Eine Bewerber-Homepage f├╝r Qualifikationen und Referenzen

Schon Berufseinsteiger k├Ânnen oft zahlreiche Zeugnisse, Zertifikate und Arbeitsproben vorweisen. Sie alle in einer E-Mail-Bewerbung zu versenden, kann schnell die Grenzen der maximal erlaubten Anhangsgr├Â├če sprengen und ist oft auch nicht sinnvoll. In solchen F├Ąllen ist eine eigene Karriereseite im Web hilfreich. Das Ziel ist es nicht nur, damit positive Reputation aufzubauen, sondern dar├╝ber von den Arbeitgebern gefunden zu werden.

Von einer ├╝bersichtlichen Startseite f├╝hrt das einfach strukturierte Men├╝ zu den zentralen Inhalten: Lebenslauf, Arbeitsproben, Zeugnisse. Sinnvoll ist es, die Arbeitsproben nach Jahren, Arbeitgeber oder Art der Probe zu unterteilen. Der Personaler braucht es ├╝bersichtlich, am besten kann er alles gleich als PDF downloaden. Wichtig sind auch Links zu beruflichen Netzwerken wie Xing oder LinkedIn, ein korrektes Impressum und eine gute Qualit├Ąt s├Ąmtlicher Bilder, Infografiken und Scandateien.

Bevor Sie sich eine solche Seite zusammenstellen, brauchen Sie eine pers├Ânliche Internetadresse. Anbieter wie┬á┬á1&1 bieten eigene Domains und Homepagevorlagen an. Nutzen Sie seri├Âse URLs, Variationen des eigenen Namen oder eine berufsspezifische Abwandlung davon. Mit den Homepage-Bauk├Ąsten kann jeder Laie einfach Strukturen, Layouts und Webspace verwalten. Jobsuchenden muss aber klar sein, dass eine solche Seite keine individuelle Bewerbung ersetzt. Allerdings bieten auf die Wunschfirma zugeschnittene und passwortgesch├╝tzte Subdomains nach dem Schema www.mein-name.de/FirmaXY eine gute M├Âglichkeit, den Personalverantwortlichen individualisierte Dateien zug├Ąnglich zu machen. Ein Motivationsschreiben, individuelle Ausschnitte aus dem Lebenslauf und pers├Ânliche Videobotschaften sollen neugierig machen.

Egal ob kurze Introtexte oder Datei-Beschreibungen, achten Sie darauf, ob Sie allgemeine oder genaue Bewerbungsinformationen darstellen. Das ist wichtig f├╝r Anrede und Sprachstil. Generell muss jeder Websitebetreiber auf korrekte Rechtschreibung, klare Aussagen, funktionierende Verlinkungen und sichtbare Kontaktdaten achten. Vermeiden Sie Flash, Animationen, private Informationen und Textw├╝sten. Der Mehrwert Ihrer Homepage ist die ├╝bersichtliche Bereitstellung von Dateien und Kerninfos. Hauptsache, der Personaler sucht so kurz wie m├Âglich nach den f├╝r ihn relevanten Informationen.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht ver├Âffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.