Körpersprache im Job: So treten Sie richtig auf

Häufig verraten wir mehr mit dem, was wir tun als mit dem, was wir sagen. Unsere Körpersprache zeigt schnell, ob wir unsicher oder selbstbewusst sind, ob wir das Gefühl haben, einer Lage gewachsen zu sein oder ob sie uns nervös macht. Gerade in verschiedenen Job-Situationen wie bei Meetings, Präsentationen oder im Bewerbungsgespräch ist ein sicherer Auftritt jedoch die halbe Miete. Diese Gesten sollten Sie deswegen einsetzen, um überzeugend aufzutreten.

Fester Händedruck und sicherer Stand

Ein zurückhaltender Händedruck zerstört Ihren Auftritt schon im ersten Moment. Wer lasch und unsicher die Hand reicht, wirkt auf den Gesprächspartner sofort schüchtern. Achten Sie deswegen auf einen festen Händedruck. Dieser sollte gegenüber Vorgesetzen oder Personalverantwortlichen im Bewerbungsgespräch jedoch nie von oben kommen, da diese Position vom Ranghöheren einzunehmen ist. Auch ein sicherer Stand signalisiert Selbstvertrauen. Vor allem Frauen neigen dazu, ihre Schuhspitzen nach innen einzudrehen und so unsicher und verhalten zu wirken. Männer hingegen stehen oft zu breitbeinig. Setzen Sie Ihre Füße parallel und leicht geöffnet auf dem Boden auf – circa eine Handbreite Freiraum zwischen den Füßen ist ideal.

Offene Körperhaltung

Achten Sie außerdem auf eine offene Körperhaltung. Das heißt: Verschränken Sie Ihre Arme auf keinen Fall! Damit ist nicht nur das typische Übereinanderlegen auf Brusthöhe gemeint, sondern beispielsweise auch ein Ineinanderdrehen der Arme in ausgestreckter Haltung. Halten Sie Ihre Arme offen neben dem Körper und setzen Sie diese lediglich zum Unterstreichen Ihrer Aussage ein. Stellen Sie sich außerdem aufrecht mit geradem Rücken hin. Eine zusammengesackte Haltung wirkt nicht nur unsicher, sondern auch verschlossen und desinteressiert.

Die richtige Mimik

Folgen Sie Ihrem Gesprächspartner aufmerksam und zeigen Sie dies durch einen sicheren Blick und das Aufrechterhalten des Blickkontakts. Achten Sie jedoch darauf, dabei nicht anzufangen zu starren. Ein freundliches Lächeln bringt Ihnen außerdem erste Sympathiepunkte und lockert jede Situation etwas auf. Ihren Kopf sollten Sie gerade halten, da eine schiefe Kopflage ein Zeichen von Unterwürfigkeit darstellt und somit auch Unsicherheit signalisiert.

Wenn Sie diese Aspekte der Körpersprache beachten, wird Ihnen schnell auffallen, dass Sie dadurch nicht nur Sicherheit signalisieren, sondern auch innerlich sicherer werden. Sie punkten mit der richtigen Mimik und Gestik somit nicht nur bei Ihrem Gesprächspartner, sondern helfen sich auch selber beruflich erfolgreicher zu sein.

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