Problemlösung & Teamkonflikte in Unternehmen
Wie in jedem Bereich in dem Arbeitnehmer mit anderen Menschen in Kontakt stehen und kommunizieren kommt es zeitweise auch in der Arbeitswelt zu Konflikten und Auseinandersetzungen mit Arbeitskollegen, Kunden oder dem Vorgesetzten. Oft ist es schwer gerade geschĂ€ftliche Spannungen zu lösen, da auch im Nachhinein die Gefahr besteht, dass sich das vermeintlich GeklĂ€rte dennoch auf das ArbeitsverhĂ€ltnis ausĂŒbt.
Grade bei Problemen mit dem Chef herrscht die Sorge seitens der Mitarbeiter, dass eine offene Ansprache negative Konsequenzen fĂŒr die BeschĂ€ftigung haben könnte und dies fĂŒhrt nicht selten dazu, dass eine Aussprache nicht gesucht wird. Auch um die ArbeitsatmosphĂ€re im BĂŒro nicht zu belasten wird hĂ€ufig von einer Konfrontation mit dem Kollegen oder der anderen Abteilung abgesehen.
Tatsache ist jedoch, dass ungeklĂ€rte Kontroversen den Ablauf in einem Unternehmen stören, das Arbeitsklima belasten und somit auf Dauer weder fĂŒr die Mitarbeiter noch fĂŒr das GeschĂ€ft tragbar sind.
Daher ist eine KlÀrung der Probleme egal zwischen welchen Parteien notwendig. Das Problem was sich hÀufig hier stellt ist, dass es sehr schwierig ist sachlich und angemessen in solchen GesprÀchen zu agieren, da Emotionen und Aufregung mit im Spiel sind. Um dennoch schnell den Konflikt beilegen zu können ist es in manchen Situationen ratsam einen Mediator einzuschalten. Dieser steht als Vermittler zwischen den Parteien und bringt die notwendige ObjektivitÀt mit.
Ein nicht unerheblicher Grund fĂŒr Auseinandersetzungen mit Kollegen oder dem Chef ist die Arbeitsweise. VorwĂŒrfe die Arbeit sei zu langsam, ineffizient oder es gĂ€be keine Absprachen und so weiter können schnell zu schlechter Stimmung fĂŒhren. Kritik in dieser Hinsicht ist oftmals schwer umzusetzen, da die eigene Sicht auf die Dinge sich doch meist von der der anderen unterscheidet. In solchen FĂ€llen kann eine Supervision gemacht werden.
Solch eine Beratung hilft bei der Betrachtung der eigenen Praktik und Organisation und der Verbesserung und Entwicklung der QualitÀt der Arbeit. So können Konflikte vermieden werden und nebenbei auch der eigene Arbeitsablauf optimiert werden.
Spannungen im Beruf mĂŒssen nicht sein und erschweren unnötig den Berufsalltag. Mediation ist also eine gute Alternative zur KlĂ€rung von Konflikten und  Ausarbeitung von gemeinschaftlichen Lösungen.
Toller Artikel. Der Umgang mit Konflikten ist oft wirklich nicht leicht. Wir haben neben euren tollen Tipps auch eine Rezension zu einem Buch, dass sich genau mit dieser Thematik auseinandersetzt.
Viele GrĂŒĂe
Roter Reiter
Danke fĂŒr das Kompliment :) Es freut uns, dass wir ein spannendes und informatives Thema gefunden haben. Bei weiteren Anregungen und Ideen auch gerne per Mail an nina@morefiremedia.de