Karrierefaktor 15. Juli 2017

Warum sollten Startups auf Messen pr├Ąsent sein?


Wer in Deutschland ein Unternehmen gr├╝nden will, ben├Âtigt neben einer lukrativen Gesch├Ąftsidee eine durchdachte Marketingstrategie, um sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen und sich auf dem Markt zu etablieren. Schlie├člich gilt es einerseits neue Gesch├Ąftskunden vom Potenzial der Idee zu ├╝berzeugen, andererseits muss man jedoch ebenfalls Kunden auf sich aufmerksam machen.

Es gibt Branchen, wo der Wettbewerb sehr hoch ist und sich Gr├╝nder viele Gedanken darum machen m├╝ssen, wie sie sich von Konkurrenzprodukten abheben k├Ânnen.

Ein Beispiel daf├╝r w├Ąre die Lebensmittelindustrie. Faktoren wie Nachhaltigkeit, gesunde Nahrungsmittel sowie gute Arbeitsbedingungen spielen f├╝r deutsche Konsumenten eine zunehmend gr├Â├čere Rolle. F├╝r Startups, die sich diesen Themen gewidmet haben, kann ein Messebesuch das Z├╝nglein an der Waage sein, wenn es darum geht, sich auf dem hart umk├Ąmpften Markt zu beweisen. Wir erkl├Ąren euch, welche Vorteile ein eigener Messestand f├╝r euch hat!
 

1. Sehen und gesehen werden

Bei einem Messebesuch k├Ânnt ihr euch einer gro├čen ├ľffentlichkeitswirkung sicher sein. Denn genau daf├╝r sind branchenspezifische Messen schlie├člich da. Ihr k├Ânnt nicht nur euer Produkt dem Publikum pr├Ąsentieren, sondern es davon ├╝berzeugen, dass ihr besser seid, als eure Konkurrenten. Bleiben wir bei der Lebensmittelindustrie.

Immer mehr Startups werben mit nat├╝rlichen Nahrungsmitteln, die gesund und vor allem biologisch sind. An einem Messestand k├Ânnt ihr dann unter anderem auf Monitoren Videos laufen lassen, die zeigen, unter welchen Bedingungen die Tiere leben oder wie die Arbeitsverh├Ąltnisse sind. Beweist den potenziellen Konsumenten, was euer Angebot so einzigartig macht. Gleichzeitig k├Ânnt ihr einen Blick auf eure Mitbewerber werfen und sehen, was sie anbieten oder welche Marketingma├čnahmen sie ergreifen.
 

2. Wichtige Kontakte kn├╝pfen

Nutzt einen Messebesuch auf jeden Fall, um Kontakte zu kn├╝pfen. Denn bei derartigen Veranstaltungen haben nicht nur Konkurrenzunternehmen einen Stand, sondern ebenfalls Vertriebspartner, Lieferanten oder landwirtschaftliche Firmen. Sucht mit ihnen ein Gespr├Ąch, erkl├Ąrt, worauf sich euer Startup spezialisiert hat und versucht, das Interesse eures Gegen├╝bers zu wecken.

Das lohnt sich besonders, wenn es sich um eine regionale Veranstaltung handelt. Denn wenn ihr Vertr├Ąge mit Partnern um die Ecke abschlie├čt, verringern sich unter Umst├Ąnden eure Liefer-, Lager- oder Herstellungskosten. Au├čerdem kann dies ein ausschlaggebender Punkt f├╝r k├╝nftige Konsumenten sein. Werbt ihr beispielsweise mit Bio-Produkten aus der Region, sind Gesch├Ąftspartner wie Biobauern, B├Ącker oder Gem├╝seh├Ąndler aus dem Umkreis eine sehr gute Anlaufstelle.
 

3. Den Bekanntheitsgrad steigern

Das Produkt kann noch so gut sein, wenn ihr euch nicht richtig pr├Ąsentiert. Schlie├člich ist das ein wichtiger Teil einer erfolgreichen Unternehmensgr├╝ndung. Das hei├čt, dass ihr euch bereits im Vorfeld Gedanken dar├╝ber machen m├╝sst, wie euer Stand aussehen soll und welche Unternehmer ihr ansprechen wollt. Vorbereitung ist n├Ąmlich das A und O eines erfolgreichen Messebesuchs. Um den Bekanntheitsgrad zu steigern, ben├Âtigt ihr zu allererst das richtige Equipment. Dazu z├Ąhlen unter anderem folgende Dinge:

  • Eine Theke
  • Sitzgelegenheiten
  • Rollups
  • Faltdisplays
  • Monitore

Je nachdem, wie ihr euer Unternehmen sowie die Dienstleistungen bzw. Produkte bewerben wollt, ├Ąndert sich selbstverst├Ąndlich das Equipment. Ausschlaggebend ist ebenfalls die Gr├Â├če eures Messestands. Ist dieser relativ klein, m├╝sst ihr versuchen, alle wichtigen Informationen kompakt darzustellen. Daf├╝r eignen sich zum Beispiel Faltdisplays oder Monitore.

Steht euch hingegen etwas mehr Platz zur Verf├╝gung, lohnt sich eine Metaplanwand sowie Informationsst├Ąnder. Vielleicht wird sich nun der ein oder andere denken, dass dies mit sehr hohen Ausgaben verbunden ist. Bedenkt allerdings, dass ihr das Zubeh├Âr nicht unbedingt kaufen m├╝sst. Es gibt sehr viele auf Messebesuche spezialisierte Anbieter, bei denen ihr die Ausstattung mieten k├Ânnt.

 

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