Einsteigen und Aufsteigen – Junge Karriere mit Zeitarbeit

„Wieso ist es für Uni-/FH-Absolventen empfehlenswert, erste Berufserfahrung bei einer Zeitarbeitsfirma zu sammeln?“ Mit dieser Frage beschäftige ich mich nun seit Mitte Dezember und versuche Antworten auf viele Fragen zu finden. Zuerst ist zu klären, was unter dem Begriff Zeitarbeit überhaupt zu verstehen ist.

Zeitarbeit, oftmals auch Personalleasing, Leiharbeit und Arbeitnehmerüberlassung genannt, spielt sich meist innerhalb einer Dreiecks-Beziehung ab. Hierbei verleiht ein Arbeitgeber seinen Arbeitnehmer an einen Dritten, um ihn bei diesem arbeiten zu lassen. Diese „Dritten“ sind oftmals große, bekannte Unternehmen, bei denen ohne gute Kontakte oder interne Bekanntschaften kaum noch freie Stellen angeboten werden. Doch hierzu später mehr.

Wieso ist Zeitarbeit jedoch für einen „jungen“ Arbeitnehmer attraktiv? Im ersten Moment wirkt diese Dreiecks-Beziehung doch eher kompliziert und umständlich. Was die Arbeitnehmerüberlassung jedoch für große Vorteile zu bieten hat, möchte ich nun näher ausführen:

Zum Einen besteht die Möglichkeit in unterschiedlichste Betriebe eingesetzt zu werden, um eine Vielzahl an Tätigkeiten kennen zu lernen oder gleich eine Festanstellung zu wählen. Gerade das Kennenlernen unterschiedlicher Firmen ist meiner Meinung nach sehr attraktiv für Uni-/FH-Absolventen, da man ja oftmals noch nicht so genaue Vorstellungen von einer Tätigkeit hat, wenn man frisch von der Uni/FH kommt und dort nur mit Theorie und wenig Praxis vertraut gemacht wurde.

Darüber hinaus wird auch Arbeitssicherheit bei Personaldienstleitern groß geschrieben. Durch Schulungen, ärztliche Vorsorgeuntersuchungen und Wiederholungsunterweisungen während des Arbeitsverhältnisses soll für eine sichere Beschäftigung garantiert werden. Durch das Prinzip „temp to perm“, wird dem Arbeitnehmer noch dazu ermöglicht, eine Probezeit beim potenziellen Arbeitgeber zu verbringen und währenddessen bei seiner Zeitarbeitsfirma angestellt zu bleiben. Falls einem die Tätigkeit nun doch nicht gefällt, ist man weiterhin bei der Zeitarbeitsfirma beschäftigt und hat keinen Verdienstausfall während nach der passenden Stelle weiter gesucht wird. Auch wenn man als junger Erwachsener vielleicht noch keine großen Zukunftsängste hat und man mehr in den Tag hinein lebt, als große Investitionen zu tätigen, ist es wohl schon ein beruhigendes Gefühl sich bei und mit seiner Arbeitsstelle sicher zu fühlen. Vor allem träumt doch jeder von der Penthousewohnung oder der Villa am Land und dann ist es doch erleichternd zu wissen, dass auch auf Arbeitnehmerseite alles getan wird, um den Arbeitsplatz zu erhalten. Denn wer kann heutzutage schon behaupten auch trotz seines Studiums und damit hoher Qualifizierung einen festen Arbeitsplatz auf Dauer zu haben?!

Auch die Suche nach einer geeigneten Stelle gestaltet sich viel leichter. Man benötigt nicht mehr 20 oder sogar noch mehr Bewerbungen. Eine an eine Zeitarbeitsfirma reicht meist schon aus, um dann erfolgreich weiter vermittelt zu werden. Dies kann zum einen zeitlich sehr entlasten (gerade wenn man nach dem erfolgreichen Studienabschluss noch mehr mit Feiern als der Jobsuche beschäftigt ist) zum anderen kann es auch der Frustration entgegenwirken, die sich schnell einstellt, wenn man die ein oder andere Absage aufgrund von Erfahrungsmangel erhält. Der Personaldienstleister kann somit gleich die passende Stelle heraussuchen und solche negativen Erfahrungen vermeiden.

Der für mich wohl stärkste Vorteil sich nach der Uni/FH an eine Zeitarbeitsfirma zu wenden, sind für mich wohl die exklusiven Stellen bei – wie oben schon genannt – renommierten Firmen, die teilweise öffentlich gar nicht mehr ausgeschrieben werden. Gerade als Absolvent bekommt man oft nicht die Möglichkeit, bei diesen Firmen angestellt zu werden. Dies ist natürlich zum einen auf den Mangel an Erfahrung zurück zu führen, zum Anderen auch auf die Vielfalt der Bewerber, die sich für solche exklusiven Stellen interessieren. Dank der positiven Erfahrungen, die diese Kunden schon mit Personalleasing gemacht haben, erhält man somit durch die Zeitarbeitsfirma einen guten Kontakt an diese Stellen heranzukommen und mit etwas Glück in seinem Traumjob zu arbeiten.

Auch wenn Arbeitnehmerüberlassung oftmals noch negativ behaftet ist – ich finde durch die soziale Art und die arbeitnehmerfreundlichen Angebote, sollte man ihr auf jeden Fall eine Chance geben und sie nicht gleich aufgrund von Gegenargumenten in die hinterste Ecke des Kopfes verbannen. Denn gerade für junge Leute, denen es eben oft noch an praktischer Erfahrung, der richtigen Anleitung oder auch ganz einfach an guten Kontakten fehlt, kann Zeitarbeit nicht nur zufriedenstellende Arbeit in ungewollt freien Zeiten bieten, sondern auch das Sprungbrett für eine große Karriere sein.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar