Körpersprache im Job: So treten Sie richtig auf

H√§ufig verraten wir mehr mit dem, was wir tun als mit dem, was wir sagen. Unsere K√∂rpersprache zeigt schnell, ob wir unsicher oder selbstbewusst sind, ob wir das Gef√ľhl haben, einer Lage gewachsen zu sein oder ob sie uns nerv√∂s macht. Gerade in verschiedenen Job-Situationen wie bei Meetings, Pr√§sentationen oder im Bewerbungsgespr√§ch ist ein sicherer Auftritt jedoch die halbe Miete. Diese Gesten sollten Sie deswegen einsetzen, um √ľberzeugend aufzutreten.

Fester Händedruck und sicherer Stand

Ein zur√ľckhaltender H√§ndedruck zerst√∂rt Ihren Auftritt schon im ersten Moment. Wer lasch und unsicher die Hand reicht, wirkt auf den Gespr√§chspartner sofort sch√ľchtern. Achten Sie deswegen auf einen festen H√§ndedruck. Dieser sollte gegen√ľber Vorgesetzen oder Personalverantwortlichen im Bewerbungsgespr√§ch jedoch nie von oben kommen, da diese Position vom Rangh√∂heren einzunehmen ist. Auch ein sicherer Stand signalisiert Selbstvertrauen. Vor allem Frauen neigen dazu, ihre Schuhspitzen nach innen einzudrehen und so unsicher und verhalten zu wirken. M√§nner hingegen stehen oft zu breitbeinig. Setzen Sie Ihre F√ľ√üe parallel und leicht ge√∂ffnet auf dem Boden auf – circa eine Handbreite Freiraum zwischen den F√ľ√üen ist ideal.

Offene Körperhaltung

Achten Sie au√üerdem auf eine offene K√∂rperhaltung. Das hei√üt: Verschr√§nken Sie Ihre Arme auf keinen Fall! Damit ist nicht nur das typische √úbereinanderlegen auf Brusth√∂he gemeint, sondern beispielsweise auch ein Ineinanderdrehen der Arme in ausgestreckter Haltung. Halten Sie Ihre Arme offen neben dem K√∂rper und setzen Sie diese lediglich zum Unterstreichen Ihrer Aussage ein. Stellen Sie sich au√üerdem aufrecht mit geradem R√ľcken hin. Eine zusammengesackte Haltung wirkt nicht nur unsicher, sondern auch verschlossen und desinteressiert.

Die richtige Mimik

Folgen Sie Ihrem Gespr√§chspartner aufmerksam und zeigen Sie dies durch einen sicheren Blick und das Aufrechterhalten des Blickkontakts. Achten Sie jedoch darauf, dabei nicht anzufangen zu starren. Ein freundliches L√§cheln bringt Ihnen au√üerdem erste Sympathiepunkte und lockert jede Situation etwas auf. Ihren Kopf sollten Sie gerade halten, da eine schiefe Kopflage ein Zeichen von Unterw√ľrfigkeit darstellt und somit auch Unsicherheit signalisiert.

Wenn Sie diese Aspekte der Körpersprache beachten, wird Ihnen schnell auffallen, dass Sie dadurch nicht nur Sicherheit signalisieren, sondern auch innerlich sicherer werden. Sie punkten mit der richtigen Mimik und Gestik somit nicht nur bei Ihrem Gesprächspartner, sondern helfen sich auch selber beruflich erfolgreicher zu sein.

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