‚ÄěChefin gesucht‚Äú – Der PANDA Karriere-Contest bringt Frauen nach vorn!

Am 14. September 2013 findet in Berlin der PANDA Karriere-Contest f√ľr weibliche F√ľhrungstalente statt. Ziel der Initiative ist es, Frauen eine Plattform zu bieten, um sich als F√ľhrungstalent zu profilieren und sie bei ihrem Weg in F√ľhrungspositionen zu unterst√ľtzen.

Frauen mit 2-10 Jahren Berufs- und mindestens erster F√ľhrungserfahrung k√∂nnen sich online unter www.we-are-panda.com bewerben.

Die Gesellschaft besch√§ftigt heute eine hitzige Debatte um ungleiche Chancen, ungleiche Bezahlung und das F√ľr und Wider der Frauenquote.

Obwohl Frauen bzw. M√§dchen im ‚Äěechten Leben‚Äú die besseren Schulnoten und Studienabschl√ľsse haben und als Absolventinnen zielstrebig in den Beruf starten sind in Deutschland nicht mal ein Viertel der F√ľhrungspositionen in Unternehmen von Frauen besetzt. Viele hochqualifizierte Frauen erreichen das Ziel einer F√ľhrungsrolle nicht. Damit ist Deutschland ein Schlusslicht in Europa. Auch das ist das ‚Äěechte Leben‚Äú.

Der PANDA Karriere-Contest f√ľr weibliche F√ľhrungstalente m√∂chte einen Beitrag dazu leisten, dass sich dieser Zustand √§ndert. Ziel ist es, ambitionierte und talentierte Frauen zu unterst√ľtzen, sie zu ermutigen und mit Unternehmen zusammenzubringen, denen Chancengleichheit wichtig ist – und damit einen konkreten Beitrag dazu zu leisten, dass mehr Frauen den Weg in die F√ľhrungsposition finden. PANDA richtet sich an Frauen, die den Willen und die Eignung f√ľr eine F√ľhrungskarriere mitbringen. Einen Tag lang durchlaufen die Teilnehmerinnen einen Wettbewerb und Interviews mit einer Top-Jury aus erfahrenen Pers√∂nlichkeiten der deutschen Wirtschaft. Sie erhalten Feedback zu ihrer Wirkung als F√ľhrungskraft ‚Äď von den anderen Teilnehmerinnen,¬† UnternehmensvertreterInnen und der Jury. Sie lernen andere erfolgreiche Frauen kennen, die ihr Netzwerk erweitern und treffen auf Unternehmen, die gezielt nach Frauen f√ľr F√ľhrungsaufgaben suchen. Am Ende des Tages werden in den Kategorien Young und Senior-F√ľhrungstalent zwei Siegerinnen pr√§miert. Sie erhalten eine Geldpr√§mie und ein attraktives Paket an Weiterbildungsangeboten.

Es macht (immer noch) Sinn, Frauen in den Fokus zu nehmen. Die Frauen, die PANDA ansprechen will, wollen aber keine ‚ÄěSonderbehandlung‚Äú. Sie wollen gleiche Chancen in ihrer beruflichen Entfaltung und haben keine Scheu vor dem Wettbewerb, den jede F√ľhrungskarriere bedeutet. Und sie betrachten M√§nner nicht als Konkurrenz, sondern als Verb√ľndete. M√§nner sind darum auch bei PANDA ausdr√ľcklich erw√ľnscht. Sie haben die M√∂glichkeit, sich im Rahmen der Simulationen w√§hrend des Contests als ‚ÄěMitarbeiter‚Äú zu beteiligen und das Rahmenprogramm zu besuchen. Dadurch entsteht eine realistischere Situation und f√ľr interessierte M√§nner die M√∂glichkeit, sich einzubringen, Kontakte zu kn√ľpfen und ganz sicher neue Perspektiven hinsichtlich Gender Diversity zu gewinnen.

Parallel zum Wettbewerb bietet das PANDA-Rahmenprogramm Trainings, Coachings, Workshops und Diskussionen zu Themen, die f√ľr die pers√∂nliche und berufliche Entwicklung entscheidend sind und die gesellschaftlich relevante Impulse f√ľr die Ver√§nderung von Lebens- und Arbeitswelten setzen.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.