5 Fragen an: Georg Wawschinek

Georg Wawschinek hat in ĂŒber 2.500 Keynotes, Trainings und Workshops zehntausende Teilnehmer weltweit begeistert. Er ist Kommunikationsprofi und Experte fĂŒr charismatische Auftritte. Er begleitet das Top-Management internationaler Konzerne, Politiker und all jene, die ihr Charisma und ihre Wirkung verbessern wollen. Georg Wawschinek entwickelte die Methode des CoreTellingÂź, mit der er drei notwendige Kernelemente erarbeitet hat, die begeisternde Auftritte brauchen. Sein erklĂ€rtes Ziel ist es, so viele Menschen wie möglich dazu zu motivieren, ihre Stimme zu erheben, ihr Charisma aus der Begeisterung strahlen zu lassen und dadurch erfolgreicher zu werden. Mehr Informationen unter: www.wawschinek.at.

1. Was verstehen Sie unter charismatischer FĂŒhrung?

Jemandem folgen zu wollen bedingt Vertrauen. Und Vertrauen heißt letztlich nichts anderes, als diesem Menschen zu glauben, dass seine Entscheidungen richtig sind. Wenn ich gezwungen werde, jemandem zu folgen und Befehle auszufĂŒhren, passiert das also nicht aus meinem Inneren, sondern weil es mir von außen aufgesetzt wird. Charismatische AnfĂŒhrer hingegen strahlen so viel GlaubwĂŒrdigkeit aus, dass Menschen ihnen aus Überzeugung folgen. Und weil dadurch eines der grĂ¶ĂŸten menschlichen BedĂŒrfnisse befriedigt wird: Das BedĂŒrfnis nach Sicherheit. Denn nur, wenn der RudelfĂŒhrer richtig entscheidet, ĂŒberleben alle anderen. Und das ist letztlich immer eine Glaubensfrage. Charismatiker sind mit ihren Überzeugungen in Einklang und vermitteln dadurch ein GefĂŒhl des „Gut aufgehoben Seins“ – ihre Handlungen, ihr Auftreten, ihre Sprache sind so wohltuend, weil wir keine sogenannte Inkongruenz wahrnehmen, also keinen Unterschied zwischen dem, was dargestellt und wird und dem, was auf einer unbewussten Ebene mitausgesendet wird.

2. Können FĂŒhrungskrĂ€fte Charisma erlernen?

Ja. Aber Charisma ist nichts, das einfach vom Himmel fĂ€llt. Ausnahmslos alle charismatischen Menschen haben ihre Hausaufgaben gemacht – sie sind Experten in allen Gebieten, die das Charisma umfasst: Sie hinterfragen sich und suchen Feedback, sie wissen sehr genau, wofĂŒr sie brennen, sie sind imstande, sich in andere einzufĂŒhlen, sie stehlen niemandem die Zeit, sie wissen und spĂŒren ganz genau, wer was wann braucht, sie haben den Mut zu Ecken und Kanten, sie beherrschen die Sprache, sie sind schnelle Denker und / oder gestandene Persönlichkeiten, sie stehen voll im Leben, sie beherrschen die Kunst der PlausibilitĂ€t und der Inszenierung, sie haben einen positiven Antrieb, eine machtvolle Ausstrahlung, Lösungsorientierung und ganz wichtig: den Mut, so zu sein, wie sie sind. Sie sehen schon: das ist ein Gesamtpaket, das man nicht in einem dreieinhalb Stunden Workshop erlernt. Aber wenn man das Prinzip kennt und die Eigenschaften – dann kann man eine nach der anderen erarbeiten und jeden Tag mit großer Lust entwickeln.

Die Reise ins Charisma ist eine Reise in die eigene Menschlichkeit. Sie entwickelt den Menschen und dadurch das Charisma.

3. Womit können Sie dann alternativ bei Ihren Mitarbeitern punkten?

Jeder Chef, der erfolgreich ist, hat sich zumindest einige der gerade erwĂ€hnten Eigenschaften angeeignet. Und dazu gibt es aus meiner Sicht keine Alternative. Drehen wir spaßhalber die Beschreibung von vorhin um und ich schildere einen Chef wie folgt. Er ist von sich restlos ĂŒberzeugt und lĂ€sst sich nichts sagen, er erledigt einfach seinen Job, egal, was es sein mag, er geht ĂŒber Leichen und interessiert sich nicht fĂŒr die GefĂŒhle von Menschen, er redet ohne Ende und jederzeit und immer nur das, was ihn gerade interessiert, er ist angepasst, rhetorisch schlecht, wenig geschliffen im Geist und dĂŒnn im Auftritt, ein Theoretiker im Elfenbeinturm, niemand versteht, was er will, kommuniziert werden nur Fakten, die grĂ¶ĂŸte Lust ist, ĂŒber andere zu herrschen, er kritisiert nur und lobt nie und er spielt letztlich ein Rolle. Wenn Sie einzelne Eigenschaften Ă€ndern, wird die Wirkung immer besser – wenn sie keine Ă€ndern, bleibt das Gegenteil von einem Charismatiker ĂŒber: Ein Kotzbrocken.

4. Wie gelingt trotz fehlenden Charismas ein ĂŒberzeugender Auftritt – zum Beispiel im BewerbungsgesprĂ€ch?

Ich bin der festen Überzeugung, dass jeder Mensch Charisma in sich trĂ€gt. Es gilt nur, es zu entdecken und zu fördern. Wenn jemand nach der letzten Beschreibung in ein BewerbungsgesprĂ€ch geht, wird er auch schlechte Karten haben – wer will so jemanden in seinem Team haben? (Außer vielleicht, er ist NobelpreistrĂ€ger in Mathematik, sie setzen ihn in ein BĂŒro und lassen ihn einfach nur rechnen). Ich lege es also jedem Menschen ans Herz, sich zu entwickeln und diese FĂ€higkeiten auszubauen. Und wenn mir eine FĂ€higkeit so gar nicht gelingen will, dann ist es umso wichtiger, eine andere noch mehr auszubauen. Lernen Sie von beeindruckenden Menschen aus Ihrer nĂ€chsten Umgebung – was macht sie aus? Und was fehlt mir? Eine Ausrede lasse ich nach meiner Arbeit mit weit ĂŒber 10.000 Menschen auf der ganzen Welt nicht mehr gelten: „Die anderen haben halt mehr Talent“. Wenn jemand zu faul ist, sich zu verĂ€ndern und zu entwickeln, dann darf er sich nicht wundern, wenn die anderen mehr Erfolg haben.

5. Was sind neben Charisma die wichtigsten Erfolgsfaktoren im Job?

Das ist eine spannende Frage – denn jede Antwort schlĂ€gt eine BrĂŒcke zu den charismatischen Eigenschaften, die wir besprochen haben. Menschen, die sich mit aller Energie in ihre Arbeit stĂŒrzen und Spitzenergebnisse liefern, tun das in aller Regel, weil sie fĂŒr eine Sache brennen. Erfolgreiche Mitarbeiter sind gerne bereit, Feedback zu nehmen und sich dadurch zu verbessern. Diejenigen, die an Lösungen mehr interessiert sind als an Problemen, sind die Motoren eines Unternehmens. Und diejenigen, die Menschen mögen und wertschĂ€tzen, sind wohltuende Pole eines Unternehmens.

Sie sehen schon: Das Charisma ist letztlich eines. Der Brennpunkt all unserer menschlichen Eigenschaften, die uns erfolgreich machen. Im Beruf sowie im ganzen Leben.

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