Stress: So entkommen Sie der Burn-Out Falle

Vor allem in der Vorweihnachtszeit geht es in vielen Unternehmen hoch her. Der Chef m√∂chte offene Projekte unbedingt noch vor dem Jahresende abschlie√üen und Kunden dr√§ngen auf die schnelle Umsetzung von Auftr√§gen. Aber nicht nur die Aufgaben des alten Jahres sollen abgeschlossen, sondern auch die f√ľr das n√§chste Jahr bereits erfolgreich vorbereitet werden. Schon k√∂nnen sich viele Arbeitnehmer von der 40-Stunden-Woche verabschieden. Damit der Stress keine √úberhand gewinnt, sollten Sie jedoch auf folgende Dinge achten

Setzen Sie Prioritäten

Ein gutes Organisations- und Zeitmanagement ist die beste Voraussetzung f√ľr erfolgreiches Arbeiten. Visualisieren Sie Ihre Aufgaben und ordnen Sie diese systematisch nach Ihren Priorit√§ten. Hilfreiche Tools hierbei sind einfach to-do-Listen oder die Unterteilung nach dem Eisenhower-Prinzip. Diese √úbersicht wird Ihnen helfen, sich nicht von Aufgaben nerv√∂s machen zu lassen, die eigentlich noch getrost einige Tage auf ihre Umsetzung warten lassen k√∂nnen und zeigt gleichzeitig, wo es wirklich brennt. Au√üerdem haben Sie die M√∂glichkeit so auf einen Blick zu erkennen, ob die Aufgaben, die sich auf Ihrem Schreibtisch stapeln auch tats√§chlich dahingeh√∂ren oder eher Aufgaben des Nachbarb√ľros sind. Sollte letzteres zutreffen, z√∂gern Sie nicht Aufgaben abzugeben.

Aufschieben vermeiden

Nehmen Sie die dringenden Aufgaben dann schnellstm√∂glich in Angriff ‚Äď auch, bzw. besonders dann, wenn Sie unangenehm sind. H√§ufig bringen wir uns selber in Stresssituationen in dem wir T√§tigkeiten hinausz√∂gern, die Aufwand, Langeweile oder Kommunikation mit einem Kunden oder Kollegen bedeuten, der nicht gerade unser bester Freund ist. Dabei m√ľssen wir die Aufgaben sowieso irgendwann in Angriff nehmen. Tun Sie dies deswegen lieber heute als morgen. Sie werden sehen: Sobald die Aufgabe vom Tisch ist, f√ľhlen Sie sich besser. Versuchen Sie also lieber dieses Gef√ľhl zu verl√§ngern, als die T√§tigkeit tagelang im Hinterkopf tragen und vor sich herschieben zu m√ľssen

Finden Sie einen Ausgleich

Wer im B√ľro gestresst ist, sollte nach der Arbeit unbedingt einen Ausgleich finden. Gehen Sie mit Freunden aus, treiben Sie Sport und kochen Sie gemeinsam mit Ihrem Partner etwas Gesundes und Leckeres. Vermeiden Sie hingegen Abende vor dem Computer oder Fernseher. Ihr K√∂rper braucht eine Pause vom Bildschirm und au√üerdem etwas Aktivit√§t und Bewegung. Auch wenn Sie eigentlich denken viel zu m√ľde daf√ľr zu sein, wenn Sie sich erst mal zu einer Runde Bewegung aufgerafft haben, geht es Ihnen anschlie√üend garantiert besser. Ein kurzer Spaziergang an der frischen Luft ist auch schon vollkommen ausreichend. Nutzen Sie hierf√ľr bei Gelegenheit auch gerne Ihre Mittagspause, um f√ľr die zweite Tagesh√§lfte neue Energie zu sammeln.

Lachen ist die beste Medizin

Es klingt fast zu simpel um wahr zu sein, aber es hilft tats√§chlich: Lachen Sie viel. Lachen raubt Ihnen keine Zeit und kostet Sie keine Anstrengung. Gut gelaunt sind wir jedoch produktiver und reagieren automatisch weniger empfindlich auf Stressoren. Genie√üen Sie deswegen die kleinen Augenblicke im Joballtag. Das L√§cheln des Kollegen, wenn Sie am Morgen an seinem Schreibtisch vorbei gehen, ein kurzer Witz an der Kaffeemaschine, ein kleiner Plausch nach Feierabend. Nutzen Sie diese Momente um durchzuatmen, kurz zu entspannen und alle Lasten f√ľr einen kleinen Augenblick zu vergessen.

Nat√ľrlich sind all diese Tipps nur dann geeignet, wenn Sie in der Lage sind Ihr Stresslevel noch selber zu managen. Sollten Sie sich tats√§chlich langfristig grenzenlos √ľberfordert f√ľhlen, gilt es unbedingt mit Ihrem Vorgesetzten dar√ľber zu sprechen und eine gemeinsame L√∂sung zu finden!

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