5 Fragen an: J├╝rgen Kurz

J├╝rgen Kurz ist Deutschlands ÔÇ×EffizienzprofiÔÇť (Spiegel Online). Als Gesch├Ąftsf├╝hrer der tempus GmbH ber├Ąt er Unternehmen aller Branchen und Gr├Â├čenordnungen. In seinen beiden Bestsellern ÔÇ×F├╝r immer aufger├ĄumtÔÇť und ÔÇ×F├╝r immer aufger├Ąumt ÔÇô auch digitalÔÇť bietet er zahlreiche Tipps, Checklisten und hilfreiche Praxisbeispiele zum Thema Ordnung und Arbeitseffizienz. Hier erfahren Sie, mit welchen Schritten Sie Papiert├╝rme und ein ├╝berquellendes E-Mail-Postfach vermeiden und warum es sich lohnt aufzur├Ąumen.

 

1. Welche Verantwortung haben Arbeitgeber f├╝r die richtige Organisation des Arbeitsalltages ihrer Arbeitnehmer?

Eine optimale Arbeitsorganisation ist sowohl Aufgabe des Arbeitnehmers wie auch des Arbeitgebers. Denn beide Seiten haben einen Nutzen, wenn der Mitarbeiter schneller und effizienter arbeitet. Weniger Stress f├╝hrt zu weniger Suchzeiten. Auch wieder ein Effekt der beiden nutzt.

2. Welche Vorteile hat ein ÔÇ×aufger├Ąumter ArbeitsalltagÔÇť neben Zeitersparnis noch?

Die gr├Â├čte Herausforderung des modernen B├╝roarbeiters besteht darin, dass er sich in Sekundenschnelle auf unterschiedlichste Themen einstellen muss. Wenn er sich leicht auf eine Aufgabe konzentrieren kann, die anderen Dinge aber wenn n├Âtig genauso schnell findet, dann reduziert das den Stresslevel. Au├čerdem passieren weniger Fehler, wenn der Mitarbeiter einen freien Schreibtisch hat und nicht von anderen Dingen abgelenkt wird.

3. Welche Elemente sind f├╝r eine erfolgreiche Ordnung im Unternehmen am wichtigsten?

Basis jeglicher Ordnung ist der aufger├Ąumte Schreibtisch und der systematisch geordnete Computer. Nur wenn jeder Mitarbeiter seinen Schreibtisch und seine Arbeitslast im Griff hat, kann man sinnvoll und effizient zusammenarbeiten. Ausgehend von den organisierten Arbeitspl├Ątzen k├Ânnen dann ganze Abteilungen optimiert werden ÔÇô mit ├╝bergreifenden Themen wie beispielsweise die gemeinsame EDV-Ablage oder das Besprechungsmanagement. Anschlie├čend werden die unternehmensweiten Prozesse in den Blick genommen.

4. Warum erh├Âht eine verbesserte Ordnung die Mitarbeiterzufriedenheit?

Niemand sucht gerne. Suchzeiten betragen laut aktuellen Studien bis zu 13 % der Arbeitszeit. Die kann man nahezu komplett einsparen. Ordentliche Arbeitspl├Ątze und insbesondere optimierte Strukturen f├╝hren zu weniger R├╝ckfragen von Kollegen. Mitarbeiter k├Ânnen sich also mehr auf ihre Arbeit konzentrieren und die nervigen St├Ârungen entfallen.

Au├čerdem wirkt ein aufger├Ąumter Arbeitsplatz professionell. Mitarbeiter, die mit einem ordentlichen Schreibtisch signalisieren, dass sie ihr Arbeitspensum im Griff haben, werden bei einer Bef├Ârderung bevorzugt. Wenn das nicht zur Zufriedenheit beitr├Ągt ÔÇŽ

5. Worauf sollte jeder einzelne Arbeitnehmer achten, um seinen Alltag ordentlicher zu organisieren?

Ganz wichtig ist, den Posteingang zu verarbeiten und nicht zu sichten ÔÇô sei es in Form von Papier oder digital. Bitte also nicht die Dinge, die man sp├Ąter erledigen m├Âchte auf den Stapel legen, sondern sofort nach einem der folgenden 5 Kriterien verarbeiten:

1. Wegwerfen/L├Âschen,

2. Weitergeben/Weiterleiten,

3. Ablegen/Archivieren,

4. Erledigen oder

5. Terminieren.

Einen Selbsttest, mit dem Sie herausfinden, wie es um Ihre digitale Ordnung und Effizienz bestellt ist, gibt es hier: www.f├╝r-immer-aufger├Ąumt.de/selbsttest. Probieren Sie es aus!

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