice könnt Ihr hier nachlesen.

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