Problemlösung & Teamkonflikte in Unternehmen

Wie in jedem Bereich in dem Arbeitnehmer mit anderen Menschen in Kontakt stehen und kommunizieren kommt es zeitweise auch in der Arbeitswelt zu Konflikten und Auseinandersetzungen mit Arbeitskollegen, Kunden oder dem Vorgesetzten. Oft ist es schwer gerade gesch√§ftliche Spannungen zu l√∂sen, da auch im Nachhinein die Gefahr besteht, dass sich das vermeintlich Gekl√§rte dennoch auf das Arbeitsverh√§ltnis aus√ľbt.

Grade bei Problemen mit dem Chef herrscht die Sorge seitens der Mitarbeiter, dass eine offene Ansprache negative Konsequenzen f√ľr die Besch√§ftigung haben k√∂nnte und dies f√ľhrt nicht selten dazu, dass eine Aussprache nicht gesucht wird. Auch um die Arbeitsatmosph√§re im B√ľro nicht zu belasten wird h√§ufig von einer Konfrontation mit dem Kollegen oder der anderen Abteilung abgesehen.

Tatsache ist jedoch, dass ungekl√§rte Kontroversen den Ablauf in einem Unternehmen st√∂ren, das Arbeitsklima belasten und somit auf Dauer weder f√ľr die Mitarbeiter noch f√ľr das Gesch√§ft tragbar sind.

Daher ist eine Klärung der Probleme egal zwischen welchen Parteien notwendig. Das Problem was sich häufig hier stellt ist, dass es sehr schwierig ist sachlich und angemessen in solchen Gesprächen zu agieren, da Emotionen und Aufregung mit im Spiel sind. Um dennoch schnell den Konflikt beilegen zu können ist es in manchen Situationen ratsam einen Mediator einzuschalten. Dieser steht als Vermittler zwischen den Parteien und bringt die notwendige Objektivität mit.

Ein nicht unerheblicher Grund f√ľr Auseinandersetzungen mit Kollegen oder dem Chef ist die Arbeitsweise. Vorw√ľrfe die Arbeit sei zu langsam, ineffizient oder es g√§be keine Absprachen und so weiter k√∂nnen schnell zu schlechter Stimmung f√ľhren. Kritik in dieser Hinsicht ist oftmals schwer umzusetzen, da die eigene Sicht auf die Dinge sich doch meist von der der anderen unterscheidet. In solchen F√§llen kann eine Supervision gemacht werden.
Solch eine Beratung hilft bei der Betrachtung der eigenen Praktik und Organisation und der Verbesserung und Entwicklung der Qualität der Arbeit. So können Konflikte vermieden werden und nebenbei auch der eigene Arbeitsablauf optimiert werden.

Spannungen im Beruf m√ľssen nicht sein und erschweren unn√∂tig den Berufsalltag. Mediation ist also eine gute Alternative zur Kl√§rung von Konflikten und ¬†Ausarbeitung von gemeinschaftlichen L√∂sungen.

2 Kommentare
  1. Roter Reiter
    Roter Reiter sagte:

    Toller Artikel. Der Umgang mit Konflikten ist oft wirklich nicht leicht. Wir haben neben euren tollen Tipps auch eine Rezension zu einem Buch, dass sich genau mit dieser Thematik auseinandersetzt.

    Viele Gr√ľ√üe
    Roter Reiter

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