Stress: So entkommen Sie der Burn-Out Falle

Vor allem in der Vorweihnachtszeit geht es in vielen Unternehmen hoch her. Der Chef m├Âchte offene Projekte unbedingt noch vor dem Jahresende abschlie├čen und Kunden dr├Ąngen auf die schnelle Umsetzung von Auftr├Ągen. Aber nicht nur die Aufgaben des alten Jahres sollen abgeschlossen, sondern auch die f├╝r das n├Ąchste Jahr bereits erfolgreich vorbereitet werden. Schon k├Ânnen sich viele Arbeitnehmer von der 40-Stunden-Woche verabschieden. Damit der Stress keine ├ťberhand gewinnt, sollten Sie jedoch auf folgende Dinge achten

Setzen Sie Priorit├Ąten

Ein gutes Organisations- und Zeitmanagement ist die beste Voraussetzung f├╝r erfolgreiches Arbeiten. Visualisieren Sie Ihre Aufgaben und ordnen Sie diese systematisch nach Ihren Priorit├Ąten. Hilfreiche Tools hierbei sind einfach to-do-Listen oder die Unterteilung nach dem Eisenhower-Prinzip. Diese ├ťbersicht wird Ihnen helfen, sich nicht von Aufgaben nerv├Âs machen zu lassen, die eigentlich noch getrost einige Tage auf ihre Umsetzung warten lassen k├Ânnen und zeigt gleichzeitig, wo es wirklich brennt. Au├čerdem haben Sie die M├Âglichkeit so auf einen Blick zu erkennen, ob die Aufgaben, die sich auf Ihrem Schreibtisch stapeln auch tats├Ąchlich dahingeh├Âren oder eher Aufgaben des Nachbarb├╝ros sind. Sollte letzteres zutreffen, z├Âgern Sie nicht Aufgaben abzugeben.

Aufschieben vermeiden

Nehmen Sie die dringenden Aufgaben dann schnellstm├Âglich in Angriff ÔÇô auch, bzw. besonders dann, wenn Sie unangenehm sind. H├Ąufig bringen wir uns selber in Stresssituationen in dem wir T├Ątigkeiten hinausz├Âgern, die Aufwand, Langeweile oder Kommunikation mit einem Kunden oder Kollegen bedeuten, der nicht gerade unser bester Freund ist. Dabei m├╝ssen wir die Aufgaben sowieso irgendwann in Angriff nehmen. Tun Sie dies deswegen lieber heute als morgen. Sie werden sehen: Sobald die Aufgabe vom Tisch ist, f├╝hlen Sie sich besser. Versuchen Sie also lieber dieses Gef├╝hl zu verl├Ąngern, als die T├Ątigkeit tagelang im Hinterkopf tragen und vor sich herschieben zu m├╝ssen

Finden Sie einen Ausgleich

Wer im B├╝ro gestresst ist, sollte nach der Arbeit unbedingt einen Ausgleich finden. Gehen Sie mit Freunden aus, treiben Sie Sport und kochen Sie gemeinsam mit Ihrem Partner etwas Gesundes und Leckeres. Vermeiden Sie hingegen Abende vor dem Computer oder Fernseher. Ihr K├Ârper braucht eine Pause vom Bildschirm und au├čerdem etwas Aktivit├Ąt und Bewegung. Auch wenn Sie eigentlich denken viel zu m├╝de daf├╝r zu sein, wenn Sie sich erst mal zu einer Runde Bewegung aufgerafft haben, geht es Ihnen anschlie├čend garantiert besser. Ein kurzer Spaziergang an der frischen Luft ist auch schon vollkommen ausreichend. Nutzen Sie hierf├╝r bei Gelegenheit auch gerne Ihre Mittagspause, um f├╝r die zweite Tagesh├Ąlfte neue Energie zu sammeln.

Lachen ist die beste Medizin

Es klingt fast zu simpel um wahr zu sein, aber es hilft tats├Ąchlich: Lachen Sie viel. Lachen raubt Ihnen keine Zeit und kostet Sie keine Anstrengung. Gut gelaunt sind wir jedoch produktiver und reagieren automatisch weniger empfindlich auf Stressoren. Genie├čen Sie deswegen die kleinen Augenblicke im Joballtag. Das L├Ącheln des Kollegen, wenn Sie am Morgen an seinem Schreibtisch vorbei gehen, ein kurzer Witz an der Kaffeemaschine, ein kleiner Plausch nach Feierabend. Nutzen Sie diese Momente um durchzuatmen, kurz zu entspannen und alle Lasten f├╝r einen kleinen Augenblick zu vergessen.

Nat├╝rlich sind all diese Tipps nur dann geeignet, wenn Sie in der Lage sind Ihr Stresslevel noch selber zu managen. Sollten Sie sich tats├Ąchlich langfristig grenzenlos ├╝berfordert f├╝hlen, gilt es unbedingt mit Ihrem Vorgesetzten dar├╝ber zu sprechen und eine gemeinsame L├Âsung zu finden!

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