Selbstvertrauen als Karrieretreiber: Steigern Sie Ihr Selbstbewusstsein!

Verhandlungen, Pr├Ąsentationen, Telefonate und Meetings ÔÇô Gespr├Ąchskompetenz ist im Arbeitsalltag nahezu rund um die Uhr gefragt. Eine wichtige Voraussetzung f├╝r die erfolgreiche Kompetenz: Selbstbewusstsein. Wer mit Selbstvertrauen und Selbstsicherheit auftritt und seine eigenen St├Ąrken und Schw├Ąchen genau kennt, hat sofort eine besondere Ausstrahlung, mit der es wesentlich einfacher f├Ąllt, den Gespr├Ąchspartner zu ├╝berzeugen. Damit Ihnen dies gelingt und Sie Ihr Selbstbewusstsein st├Ąrken, gilt es drei wesentliche Aspekte zu erf├╝llen.

Kompetenz

Grundvoraussetzung f├╝r ein selbstbewusstes Auftreten ist ein kompetentes Grundwissen. Informieren Sie sich vor jedem Gespr├Ąch, Meeting oder einer Pr├Ąsentation oder Verhandlung ├╝ber die Inhalte und betroffenen Personen. Recherchieren Sie die entsprechende Thematik umfassend. Sammeln Sie dabei auch Informationen, die ├╝ber das Gefragte hinausgehen, um zum einen eine ausreichende Themenkompetenz aufzubauen und zum anderen auf jegliche Art von R├╝ckfragen reagieren zu k├Ânnen. Kompetenz beweisen Sie vor allem, wenn Sie in kritischen Situationen und auf Missverst├Ąndnisse klar reagieren und diese eindeutig aufkl├Ąren k├Ânnen. ├ťberlegen Sie sich hierf├╝r im Vorhinein auch, welche Fragen Ihr Gespr├Ąchspartner oder Publikum stellen k├Ânnte und welche Phasen im Gespr├Ąch die kritischen sind. Zweiter Erfolgsfaktor der Kompetenz ist das Wissen ├╝ber die anwesenden Personen. Was erwarten diese von Ihnen? Wo liegen deren St├Ąrken und Schw├Ąchen?

├ťberzeugen

Neben der Vorbereitung und der inhaltlichen Kompetenz, gilt es vor allem durch Pers├Ânlichkeit zu ├╝berzeugen. Punkten Sie durch laute und deutliche Sprache und ein selbstbewusstes auftreten. Stehen Sie gerade und vermeiden Sie abweisende K├Ârperhaltungen wie beispielsweise verschr├Ąnkte Arme. Versuchen Sie stets Blickkontakt zu Ihrem Gegen├╝ber zu halten. Um diese Dinge zu erm├Âglichen, empfiehlt es sich Ihre eigene K├Ârpersprache im Vorhinein beispielsweise im Spiegel zu betrachten.

Mitrei├čen

Wenn sie kompetent ├╝berzeugen, ist Ihnen Ihr Auftritt nahezu perfekt gelungen. Um sich die Aufmerksamkeit Ihres Publikums nun auch wirklich durchgehend zu sichern, sollten Sie versuchen, Ihre Gespr├Ąchspartner mitzurei├čen. Dies gelingt Ihnen vor allem durch ├ťberraschungseffekte, witzige Pointen und einen kreativen Einstieg und Abschluss. Eine weitere M├Âglichkeit ist es, pers├Ânliche Geschichten und Erfahrungen einzubringen, um Ihr Publikum auf emotionaler Ebene zu adressieren. Auf diese Weise erh├Âhen Sie das Interesse und schaffen somit eine h├Âhere Aufmerksamkeit.

Wenn Ihnen diese drei Schritte gelingen, werden Sie sich in Gespr├Ąchssituationen woher und entspannter f├╝hlen und au├čerdem auch von Ihrem Gegen├╝ber h├Âhere Achtung bekommen.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar